Tomtom Rider: Lebensende eingeläutet

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ein paar Leute hier verwenden ja wie ich auch (noch) den Tomtom Rider 550 (oder 50 oder 500, spielt keine Rolle)

    Tomtom hat mir nun per "Rabatt Angebot in Höhe von 35% für ein neues Tomtom Gerät" zu verstehen gegeben, dass sie das Teil offziell beerdigen, indem sie keine Kartenupdates mehr dafür anbieten.
    Die neuen Karten sind wohl inkompatibel, warum auch immer.
    Ich wollte hier nur Aufmerksamkeit wecken: Sollten demnächst verstärkt Abverkaufsaktionen für TT Rider auftauchen:
    Eher Finger weg, das sind keine Schnäppchen mehr sondern Aus- und Abverkauf ohne Chancen auf Software- oder Kartenupdate.

    Ich nutze das Teil noch ein Weilchen weiter, aber trotz Rabatt: Das wars dann für mich mit Tomtom. Die neuen Geräte sind auch nicht mehr spezifisch aufs Motorrad angepasst, Nässeschutz, Handschuhtauglichkeit usw. Zudem bräuchte ich eine (bzw. zwei) neue Halterungen etc.
    Die Ablöse heisst für mich ziemlich sicher Handy mit MyRoute App und dessen eingebauter Navigation.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (14. April 2024 um 17:32)

  • Mein BMW Navi V ist jetzt 10 Jahre alt, läuft einwandfrei. Mein Garmin Zumo 340 LM ist 14 Jahre alt, läuft ebenso top und es gibt noch vierteljährlich neue Karten dafür im Rahmen des Lifetime Map, die gleichen wie für den BMW Navigator. Kann man nix gegen sagen.

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich habe heute auch die E-Mail von TomTom bekommen. Allerdings ging es da um mein uraltes TomTom Rider 2. Generation. Mein "aktuelles" 400er scheint von der Aktion nicht betroffen zu sein.

    Wenn mein 400er den Geist aufgibt, werde ich mir vermutlich auch kein herkömmliches Navi mehr zulegen. Dann zieht sie Zukunft in meinen Helm ein. Ein HUD. Es bleibt spannend.


    Tom

  • Die alten tomtom hatten lifetime Kartenupdate.


    Bei den Neuen ist 90 Tage nach Kauf Kartenupdate umsonst - imho

    Dann wollten die erst 19.99 dann 52.99 jetzt 29.99 :(

    BMW r ninet Scrambler 2022

  • Die alten tomtom hatten lifetime Kartenupdate.

    Häufig liegt da ein Irrtum vor:

    lifetime muss nicht heißen, dass es kostenlose Updates gibt, solange das Gerät seinen Dienst verrichtet, sondern:

    Wir unterstützen unsere Produkte und stellen Updates für ihre Software, Karten und Verkehrsdienste bereit, bis diese Produkte das Ende ihrer Lebensdauer erreichen. Ein Produkt erreicht das Ende seiner Lebensdauer, wenn Updates nicht mehr vom Gerät empfangen werden können, von uns nicht mehr zur Verfügung gestellt werden oder wenn die Hardware nicht mehr mit neuen Karten- und Navigationssoftwaretechnologien kompatibel ist.

    Quelle: https://help.tomtom.com/hc/en-gb/artic…rvices-coverage

    ...meint der Jo.


  • Update:

    Man kann nun aussuchen, wer die Pappnase ist.
    Die Leute von Tomtom, weil sie ihre Kunden schlicht verar..en, oder ich, weil ich gleich drauf angesprungen bin.
    Gerade kommt die grosse Entschuldigung via Email von Tomtom:

    Zitat
    Sehr geehrter Kunde, wir haben Sie kürzlich per E-Mail darüber informiert, dass Ihr Gerät nicht mit unserer neuesten Karte kompatibel ist. Leider haben wir festgestellt, dass diese Nachricht an Sie gesendet wurde, obwohl Ihr aktuelles Gerät mit dem neuesten Kartenupdate vollständig kompatibel ist und keine Änderungen erforderlich sind.
    Wir entschuldigen uns für jegliche Verwirrung, die dies verursacht haben könnte. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre anhaltende Unterstützung.

    Wahrscheinlich wollten die die erste Message schon am 1. April senden, waren aber spät dran.
    Au Mann.

    Tut mir leid, hier evtl. Unruhe gestiftet zu haben. Ich hab eine Pappnase auf.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Tom Tom zieht sich langfrisitg komplett aus dem Onboard-Navigeschäft zurück und will andere Geschäftsfelder ausweiten. Meine neulich irgendwo gelesen zu haben, dass durch Internet, KI und Vernetzung der Onboard Navigation bei Tom Tom keine Zukunft mehr gegeben wird.

    Eine andere Quelle schreibt dies

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper