Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, ich schreibe hier mal als Gast in die Runde, weil ich mich als R1200R Fahrer in die tollen Scheinwerfer der R nineT verliebt habe und seit einiger Zeit daran arbeite, die hässliche Original-Leuchte der R durch so was Schönes zu ersetzen. Komme aus Berlin und fahre die 1200R statt ner R nineT vor allem, weil ich gerne längere Touren fahre. Weil das aber ästhetisch ein echtes Problem ist, versuche ich wenigstens Details wie die Lampe aus der R nineT-Welt hinüber zu retten - trotz aller Schwierigkeiten: Weil ich den alten H7 Scheinwerfer auch nach vielen Versuchen nicht ohne CanBus-Error angeschlossen kriege, wollte ich es nun mal mit dem neuen LED-Scheinwerfer der R18 probieren, den ja seit einiger Zeit auch die R nineT hat. Die Idee war, dass sowohl der Original R1200R als auch der LED ein Tagfahrlichtmodul hat, dessen Fehlen bei dem H7-Scheinwerfer immer Probleme bereitet hat. Nun musste ich mit Schrecken feststellen, dass die LED-Lampe nur 4 Kabel hat (braun, weiß, gelb und ein dünnes in dunkellila) und eine Steuereinheit beherbergt, die offenbar ganz anders angesteuert wird, als der R1200R-Scheinwerfer. Hat vielleicht jemand ne Ahnung, wie die Belegung der 4 Kabel, die zur LED-Lampe führen ist? Vielen Dank schonmal, Jo

  • Moin

    Schöne Grüße aus dem schönen Münsterland.

    Das mit dem Scheinwerfer ist nicht so einfach. Wollte mal bei meiner 2015er R Nine T den Scheinwerfer von H4 auf LED wechseln. Wirtschaftlich , einige tausend Euro. So die Angaben von zwei BMW HändlerHändlern. Ergo - unwirtschaftlich.

    Zubehörscheinwerfer von Wundermilch in etwa 1000€.

    Deine Entscheidung.


    LG

    Driverboxer

  • Driverboxer mir geht es eher um die technische Seite und weniger um die wirtschaftliche Vernunft (Ich hasse das OEM-Licht der R ; - )) Die LED-Einheiten für die R18/R12 gibt es mittlerweile schon gebraucht etwas günstiger....

  • Kupplungshand zum Gruß

    Gib Gas, hab' Spaß...

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Moin Jo

    Willkommen im Forum :)

    Gruß aus Hannover

    Andreas

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Hi und willkommen hier im Forum.

    Hast Du schon mal die Philips Nachrüst-LED in Betracht gezogen? Ich habe die in meiner 2019er UGS eingebaut und das Licht ist schon richtig geil.

    Vielleicht gibt es ja eine Freigabe für die R1200R?

    Tom

  • Freigabe der LED hängt soweit ich weiß am E-prüfzeichen des Scheinwerfers. Sofern er der Scheinwerfer vor E5 Baureihe nimmt sollte die Freigabe da sein.

    Gruß Peter

    vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

  • Herzlich Willkommen, dann wäre für dich tatsächlich die LED-Nachrüstung für die RnineT Scheinwerfer die beste Variante. Freigabe hängt am Scheinwerfer, sollte also kein Problem darstellen. So hättest Du den "schönen Scheinwerfer" der nineT mit einem guten Licht durch die Philipps LED.