Hinterer Bremsflüssigkeitsbehälter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, wieder ein wenig billiges Material abgeschüttelt, der Gussknebel vom Dämpfer und die Tupperdose liegen nun in der Kiste :D

    http://file1.npage.de/006142/00/bilder/rr1.jpg

    Externer Inhalt file1.npage.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    http://file1.npage.de/006142/00/bilder/rr2.jpg</a>

    Externer Inhalt file1.npage.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    http://file1.npage.de/006142/00/bilder/rr3.jpg</a>

    Externer Inhalt file1.npage.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bremsflüssigkeitsbehälter jetzt richtige Farbe und Material, weißes Federbein geht gar nicht. Bunter Drehknopf verschlimmbessert es leider nur ... eventuell lackieren oder besser gleich rauswerfen und passendes Federbein verbauen ...

  • Och, den Drehknopf finde ich mit dem blauen Ring ganz passend zum BMW Emblem. Ist der auch von Rizoma?

  • Wer Motorräder nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte
    oder gefälschte sich verschafft und in Verkehr bringt,

    wird mit Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren bestraft.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben


  • Ja, dit Knöppsche ist von Rizoma, den Ring kann man natürlich rausnehmen oder das Blau wegschleifen und anschließend polieren. Mit Farben muss man in der Tat sehr vorsichtig umgehen, die 9T kann schnell zum Kirmesmopped verkommen, selbst der gelbe Dämpfer von Öhlins harmoniert nicht mit der Gabel. Ich werde vieles veredeln im Laufe der Zeit jedoch keine weitere Farbe reinbringen, die Gabel bleibt aber sicher original, die finde ich rattenscharf :D

    http://file1.npage.de/006142/00/bilder/rr4.jpg

    Externer Inhalt file1.npage.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja, dit Knöppsche ist von Rizoma, den Ring kann man natürlich rausnehmen oder das Blau wegschleifen und anschließend polieren. Mit Farben muss man in der Tat sehr vorsichtig umgehen, die 9T kann schnell zum Kirmesmopped verkommen, selbst der gelbe Dämpfer von Öhlins harmoniert nicht mit der Gabel. Ich werde vieles veredeln im Laufe der Zeit jedoch keine weitere Farbe reinbringen, die Gabel bleibt aber sicher original, die finde ich rattenscharf :D

    http://file1.npage.de/006142/00/bilder/rr4.jpg

    Externer Inhalt file1.npage.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was die Farben betrifft, gebe ich dir vollkommen Recht aber den blauen Ring am Verstellknopf finde ich sehr dezent. Der Ring in Gold würde mir auch gefallen :)

    Die erste Aussage von meiner Frau als sie die Gabel von der 9T gesehen hat war, die goldene Gabel muss weg!!! :D Mir gefällt sie aber echt gut... allerdings müssen noch weitere farblich abgestimmte goldene Elemente hinzu kommen. Der grey - gold - black Umbau von arneintii ist schonmal ein echt guter Ansatz wie ich finde.

  • Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    der stammt aus dem gleichen Haus - die Halterung ist selbst gestrickt
    Zulassung: nicht erforderlich

  • Die Lage scheint verworren. Vor längerer Zeit habe ich für die nineT einen Schnitzer Bremsflüssigkeitsbehälter erworben. Laut Angebot "mit ABE". Es war keine dabei, laut telefonischer Auskunft des Händlers sei auch keine notwendig, die Anzeige ein Irrtum. Wie ich bei dieser Gelegenheit sehe, steht trotz meines damaligen Hinweises die ABE unverändert im Angebot. Kann also nicht ganz unwichtig sein. Ob nur zum Verkaufen, wird sich im Falle eines aufmerksamen Prüfers bei der ersten HU zeigen.

  • Ich wüsste auch nicht, das bei meinem Rizoma Behälter eine ABE dabei gewesen wäre.
    Wichtig ist bei Bremsflüssigkeitsbehältern ein Schauglas; ohne darfst du nur für die Kupplung verwenden.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Das glaube ich nicht. Der Behälter für die Kupplungsflüssigkeit braucht keine Zulassung, für die Bremse schon. ABE ist notwendig. Guggsdu hier:
    http://powerboxer.de/tuev-fragen/17…ht-bei-derungen

    Gruß,
    Holger


    mein TÜV hat den Rizoma Behälter auf konkrete Nachfrage abgenickt.

    bei Louis ist bezüglich LSL zu finden (letzte Zeile): eintragungsfrei

    https://www.louis.de/artikel/lsl-vo…igkeit/10006044

  • Es ist schon irgendwie widersprüchlich, das jedes unbedeutende Windschild eine KBA Nummer, Teilegutachten oder ABE benötigt aber ein wichtiges sicherheitsrelevantes Bauteil wie der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht.

    Ein Bremshebel, die Leitung benötigt eine Genehmigung ..... der Behälter nicht??!?


    Es gibt wenige Hersteller die Gutachten liefern. Zum Beispiel eine ABE von LSL (für den Typ BB 1).
    http://www.lsl.eu/pdf/ABE%20BrakeBox.pdf


    Dann haben wir da noch eine Möglichkeit und zwar wenn der Behälter die Bedingung erfüllt, die in der EU-Richtlinie 93/14/EWG unter B.2.2.8 + 5.2.8 der ECE R78 zu finden sind.
    Diese Bedingung in der Richtlinie verlangt nur ein Schauglas zur Kontrolle des Flüssigkeitsstandes.


    Was derzeitig nun korrekt ist, weiss ich nicht!

  • ... nur eine Vermutung, schätze, dass die "alten" ABE´s zeitlich noch vor den wohl neueren EU-Regelungen liegen. Dann müsste die EU-Regelung die nationale ABE subsumieren? Irgendwo muss es doch eine klare Regel geben wie das Thema insgesamt zu werten ist.