Schon wieder ne FRage bzgl. Batterieladegerät

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend Zusammen,

    ich habe mich jetzt hier durch ca. 5 Beiträge bzgl. Batterie und Ladegeräte gewurschtelt. Alles sehr interessant und hifreich....aaaaber mein aktuelles Problem habe ich dabei nicht gefunden.

    Habe eine E3 und lade die Batterie (es ist die zweite, und seit 4 Jahren drin) über den Winter immer alle ca. 3 Wochen über die Steckdose mit einem originalen BMW Ladegerät ....oder besser drangehängt, da eine Ladung gemäß Anzeige am Ladegerät nicht wirklich nötig war.

    Immer das gleiche Spiel: so zwischen 96% und 98% und dann läd das Ladegerät auf 100% und geht dann irgendwann in den Stand BY Modus.

    Für mich ein Zeichen, dass die Batterei voll geladen ist. Erste Ausfahrt nach dem WInter die letzten 5 Jahre stets problemlos gestartet.

    Diesmal jedoch ganz anders:denk

    Erst vor einer Woche Ladegerät angesteckt gehabt........aber Batterie kaum Leistung....Anlasser nur gestottert.

    Also fremdgestartet und den Ladestrom gemessen (ca. 14,6V im Standgas) und ne Runde gefahren (ca. 100km) und zum Tanken Motor abgeschaltet. Motor sprang einwandfrei an. Weitere 100km.....und zuhause abgestellt.

    Heute (nach 2 Tagen) wieder gestartet....einwandfrei. Demnach ist Batterie wohl noch voll i.O..

    Kennt das jemand, dass das org. BMW Ladegerät zwar anzeigt, dass die Batterie voll geladen ist.......aber das Ladegerät die Batterie wohl gar nicht geladen hat?

    Danke euch im Voraus für eure Meinungen und Erfahrungen.

    Und sorry, dass mit meinem Beitrag schon wieder Fragen wegen Batterie und Ladegerät gestellt werden.

  • Hallo Christoph. Ja das gibt es schon, dass die Anzeigen der Ladegeräte nicht mit der Batterieleistung übereinstimmen.

    Nach deiner Schilderung lädt deine Lima offensichtlich die Batterie. Dein Ladegerät aber nicht.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hi,

    ist das eine normale Gel-Batterie oder eine LiFePo? Lithium-Batterien haben die negative Eigenschaft, dass sie bei niedrigen Temperaturen (unter 10 Grad) schnell in die Knie gehen. Zwar kommt die Batterie dann schon auf Touren, aber die Kapazität beträgt auch nur vier- oder fünftausend mAh. Dafür kann man diese Kapazität fast bis zum Ende aus der Batterie heraus saugen. Blei-, Gelbatterien wollen eine Tiefentladung überhaupt nicht.

    Du könntest das Ladegerät auch direkt an die Batterie anschließen. Dann umgehst Du diesen Bus und schließt so eine Fehlerquelle aus. Ich hatte das, von Dir beobachtete, Phänomen auch schon. Danach habe ich auf LiFePo gewechselt. Die ist bisher immer richtig geladen worden. Alledings mit den Einschränkungen bei niedrigen Temperaturen. Deshalb werde ich wieder zuück auf eine Gelbatterie wecheln . Ich bastle mir aber dafür noch einen speziellen Ladeadapter, den ich dann, an geeigneter Stelle, am Bike befestigen werde. Dann muss ich auch nicht den Umweg über den Bus nehmen.

  • Danke Rainer für deine prompte Rückmeldung,

    Ja, die Lima lädt einwandfrei, und die Batterie scheint die tiefe Ladung gut überstanden zu haben.

    Nur wo muss ich jetzt am besten zuerst nach dem Fehler suchen, bzw. wo ist der Fehler?

    Ladegerät? Steckdose an der 90T? Steuergerät….CAN Bus?
    Ich glaube nicht mal, dass man eine Ausgansspannung des Ladegeräts messen kann?

    Echt komisch und auch sehr nervig, dass das Ladegerät nicht die Realität, bzw. „Es ist was faul“ anzeigt.

    Hatte extra auf das org. BMW Ladegerät gesetzt.

    Schönen Abend noch

  • Hochwertige Lifepo Batterien der neuesten Generation wie z.B. diese

    Lithium Ionen POWER Batterie
    Lithium-Ionen Power Batterie. Für die Gewichtsfetischisten unter den Motorradfahrern. Power bedeutet 72 Wh gegenüber 45 Wh wie beider normalen…
    www.classicbike-raisch.de

    starten auch bei deutlich unter 10 Grad noch zuverlässig. Batterien von Skyrich sind mittlerweile sogar als Option bei den Herstellern direkt zu ordern.
    Die Motorrad Hersteller würden das sicherlich nicht anbieten wenn es nicht tauglich wäre.

    Es gibt aber mittlerweile auch jede Menge billiges Zeug auf dem Markt die den Ruf der Lifepo Batterien schädigen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ist das eine normale Gel-Batterie oder eine LiFePo?

    Du könntest das Ladegerät auch direkt an die Batterie anschließen. Dann umgehst Du diesen Bus und schließt so eine Fehlerquelle aus. Ich hatte das, von Dir beobachtete, Phänomen auch schon.

    Es ist eine org. BMW Bleibatterie verbaut.

    Dann bin ich nicht der einzige bei dem das BMW Ladegerät anzeigt dass alles in Ordnung ist, dem aber nicht so ist.

    Beruhigt mich zumindest :)

    Dann schließe ich das Ladegerät in Zukunft direkt an die Batterie an, und werde dazu einen Adapter mit einer Sicherung legen.

  • Du kannst dir die Batteriespannung im Drehzahlmesser ansehen(sofern du einen hast)

    Dh. du siehst hier auch ob das Ladegerät lädt oder nicht.

    Bei einer E3? Echt?

    Das wäre natürlich super, aber ich glaube nicht dass das in meinem Drehzahlmesser angezeigt wird.

    Oder war ich all die Jahre über blind?

  • Also fremdgestartet und den Ladestrom gemessen (ca. 14,6V im Standgas) …

    Also, erstmal hast Du die Spannung gemessen und nicht den Ladestrom.

    Unter Standgas wird die Batterie von der LiMa geladen. Eine Messung der Spannung ist in dem Fall überhaupt nicht aussagekräftig.

    Eine defekte Batterie kann auch eine vermeintlich korrekte Spannung anzeigen aber unter Belastung beim Start zusammenbrechen.

    Dass dein Ladegerät nicht lädt kann mehrere Ursachen haben: Defekte Batterie, defekte Bordsteckdose (würde ich ausschließen), defektes Ladegerät.

    Ich würde auch erstmal versuchen die Batterie direkt zu laden. Alternativ hast Du vielleicht noch die Möglichkeit ein anderes Ladegerät von einem anderen BMW Fahrer zu testen. Kann tatsächlich sein, dass das Ladegerät sich mit dem Canbus nicht versteht. Ist bestimmt als Fehler durchaus schon mal vorgekommen.

    Option 2: Batterie tauschen.

  • Batterien von Skyrich sind mittlerweile sogar als Option bei den Herstellern direkt zu ordern.
    Die Motorrad Hersteller würden das sicherlich nicht anbieten wenn es nicht tauglich wäre.

    Es gibt aber mittlerweile auch jede Menge billiges Zeug auf dem Markt die den Ruf der Lifepo Batterien schädigen

    Gruß

    Rainer

    Hallo Rainer,

    Ich hab' meine Lithium-Batterien letztes Jahr im Frühjahr bei Wunderlich gekauft. Billiges Zeug war das nicht. Ist vielleicht aber auch nicht die neueste Generation von LiFePos. Schließlich passiert in einem Jahr so einiges. Und wer weiß, wie lange die Batterie schon im Wunderlichlager lag. In meinem Vorgängerbike hatte ich die gleiche Marke verbaut und da hat es besser funktioniert. War aber auch ein Reihenvierzylinder.


    Tom

  • Hi,

    Ich bastle mir aber dafür noch einen speziellen Ladeadapter, den ich dann, an geeigneter Stelle, am Bike befestigen werde. Dann muss ich auch nicht den Umweg über den Bus nehmen.

    Was muss man da basteln?:denk

    Passende Adapter z.B. mit Ringösen zum permaneten Anschluss werden doch mitgeliefert.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Eine defekte Batterie kann auch eine vermeintlich korrekte Spannung anzeigen aber unter Belastung beim Start zusammenbrechen.

    Option 2: Batterie tauschen.

    Also die eingebaute Batterie startet nach den 200km einwandfrei.

    Weiß natürlich nicht wie gut sie nach ca. 2 Wochen ohne Ladung sein wird.

    Will ja auch möglichst bald wieder fahren (Donnerstag ist wieder schönes Wetter :toeff).

    Egal….. nehme Option 2, und hab mir jetzt eine neue Gel Batterie gekauft und werde die einbauen, und in Zukunft direkt die Batterie zum Laden abklemmen und nicht mehr über diese „neumodische Ladebuchse“.

    Danke euch allen für eure Hilfe und Antworten!

    Gruß aus dem Allgäu

  • Hallo Zusammen,

    ich war heute mal in einer BMW Werkstatt und habe u.A. das Phänomen mit der nicht geladenen Batterie mit dem original BMW Ladegerät vorgebracht.

    KLARE (und SEHR freundlich hilfsbereite) AUSSAGE vom Meister:

    "Machst Du denn auch kurz die Zündung an?" Wenn man über die Buchse das Ladegerät anschließt, muss man kurz die Zündung eingeschaltet haben (bis Mäusekino vorbei), damit der CAN Bus "aufmacht" und Strom zur Batterie durchlässt. Ansonsten würde das Ladegerät nur bis zur Buchse laden.

    Die Zündung könne man dann natürlich wieder ausmachen.

    Hatte ich noch nie gehört......., und hatte ich so auch noch nie gemacht.

  • Ist er im Nebenerwerb Märchenonkel.......:denk.
    Noch nie so gemacht, einstecken und fertig, Ladegerät geht sofort nach ein paar Sekunden in den Ladebetrieb und pendelt sich auf den entsprechenden Ladestrom Automatisch ein. War bei allen meine BMW Mopeds bis jetzt so. Nine`T, GS, RS usw..

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Hab ich aber auch bereits so gelesen - die ECU baut eine Verbindung auf, erkennt das LG und lässt dieses dann weiterlaufen.

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard