Fahrwerk Öhlins Wilbers

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat schon jemand sein Fahrwerk umgebaut? Das Originale taugt ja im Grunde nur für glatten Asphalt. Ich würde hier wohl in ein echtes goldenes Fahrwerk, sprich Öhlins investieren wollen.

    Mich würden dazu die Erfahrungen interessieren. Zum Beispiel, ob komplette Gabel oder nur die Cartrigde von Öhlins. Oder die Gabel der RR?

    Für mehr Komfort und Sensibilität muss man schon etwas am Fahrwerk machen, doch wieviel und was würde es kosten!?

    BG, Andreas

    Husky 610TE; Ducati Monster 900; 900ie; 1000ie; KTM 950 ADV-S; Hypermotard 1100; MTS 1200-S & KXF 450

  • Hallo

    Ist wohl in Vorbereitung für Ende diesen Jahres. Schau mal auf die öhlins Seite. Wie immer kein Schnäppchen

    Gruß Thorsten

  • Ja, wann ist das Goldene schon mal ein Schnäppchen. Aber lecker sieht die Schwarze Gabel mit den goldenen Tauchrohren schon aus. Naja, mit 3 Riesen muss man wohl mindestens für ein Set rechnen müssen.

    BG, Andreas

    Husky 610TE; Ducati Monster 900; 900ie; 1000ie; KTM 950 ADV-S; Hypermotard 1100; MTS 1200-S & KXF 450

  • Ich bin gerade in Email-Kontakt mit Wilbers. Die bringen etwas für die Nine T. Aufgrund meiner Erfahrungen mit der Duc werde ich auf jeden Fall dort zuschlagen. Öhlins sind zwar top doch zahlt man da auch viel Namen. BTW. Googelt malnach undichten Öhlins Gabeln und macht euch selbst ein Bild.

  • Das Öhlins Ferderbein würde mich interessieren. Voll einstellbar - schön und gut. Aber was ist mit der Federhärte. Kann man die beim Kauf individuell aufs Körpergewicht anpassen lassen? Wenn schon, denn schon.

  • Ich bin gerade in Email-Kontakt mit Wilbers. Die bringen etwas für die Nine T. Aufgrund meiner Erfahrungen mit der Duc werde ich auf jeden Fall dort zuschlagen. Öhlins sind zwar top doch zahlt man da auch viel Namen. BTW. Googelt malnach undichten Öhlins Gabeln und macht euch selbst ein Bild.

    Ich fahre jetzt seit 30 Tkm mit einem Wilbers Fahrwerk in meiner GS rum. Das war eine deutliche Verbesserung zum Serienfahrwerk. Der Freundliche hat es damals auch empfohlen und es mir auch eingebaut. Ich habe bislang keine Probleme mit Wilbers, nur Spaß :daumen-hoch

  • Ich fahre Wilbers seit ein paar Jahren auf der 3C und bin sowas von zufrieden. Zugegeben, die alten Konis waren fertig ;)
    Auf eine Anfrage bei Wilbers wegen R9T-Federbein kam die Antwort "momentan im Test".

    Ist für mich eher eine Option als die überteuerten Öhlins.

    Viele Grüße
    Stefan

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Also bin jetzt nicht auf Öhlins festgelegt, Wilbersteile sind mit Sicherheit auch nicht schlechter...nur den Knüppel den die bei BMW da eingebaut haben... der ist gesundheitsschädigend.
    Und ja, hätte ich das vorher gewusst, ich hätte mir das Rüsseltier dennoch gekauft!

    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen, fragt doch einfach mal bei WÜDO an. Soweit ich weiß hat der sich der Ninette angenommen. Was ich nicht verstehe, ihr habt doch alle eine Probefahrt gemacht. Da konntet ihr feststellen, dass Bequem anders geht ! :0plan

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @ Theo,

    Probefahrt? :toeff

    Das ist jetzt kein Witz, neben meiner Arbeitstätte ist ein Freundlicher. Hin und wieder wird die Mittagspause zum Schauen genutzt. Als die Ninette dann endlich im "Showroom" stand gleich eine Probefahrt 14 Tage später vereinbart, Lieferzeiten .... 10-2014.
    Noch vor der Probefahrt hatte ich mein Moped, angemeldet zum Frühlingsanfang. Ich musste einfach zuschlagen weil ein Kunde abgesprungen war, hoffentlich lesen das die noch Wartenden jetzt nicht mit.


    Aber und wie geschrieben, hätte sie sowieso genommen. Ich war ja seit der Low-Rider-Vorstellung 2008 schon spitz :mega .

    Ich fahre aber nun täglich, und täglich werden die Straßen schlechter :geschockt Hergeben werde ich sie auch nicht mehr, also gilt: Austausch über den Austausch :herrenrunde

    Schönes WE

  • Hallo zusammen,
    Also ich hab jetzt ca. 2500 km runter und ich finde die NineT nicht unbequem. Und ich will sie auch nicht zur Couch mutieren lassen. Aus meiner Sicht auch bei dem Motorrad der falsche Ansatz, aber trotzdem muss zumindest das hintere Federbein raus. Wie gesagt, das bei nem Schlagloch meine Wirbelsäule das gefühlt 1:1 mitbekommt, damit komme ich noch klar.
    Das die Ninette aber mit etwas schlechteren Belag so mies zurecht kommt, brauch ich nicht. Also kommt da ne Öhlins rein, dann passt auch wenigstens optisch zur Gabel. Die stresst mich komischerweise (noch) nicht.

    VG

    Michael


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Das hintere Federbein lässt sich an zwei Stellen einstellen, sowohl Vorspannung als auch Druckstufe. Das kannst du die schon individuell "weicher" machen, also an dich anpassen.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ein anderes Fahrwerk ist nicht unbedingt komfortabler, je nachdem wie es eingestellt ist.
    Ich mag es durchaus sportlich, also "härter"
    Mein Problem ist also nicht der Komfort an sich, sondern mir ist das Serienfahrwerk zu "langsam", sprich, es kommt mit dem Ausgleichen nicht mehr hinterher. Z. B bei nicht so idealen Belag in den Dolos wie bei mir.
    Weiß nicht wie ich das besser erklären soll, sorry.
    Ist aber ne absolut subjektive Einschätzung. Vielleicht merkst du je nach Gewicht, Zuladung, Straße, Temperatur, Fahrverhalten etc. gar nichts und bist super zufrieden.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Moin!

    O.k., Wilbers hinten geht in Ordnung!

    Nu komm ich ja aber aus der Harley- und Customscene und hab mir naturgemäß die letzten 15 Jahre keinen Kopp um Fahrwerksabstimmung gemacht!
    Jetzt habe ich gute 5000 km mit der NineT runter und nach Systemhelm und Lederkombi muss ich das, ebenfalls naturgemäß wohl wieder tun!

    Also, bis Wilbers oder Öhlins was bieten:
    95 kg all in bei sportlicher Fahrweise: welches SetUp für das Serien- Ferderbein?
    Und was ändern bei 55 kg Sozia an Board?

    Danke schonmal...

  • Das sind ja 3500€


    Die es mit Sicherheit wert wären. Auch schon, weil die Komponenten echt lecker aussehen. Mal ganz abgesehen vom Zugewinn an Fahrfreude und Komfort. Ein Öhlins oder Wilbers ist nicht zwangsweise komfortabler, es arbeitet jedenfalls sensibler und kann Unebenheiten besser dämpfen.
    Generell kann es aber auch etwas weicher eingestellt werden und geht trotzdem nicht auf Block.

    Auf jede Fall wäre es eine lohnenswerte Investition. Ob man nun den Mehrpreis eines Öhlins zu eines Wilbers bezahlen möchte, muss jeder selber wissen. Rein optisch sind die Goldenen auch Gold wert :D Aber das Standardfahrwerk taugt nur für frisch gemachten Asphalt.

    BG, Andreas

    Husky 610TE; Ducati Monster 900; 900ie; 1000ie; KTM 950 ADV-S; Hypermotard 1100; MTS 1200-S & KXF 450

  • Moin!!

    Komme gerade aus Garmisch....

    Öhlins ist fertig, 1200€ für das Federbein, 380€ für den Lenkungsdämpfer, Gabelcartridges der 1000RR werden noch angepasst und nachgereicht!

    Touratech bietet noch was von TracTive an, wird es in verschiedenen Ausbaustufen geben, um die 1000€, wenn denn dann verfügbar!

    Wilbers hab ich nicht zu sehen bekommen....

    Hat denn jetzt bis dahin jemand 'n Tip für das Seriensetup? Ich probier mir gerade 'n Ast!!!