LED Rücklicht glimmt nur

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 7,4V am Rücklicht? Hat da ev Dein Vorgänger den Widerstand in Reihe eingebaut? Der muß parallel (muss aber auch der richtige sein).

    Baujahr 2014, ist das schon eine E4?

    Nein, ist eine E3.

  • die 3 Kabel sind

    Masse

    Kennzeichenbeleuchtung

    Rück- und Bremslicht auf einer Leitung


    Das Rücklicht wird durch gepulstes Plus auf der Bremslichtleitung realisiert.

    Misst man mit einem einfachen Multimeter bekommt man etwa 7,5 V angezeigt, wenn man dann die Bremse zieht sind es 12V.

  • ...Ob 2014 schon ab Werk LED Leuchten verbaut wurden, weiß ich nicht...

    Ja, 2014 E3 hat kombiniertes LED Brems-/Rücklicht angesteuert wie Franko schrieb. Vermutlich sind die Vorwiderstände in deinem Ministripe zu hoch, und deshalb glimmt das nur bei gepulstem 7.5 V (Mittelwert). Würde mal ne normale 12V LED ranklemmen und sehen ob die ordentlich rückleuchtet und bei Bremsen ganz hell wird. Bevor du den Kabelbaum auseinanderplückst.

  • Vielleicht sind ja die Anschlüsse von Rücklicht und Brenslicht vertauscht. Daher dann die Funzelbeleuchtung bei Rücklichtanschluss am Bremslicht mit 7,5V.

    Gruß und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen

    Peter

  • Habe jetzt gerade zufällig beim Rücklicht vom AC Schnitzer Kennzeichenhalter die Verkabelung aufgemacht. Da sind Rück/Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung zwei Einheiten. Dort kann man sehen, daß gelb Rücklicht/Kennzeichenbeleuchtung ist, rot Bremslicht und schwarz Masse. Bei Wunderlich kann man auch Anschlußpläne runterladen, da sieht man das auch und ebenso Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen (nach Baujahr)

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (18. März 2024 um 03:46)

  • Das ist doch alles sehr sonderbar. Bei "franco66" ist Rück- und Bremslicht auf einer Leitung und bei "cruso" nicht. Ich denke, dass es bei mener E3 wie bei "cruso" geschaltet ist, messe aber heute Abend nochmal genau nach. Wenn ich die Bremse ziehe, hebe ich auf einem Kabel dauernd wechselnde Spannung (mit einem digitalen Multimeter kein echter Wert abzulesen, da er sich ständig ändert) und auf dem anderen Kabel stabile 7,5V. Da pusliert nix. Aber ich ziehe heute Abend mal die Bremse und messe an dem RüLi-Kabel.

  • Ich denke erst mal müsste genau geklärt werden, welche Variante er nun genau vorliegen hat. Auch nach Hayes sind bis 2018 zwei getrennte Leitungen für Licht und Bremse gegeben. Es wäre evtl. sinnvoll die original Leitungen mal von dem Umbau zu trennen und dann die Signale der einzelnen Leitungen zu messen und eine Matrix zu machen, was macht welche Leitung bei welchem Zustand (aus Licht Bremse etc. hier auch Farbcodierung notieren) Das auch am besten incl. der Masse Leitung. Wichtig wäre auch nicht gegen die Masseleitung im Stecker zu messen, sondern gegen eine gute Fahrzeugmasse. Falls die Masseleitung selbst auch gesteuert oder fehlerhaft wäre kommen sonst die wunderlichsten Ergebnisse raus. Die Widerstände würde ich erst mal alle rausnehmen, die dienen ja nicht der Funktion sondern nur der Lampenprüfung. Erst mal die Funktion hinbringen und danach kann man dann nach der Fehleranzeige schauen und Widerstände dort parallel schalten wo es notwendig ist. Beim Messen evtl. mal mit dem Multimeter eine Frequenzmessung machen falls das Multimeter das kann (Fluke können das oft).

    Erst wenn klar ist wie es sein sollte, kann man schauen, was in der angebauten Verdrahtung schief läuft.

    Gruß

    Peter

    vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

  • Also an meiner Scrambler Baujahr 01/2017 ist das Originalrücklicht definitiv wie von mir oben beschrieben angeschlossen.

    Ich habe nicht nur die Spannung an den Kabeln der Maschine gemessen.
    Auch mit losen Kabeln am Rücklicht die ich direkt an die Batterie gehalten habe, habe ich geprüft dass die Kennzeichenbeleuchtung komplett separat angesteuert wird.

    Ob das bei den E3 Modellen anders ist kann ich nicht sagen.
    Ich wollte eben bei Leebmann24 nachschauen ob das Rücklicht bei beiden Modellen unterschiedliche Ersatzteilnummern hat, aber die haben ihre Web-Seite kaputt gemacht, da finde ich gar nichts mehr.

  • Genau das hatte ich auch, nach dem Standlicht wechsel wieder ok.

    Habe auch eine E3

    Gruss Thomas

    In den Fällen scheint BMW das Standlicht nebenbei als PullDown Widerstand zu nutzen, was dann zu scheinbar nicht zusammenhängenden Veränderungen führt, wenn dieses kaputt ist. Bei Plus gesteuerten FET Transistor Ausgängen kann sowas vorkommen, wenn gar keine Last bzw. zu wenig Last dranhängt. Ist ein grundsätzliches Ding, was hier: bmw-bike-forum.info im Zusammenhang mit dem Navi Anschluss erklärt ist. Angeblich sollen 600Ohm last minimale Last reichen um das zu lösen (Laststrom 20mA bei 12V).

    :freak

    vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

    2 Mal editiert, zuletzt von Zuagreisda (18. März 2024 um 12:17)

  • :geschockt

    Masterstudium beim Leuchtmittelwechsel!

    Nee, ich habe das für die Nutzung des SZ Anschlusses für Bord USB und Nebelscheinwerfer mal gegoogelt. Das Grundprinzip des Problems ist aber sicherlich übertragbar.

    vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

  • So LEute! Hier die Lösung: es war tatsächlich die Standlichtlampe!!

    Ich war fest der Meinung die sei heile. Aber wie kann man so etwas bauen? Standlichtbirnchen defekt = Rücklich dunkel. So ein Unfug. Vielleicht ist das bei den originalen RüLi ja nicht so.

    Vielen Dank an TOMD1 für den entscheidenden Tipp und alle anderen für die Unterstüzung. Ein wirklich sehr rühriges und lösungsorientiertes Forum! Danke an alle! :daumen-hoch