Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi, ich verwende den ProCharger XL von Louis. Diesen schließe ich ebenfalls über die Steckdose na meiner RNineT an. Funktioniert einwandfrei, insofern kann ich die Aussage, dass nur BMW-Geräte funktionieren sollen so nicht bestätigen.

    Klugscheißmodus aus :ablachen

    Nur 235 km/h ?? Naja, sie läuft obenrum ein bisschen zu fett! :rocker

  • Hi, ich verwende den ProCharger XL von Louis. Diesen schließe ich ebenfalls über die Steckdose na meiner RNineT an. Funktioniert einwandfrei, insofern kann ich die Aussage, dass nur BMW-Geräte funktionieren sollen so nicht bestätigen.

    Klugscheißmodus aus :ablachen

    Hi, ich verwende den ProCharger XL von Louis. Diesen schließe ich ebenfalls über die Steckdose na meiner RNineT an. Funktioniert einwandfrei, insofern kann ich die Aussage, dass nur BMW-Geräte funktionieren sollen so nicht bestätigen.

    Klugscheißmodus aus :ablachen

    Dann kann sich aber ganz schnell ändern, z.B. wenn BMW ein neues Update aufspielt.

  • Hi, ich verwende den ProCharger XL von Louis. Diesen schließe ich ebenfalls über die Steckdose na meiner RNineT an. Funktioniert einwandfrei, insofern kann ich die Aussage, dass nur BMW-Geräte funktionieren sollen so nicht bestätigen.

    Klugscheißmodus aus :ablachen


    Hi, ich habe das gleiche Ladegerät und es machte beim Testen nichts, Batterie war voll. Ich lies dann für einige Minuten das Fernlicht brennen und probierte es noch mal. Dann ging das ProCharger XL in Lademodus aber nur kurz bis die Batterie wieder voll war. Ein Erhaltungsmodus ging dann nicht mehr weil die Steckdose abschaltete. Vieleicht gibt es noch einen Trick :denk das die Steckdose nicht abschaltet.


  • Hi, ich habe das gleiche Ladegerät und es machte beim Testen nichts, Batterie war voll. Ich lies dann für einige Minuten das Fernlicht brennen und probierte es noch mal. Dann ging das ProCharger XL in Lademodus aber nur kurz bis die Batterie wieder voll war. Ein Erhaltungsmodus ging dann nicht mehr weil die Steckdose abschaltete. Vieleicht gibt es noch einen Trick :denk das die Steckdose nicht abschaltet.


    Hi, ich habe das gleiche Ladegerät und es machte beim Testen nichts, Batterie war voll. Ich lies dann für einige Minuten das Fernlicht brennen und probierte es noch mal. Dann ging das ProCharger XL in Lademodus aber nur kurz bis die Batterie wieder voll war. Ein Erhaltungsmodus ging dann nicht mehr weil die Steckdose abschaltete. Vieleicht gibt es noch einen Trick :denk das die Steckdose nicht abschaltet.


    Nein einen Trick gibt es nicht. Außer man verwendet ein BMW Ladegerät (abgestimmte Kommunikation über den Daten-BUS).
    Das Steuergerät trennt normalerweise nach ca. 30 Minuten die Verbindung zur Steckdose.
    Das soll die Batterie vor der Entladung schützen. Gleiches gilt auch für die Spannungsversorgung des Navis

  • Hallo, ich habe ein gutes Ladegerät für Autos, kann ich es auch für ein R nineT verwenden? Mein Gerät ländt über den Zigarettenanzünder, ist es mit einen Adapter getan, oder brauche ich ein neues Gerät, wegen des Bus-Systems?

