Schon wieder ne FRage bzgl. Batterieladegerät

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • In der Bedienungsanleitung steht das so nicht. Es kann aber sei, dass die Batterie doch einen Defekt hat und das Ladegerät sie als tiefentladen einstuft und die Ladung nicht beginnt. Z.B. Wenn eine einzelne Zelle kaputt ist, siehe Beitrag #9. In so einem Fall soll die Batterie direkt an den Lader angeschlossen werden. Bevor ich dem Werkstattmeister Märchenerzählerei unterstelle, gehe ich aber eher davon aus, dass er schon öfter mit "grenzwertigen" Batterien und deren Ladeproblemen über die Bordsteckdose zu tun hatte und den Weg über das Einschalten der Zündung als Trick aus der Praxis kennt.

    https://manuals.bmw-motorrad.com/manuals/BA-Extern-Ausstattung/IN/BA-INTERNET-COM/PDF/X_0998_UM_0721_BattLadGerPlus_00.pdf

  • Zumal das Thema BMW und defekte Batterien seit Einführen der 1200 GS vor 20 Jahren eine unendliche Geschichte ist. Spätestens nach 5 Jahren waren bei uns die Batterien immer am Ende.

    Jonni

  • Das ist doch heute normal und hat nichts mit BMW oder einem bestimmten Modell zu tun. Das Batteriethema nährt alle Motorradforen. Wer noch längere Lebensdauern aus dem letzten Jahrhundert im Sinn hat, sollte berücksichtigen, dass die Erinnerung manches verklärt und heutige Batterien aus Umweltgründen nicht mehr alle Bestandteile enthalten dürfen, die damals der Lebensdauer zuträglich waren. Zudem muss der "wartungsfreie" Speicher, den die Kunden aus Komfortgründen ja auch wünschen, mit der Werksfüllung an Elektrolyt auskommen und der weiterhin gegebene (wenn auch geringe) Verbrauch wird nicht durch Nachfüllen von dest. Wasser ausgeglichen. Klein sollen die Batterieen auch sein, denn sie dürfen ja nichts wiegen. Dazu dann noch ungünstige Betriebsbedingungen wie Vibrationen und längere Nichtnutzung bei Saisonfahrzeugen und schon schwindet die Nutzungsdauer. Auch gegenüber einem PKW, der zudem in aller Regel über ein ausgefeilteres Lademanagement verfügt. Wobei aber auch da die alten Zeiten vorbei sind. Ausnahmen in beide Richtungen bestätigen wie immer die Regel.:)

  • Von der RS weiß ich es. Man soll die Zündung vorher einschalten sonst lädt das LG u.U. nicht oder nicht richtig. Von der RS kann ich allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen ob es eventuell an der Batterie lag. Die hatte einen Schlag weg. Mit der neuen Batterie habe ich das Laden noch nicht ausprobiert.

  • Das ist doch heute normal und hat nichts mit BMW oder einem bestimmten Modell zu tun. Das Batteriethema nährt alle Motorradforen. Wer noch längere Lebensdauern aus dem letzten Jahrhundert im Sinn hat, sollte berücksichtigen, dass die Erinnerung manches verklärt und heutige Batterien aus Umweltgründen nicht mehr alle Bestandteile enthalten dürfen, die damals der Lebensdauer zuträglich waren. Zudem muss der "wartungsfreie" Speicher, den die Kunden aus Komfortgründen ja auch wünschen, mit der Werksfüllung an Elektrolyt auskommen und der weiterhin gegebene (wenn auch geringe) Verbrauch wird nicht durch Nachfüllen von dest. Wasser ausgeglichen. Klein sollen die Batterieen auch sein, denn sie dürfen ja nichts wiegen. Dazu dann noch ungünstige Betriebsbedingungen wie Vibrationen und längere Nichtnutzung bei Saisonfahrzeugen und schon schwindet die Nutzungsdauer. Auch gegenüber einem PKW, der zudem in aller Regel über ein ausgefeilteres Lademanagement verfügt. Wobei aber auch da die alten Zeiten vorbei sind. Ausnahmen in beide Richtungen bestätigen wie immer die Regel.:)

    Ich habe dann eine Ausnahme erwischt,😁

    Motorrad ist Baujahr 2017 und noch erst Batterie.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Schnick-Schnack hin Schnick-Schnack her, ich umgehe das ganze Elektronikgedöns und lade, althergebracht, direkt über die Batterie. Pluspol nach aussen verlängert und Minuspol an der rechten Hängetitte.......fertig.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Also, der besagte Meister ist schon seit Jahrzehnten an BMWs am Schrauben und macht mir überhaupt nicht den Eindruck, dass er Märchen erzählt. Ich denke auch, dass das mit der Zündung an ein „Trick“ ist. Spricht ja auch nichts negatives dagegen.

    Ich habe heute auch schon mal die Ladegerätanleitung gelesen und mit Erstaunen gelesen, dass da nichts von wegen Zündung an steht.

    Ich hab jetzt vorhin auch ne Plusleitung „nach außen „ gelegt und ne neue Gel Batterie eingebaut.

    Werde das im nächsten Winter beobachten.

    Jetzt wird erstmal wieder ordentlich auf den hoffentlich vielen Fahrten über die Lima geladen :toeff

    Grüße aus der Werkstatt und gute Nacht!