Faltenbalg / Kardan

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag zusammen.

    Ich habe bei meinem Moped festgestellt, dass der „Faltenbalg“ nicht wirklich fest sitzt. Nun Stand das Motorrad wochenlang in einer unbeheizten und nicht ganz „dichten“ Garage 💦

    Was sollte ich hier tun? Kann man das Teil selbst fest machen oder besser den Freundlichen anrufen? Immerhin könnte ja Feuchtigkeit ins Gehäuse eingedrungen sein. Vielleicht sind meine Gedanken aber auch übertrieben 🤷🏼‍♂️


    VG

    Boris

  • Ja ist besser, die sollten es mal auf machen, neu ölen und fetten.

    Wer weiß wie lange das schon so ist.

    Falls Wasser reingekommen ist, sollte das gemacht werden. (meine Meinung)

    Da war mal was mit den

    GS Winkelgetrieben..die fingen dann an zu gammeln.

  • Laut WHB werden die nur gesteckt. Im ETK ist auch für das neueste Modell kein Kleber aufgeführt. Der Balg hat zwei Kunstoffeinsätze, die in die Schwinge und das Winkelgetriebe einrasten (sollen). In der Einbauanleitung wird auf die Kontrolle des korrekten Sitzes dieser Einsätze hingewiesen. Vielleicht ist das Ganze bei der Montage falsch angesetzt worden und dabei sind die Rastnasen verbogen. Statt weiter selbst Reparaturversuche zu unternehmen, die dir zum Nachteil angelastet werden können, solltest du das gleich reklamieren.

  • mir hats den Faltenbalg auch schon mal rausgezogen, als ich im Gelände am Gebüsch oder so hängen blieb.

    Ich hab den Wulst vom Faltenbalg einfach wieder mit einem Schraubenziehen in die Rastnase der Schwinge hineingeschoben. Man muss halt achten, dass er rundum wieder schön in der Nut drinsitzt.

  • So, die Niederlassung Essen wird sich der Sache annehmen. Grundsätzlich meinte der Mitarbeiter allerdings, dass der Bereich durchaus auch von innen nass werden darf - es gibt dementsprechend auch eine Öffnung, damit das Wasser/Kondenswasser wieder austreten kann.

    Wie auch immer, der Mangel wird am Freitag behoben.

    Ich danke Euch für Eure Anregungen & Meinungen

    Boris