Wunderlich Drehzahlmesser für R Nine T Scrampler 2021

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen,

    habe mir für 2024 für meine NineT Scrambler einen kleinen Drehzahlmesser von Wunderlich gegönnt.
    Bauteil kam mit großer Verspätung. Montageanleitung war dabei.
    Mechanische Befestigung am Scheinwerfer ging reibungslos.

    Elektrischer Anschluss wie in der mitgelieferten Beschreibung dargestellt, ist für mich im Moment unmöglich.
    Anschluss Drehzahlmesser?.pdf
    Die beiden Stecker finden an bezeichneter Stelle aus meiner Sicht keine passenden Gegenstücke.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke vorab.

    Schönen Sonntag
    Uwe

  • wenn ich das richtig sehe wird der Stecker der hinten an der Bordsteckdose steckt abgezogen und dort einer der Stecker vom Kabel angesteckt.

    Also zwischen original Kabelbaum und Bordsteckdose.

    Das dient dann der Stromversorgung des Instruments.

    Problematisch ist eher das Signalkabel, das geht an eine der Zündspulen.

    Das ist also eher ein Old-School Drehzahlmesser wie er auch an einer XS650 verbaut werden könnte.

  • Sieht doch eigentlich ziemlich Eindeutig aus wie das angeklemmt wird. Wie oben schon erwähnt den Stecker an der Steckdose links unterhalb des Tanks abstecken und den Stecker des DZM dazwischenstecken, quasi als Brücke, das ist dann die Spannungsversorgung für den DZM. Dann das Kabel mit dem Stromdieb unterhalb des linken Zylinders an das eine Kabel der Zündspule klemmen, das wird nur mit der Metallspitze durch die Ummantelung des Kabels gedrückt, hier wird dann das Drehzahlsignal abgegriffen.

  • Ja ist nicht gerade schön gelöst weil die Ummantelung des Kabels an der Stelle dann defekt ist.

  • mit dem Wunderlich hatte ich auch mal überlegt. Die komische Verkabelung hat mich dann abgebracht...


    und dann kan zu Glück diese französische Lösung von DEV-Moto <3

    ob die Lösung aber bei den neueren Modellen noch funktioniert kann ich nicht sagen...

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • mit dem Wunderlich hatte ich auch mal überlegt. Die komische Verkabelung hat mich dann abgebracht...


    und dann kan zu Glück diese französische Lösung von DEV-Moto <3

    ob die Lösung aber bei den neueren Modellen noch funktioniert kann ich nicht sagen...

    Für die E5 gibt es eine extra Version.

    Gruß und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen

    Peter

  • Hi,

    Hab mir den Wunderlich-Drehzahlmesser letztes Jahr gegönnt. Hab ihn von einem BMW-Mechaniker verbauen lassen. Sogar der hat geflucht und eineges an zusätzlichem Kabelgedöns benötigt.
    Und der ist jetz mit seinen 50 auch kein Anfänger mehr.

    Schön, wenns doch noch geklappt hat

  • Und dem Krebs der Weg geöffnet wurde.

    Nein, davon bekommt kein Kabelbaum Krebs. Es ist ja nur ein kleiner Piekser und der schadet nicht. Das ist seit Jahrzehnten ein zuverlässiges Verfahren .

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Es würde wohl sicher nicht angeboten, wenn es so schrecklich ist. Bis das Kabel durchgerottet ist, ist wahrscheinlich das Moped schon Fritte. Da es in mein Berufsfeld fällt, kann ich dir sagen, das ich schon jede Menge alte Stromdiebverbindungen gesehen habe, die nach langer Zeit noch in Ordnung waren.
    Wie sehr oft, man kann auch Päpstlicher sein als der Papst!:geht-klar

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .