LED Rücklicht glimmt nur

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    zuerst: ich habe bereits die SuFu bemüht, werde aber aus den Posts nicht richtig schlau-

    Ich habe mir eine 2014 R Nine T zugelegt. Sie war bereits mit einem Heckumbau mit LED Rücklicht (Highsider Stripe) und Mini Blinkern ausgestattet. Ob 2014 schon ab Werk LED Leuchten verbaut wurden, weiß ich nicht. Leider funzelte das Rücklicht nur so vor sich hin. Ich dachte, dass das Rücklicht defekt ist und habe ein neues montiert. Leider dieselbe Funzelei... Nun messe ich am Rücklichtkabel nur 7,4 V (Batterie voll und neu) und finde einen mir unerklärlichen Widerstand.. Am Bremslicht kommt eine sonderbar pulsierende Spannung an. Kann mir das mal jemand erklären?? Ich fahre sonst nur alte Motorräder und bin mit solchen rollenden Computern scheinbar überfordert. Hat das was mit CAN Bus zu tun? Ich finde im Netz auch diverse Adapter, aber welche ist wohl der richtige für mich? Vielleicht könnt ihr Licht ins Dunkel bringen. Besten Dank!

    Timo

  • 7,4V am Rücklicht? Hat da ev Dein Vorgänger den Widerstand in Reihe eingebaut? Der muß parallel (muss aber auch der richtige sein).

    Baujahr 2014, ist das schon eine E4?

    Nein, 2014 - 2016 ist eine E3 und da werden nirgends Widerstände benötigt.

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Ich messe die 7,4V direkt an dem originalen BMW Stecker für´s Rücklicht, ohne Widerstand. Das habe ich erstmal alles rausgeschmissen. Da hatte der Vorbesitzer alles mit Stromdieben zusammengebastelt. Fürchterlich...

    E4? Gute Frage... Ändert das was?

  • Was genau ist das für ein Rücklicht, was für ein Widerstand und wo? Ohne genaue Angaben ist keine Antwort möglich. Ob ein Widerstand geschaltet werden muß, hängt von der Wattzahl des Rücklichtes bzw. Bremslichtes ab. Guck mal, ob Du das bei Deinem Rücklicht rausfindest. Ich habe an meiner E5 ein Rizoma Rücklicht, da ist ein Widerstand nötig, bei der E3 (das ist Deine) läuft das gleiche Rücklicht ohne Widerstand

  • Das könnte die Ansteuerung eines kombinierten Brems/Rücklichtes sein. Die Spannung wird für Rücklicht gepuls und so weniger Leistung aufgebracht. Die Leuchte ist dunkler also Rücklicht. Bei nicht gepulster Ansteuerung hat sie volle Leistung also Bremslicht. Die Leuchte hat auch für Brems und Rücklicht gesamt nur zwei Leiter.Masse und Ansteuerung eben.

    vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

  • Das könnte die Ansteuerung eines kombinierten Brems/Rücklichtes sein. Die Spannung wird für Rücklicht gepuls und so weniger Leistung aufgebracht. Die Leuchte ist dunkler also Rücklicht. Bei nicht gepulster Ansteuerung hat sie volle Leistung also Bremslicht. Die Leuchte hat auch für Brems und Rücklicht gesamt nur zwei Leiter.Masse und Ansteuerung eben.

    Soweit ich weiß, ist das nur bei der E4 so, die E3 wie auch meine E5 haben drei Kabel, Rück und Bremslicht getrennt

  • Ich habe ein Highsider Stripe LED Rücklicht verbaut und wenn ich es an die originalen Kabel anschliesse, ohne Widerstand und alles, glimmt es nur. Wie gesagt: Rücklichtkabel 7,4V und Bremslicht gepulste Spannung. Keine Ahnung was das soll. Normalerweise schließt man die 3 Kabel vom RüLi einfach an und fertig. So etwas kompliziertes kenne ich noch nicht. Daher meine Frage, ob die 7,4V normal sind und was dieser Widerstand in der vorherigen Schaltung soll? Bei Blinkerschaltungen kenne ich das ja, aber nicjt bei Rücklichtern. Bremslicht funktioniert. Etwas verzögert, aber es leuchtet hell. Da ist alles gut. Dass das RüLi mit 7,4V nicht gescheit leuchtet, ist eigentlich auch klar.

  • Das hört sich nach einem Fehler an, der woanders zu suchen ist. Wo hast Du gemessen, an dem Kabel, wo die Blinker abgehen oder an dem Stecker davor?

    Ich habe direkt im RüLi-Stecker gemsessen. Die Blinker scheinen schon iwo vorher abzugehen.

  • Timo, am BMW Rücklichtstecker Deiner E3 sollten definitiv 12V anliegen.

    Das hätte mich auch gewundert. Aber bei den modernen Dingern findet man ja manchmal nicht mehr durch... Danke für die Info! Kannst Du Dir die schwankende Spannung am Bremslicht erklären?

  • Das hätte mich auch gewundert. Aber bei den modernen Dingern findet man ja manchmal nicht mehr durch... Danke für die Info! Kannst Du Dir die schwankende Spannung am Bremslicht erklären?

    Im Heckkabelbaum der E3, unter dem Bürzel, liegt ein unbenutzter Stecker (siehe Foto), der ist dem Rücklicht parallel geschaltet. Habe dort folgendes gemessen:
    - Braun (BR): Masse (klaro)
    - ViolettRot: 12V, wenn Zündung an und Rücklicht brennt. Das müsste dem Schaltplan GRRTGE entsprechen
    - ViolettSchwarz: 0V, wenn Zündung an und Rücklicht brennt. 12V, wenn das Bremslicht brennt. Das müsste dem Schaltplan GRSWGE entsprechen.

    Das bedeutet, dass bei der E3 Rücklicht und Bremslicht getrennt angesteuert werden und beide Leitungen mit 12V beaufschlagt werden.

    Strom_Rücklicht_Foto.jpg

    Stromlaufbahn_Rücklicht_Blinker_NineT.jpg

    - Boxern seit 1987 -

  • Im Heckkabelbaum der E3, unter dem Bürzel, liegt ein unbenutzter Stecker (siehe Foto), der ist dem Rücklicht parallel geschaltet. Habe dort folgendes gemessen:
    - Braun (BR): Masse (klaro)
    - ViolettRot: 12V, wenn Zündung an und Rücklicht brennt. Das müsste dem Schaltplan GRRTGE entsprechen
    - ViolettSchwarz: 0V, wenn Zündung an und Rücklicht brennt. 12V, wenn das Bremslicht brennt. Das müsste dem Schaltplan GRSWGE entsprechen.

    Das bedeutet, dass bei der E3 Rücklicht und Bremslicht getrennt angesteuert werden und beide Leitungen mit 12V beaufschlagt werden.

    Strom_Rücklicht_Foto.jpg

    Stromlaufbahn_Rücklicht_Blinker_NineT.jpg

    An dem Stecker habe ich auch schon gemessen. Der ist normalerweise mit einer Kappe verschlossen. Auch da liegen für das Rücklicht nur gut 7V an. 🤷‍♀️

    Offenbar hast du auch keine pulsierende Spannung für das Bremslicht…seltsam.

  • Wenn der Vorbesitzer Deiner Maschine ein Edelbastler war, hat er vielleicht irgendwo was kaputtgemacht. Wenn vor dem Heckkabelbaum auch nur 7,4V anliegen, dann hilft nur, sich Stück für Stück vorzuarbeiten. Aber guck erstmal da.