    Danke und Gruß

  • Gibt die sogenannten Frischhaltegeräte, die man über einen längeren Zeitraum einsetzten sollte, länger als einen Monat. Dabei meine ich mich erinnern zu können, daß ein Test in der MOTORRAD eigentlich aussagte, daß im Prinzip alle getesteten Frischhaltegeräte empfehlenswert sind. Ergo hol dir eins von Louis/Polo oder Gericke für irgendwie 50 €. Bei Canbus kann sein das es nicht funktioniert und dann wieder wohl, nach einer Inspektion wieder,nach der nächsten wieder nicht. Ich schließe immer direkt an den Akku an, im eingebauten Zustand. Logisch Zündung aus. Evtl. muß ein Kabel von dem Akku gelegt werden, da ich meine Ninette erst nächsten Monat bekomme und nicht weiß, wo der Akku liegt.
    Und ein Frischhaltegerät kannst du ruhig tagelang dranlassen, denn es simuliert eigentlich den normalen Fahrmodus - lädt auf und entlädt zyklisch.
    Verfahre auf diese Art schon jahre(zehnte)lang, da BMW, speziell die Boxer immer auf längere Standzeiten mit leeren Batterien auffallen, warum auch immer.

    Driverboxer

  • ...
    Verfahre auf diese Art schon jahre(zehnte)lang, da BMW, speziell die Boxer immer auf längere Standzeiten mit leeren Batterien auffallen, warum auch immer.

    Driverboxer

    Da ist was Wahres dran; ein Freund von mir (Ja, ich habe welche...) hat an seiner GS in 7 Jahren schon die vierte Batterie drin - trotz, oder gerade wegen ständiger Erhaltungsladung im Winter.

    Bei mir hingegen funktioniert das wunderbar; vier Jahre und immer noch die erste Batterie.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • In der GS steckt seit 2005 eine Odyssee, gelegentlich wird die an die original BMW Erhaltungsladestation drangehängt. Alles in Ordnung. :daumen-hoch
    Wenn ich bei der nineT wechsele, dann zur Odyssee.

  • Habe schon seit Jahren über den Winter ein Optimate III mit Krokodilklemmen an meiner Kawa hängen - seitdem ist der frühjährliche Batteriekauf erledigt.

    Es sollte natürlich schon ein Gerät mit entsprechender Laderegelung sein.

    Diese laden die Batterie in unterschiedlichen Modi bis diese voll aufgeladen ist. Fällt die Spannung wieder ab, wird die Batterie durch das Gerät wieder geladen.

    Bei Mademoiselle Ninette muss man entweder ein CAN-Bus-fähiges Gerät verwenden (dann Ladung bequem über Bordsteckdose) oder eben einmalig entsprechende Kabel direkt an die Polklemmen (bzw. die Brückenkontakte unter dem Tank) verlegen.

    Da ich faul war und ohnehin ein zusätzliches Gerät brauchte, habe ich mir das Optimate IV Dual gekauft. Einfach im CAN-Bus-Mode an die Bordsteckdose anschliessen - fertig. Das Gerät lädt die Batterie, überwacht dauerhaft die Spannung und lädt bei Bedarf nach.

    Das BMW den entsprechenden "CAN-Bus-Dialekt" öfter mal so einfach ändert, kann ich mir nicht vorstellen. Denn dann müssten sie ja jedesmal auch alle BMW-Ladegeräte updaten bzw. ersetzen...

    Gruß

    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von NineTNine (29. November 2014 um 13:41)

  • Hallo zusammen
    Habe heute, nach meiner letzten Ausfahrt Ende Oktober,mal mein altes Fritec Ladegerät von der Vorgängerin R 1150 R an die Steckdose angeschlossen. Zu meinem Erstaunen lädt es ganz normal ohne das sich die Steckdose abgeschaltet hätte.Das Fritec ist ja baugleich mit dem seinerzeit von BMW vertriebenem Gerät und eigentlich nicht CAN-Bus-fähig.Die Leuchtdioden wechselten dabei wie in der BA beschrieben von 1/3 über 2/3 bis voll.Das Gerät ist jetzt seit ca.1,5 Stunden angeschlossen und steht im Moment auf voll,grüne LED.Mein Fritec hat ein schwarzes Gehäuse,die BMW Geräte waren ja erst hellblau und später mit grauem Gehäuse.Bei einer Abschaltung der Steckdose würde ja nur noch die Netzleuchte brennen.Kann das jemand erklären.

    Gruß Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Steffl 65 (15. März 2015 um 17:52)

  • Hi Zusammen,
    ich habe mir bei der "Bucht" in USA (die Lieferungen aus USA brauchen in der Regel nur ca. 1,5 Wochen, aus Deutschland mind. 4 Wochen nach Korea) das OptiMate4 Dual Mode CAN-BUS besorgt. FAZIT: Reinstecken und Spass haben :klatschen Mit dem mitgelieferten Anschlusskabel für die Bordsteckdose Alles überhaupt kein Problem. :daumen-hoch Ohne irgendwie erst Zündung AN und AUS und Regentanz.

    http://www.ebay.com/itm/TecMate-OptiMate-4-Dual-Program-BMW-Edition-Battery-Charger-Maintainer-/331258156718?viewitem=&vxp=mtr&item=331258156718&nma=true&si= 1rPDAqHS%252FecGvF85RarywRa9Lqg%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

  • Sers,

    ich mache das jetzt übrigens wie Bones das "empfohlen" hat. Letzte Woche nach längerer Zeit mal wieder 24 Stunden dranhängen gehabt und wieder abgeklemmt. Wird Mitte Januar und Mitte Februar nochmals wiederholt, bevor ich dann im März wieder fahren darf. Gab's nicht irgendwo die Frage heute zu Saisonkennzeichen :daumen-runter

    Ist echt ne feine Sache mit der Bordsteckdose. Wenn ich an den jährlichen Batteriewechsel an meiner Intruder zurückdenke...

    Cheers

  • Problem:

    Verwende das oschinol BMW Ladegerät, ist jetzt 4 Jahre alt. Foto s. unten.

    Lade 1 x pro Monat für ca. 12 Stunden über die Bordsteckdose. Anzeige steht danach auf 3/3 - ergo voll.

    Seit gestern springt die Anzeige nur noch auf 1/3.

    Erzähl' mir bitte keiner, dass die Batterie schon hinüber ist...

    Externer Inhalt www.gs-forum.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Zusammen,


    ich verwende für die GS das Original BMW ladegesät und für den C600 den Procharger XL von Louis. Funktioniert beides einwandfrei. Auf Empfehlung meines Händlers klemme ich im Winter die Geräte für 1 Tag alle 2 Monate an.

    Bei beiden Geräten dauert es bis zu 15 Minuten bis er korrekt lädt. Vorher tut sich da optisch erstmal nix. Mein Händler sagte dies sei normal. Die Elektronik braucht wohl ein wenig Zeit bis sie alles korrekt durchlässt.

    Gruß

    Sebastian

  • Hallo.
    Ich benutze seit Jahren das Optimate 4 Dual bei BMW R 1200 RT, GS, R und RT LC. Es funzt mit den CAN-Bussen einwandfrei, wenn man die folgende Startprozedur einhält:
    - Ladegerät Optimate 4 Dual muss auf "CAN-Bus Mode" eingestellt sein (steht in der Anleitung, wie das geht)
    - Ladegerät ausgeschaltet
    - Stecker in die BMW Bordsteckdose stecken
    - Motorrad Zündung einschalten
    - Ladegerät einschalten
    - einge Sekunden warten, bis das Ladegerät das erste Mal den Batteriezustand anzeigt (rot, rotgelb, gelb, gelbgrün oder grün leuchtet)
    - jetzt Zündung aus

    Ladegerät funzt !

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hi Bones
    Bei mir geht das Ladegerät wenn die Batterie voll ist in den Erhaltungsmodus,heist es simuliert Betriebszustände.Dabei geht dann auch mal die LED 1/3 an und nach einiger Zeit wieder die 3/3 also voll,das wechselt dann immer mal.War den ganzen Winter so und die Maschine ist sofort angesprungen.Ich habe das gleiche Ladegerät in schwarz,direkt von FRITEC.

  • Das wäre eine Erklärung... :denk Werde ich mal beobachten.

    Sollte ich eigentlich wissen, nachdem ich das Gerät schon 3 Jahre an meiner K1300R benutzt habe.

    Bisher habe ich immer bei 3/3 den Stöpsel gezogen.

  • Tja dann ist ja alles gut :daumen-hoch

    Und ich kann es endlich sagen: ich glaube die Batterie ist schon kaputt. :klatschen