Warum klimmt mein LED Schnitzer Rücklicht nur?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,


    nach einigen Überlegungen hab ich mich nun doch für eine volle Sicht auf den Hinterradreifen und den KHZ seitlich von Schnitzer entschieden.
    Strom und Verkabelung kann ich nicht gut...
    Hab den BMW Originalstecker wieder an den Kabelbaum gelötet, weil bei vorheriger Umrüstung auf Wunderlich leider ja kein Plug and Play vorhanden ist. Nun bei Schnitzer alles recht gut, da das Rücklicht unter der Verkleidung mit Doppelstecker ausgerüstet ist.
    Nun zum Problem:

    Wenn ich die Zündung anmache, klimmt die LED nur schwächlich. Das Bremlicht wird heller beim Pedaldruck. Halte ich eine Prüflampe an den gelben Stecker für den Schnitzer-Kennzeichenleuchtenabgang und Zündung an, so leuchtet die Rücklichtleuchte deutlich heller und die Prüflampe brennt.
    Ich bin verzweifelt und hoffe auf Euer Wissen? Fehlt da irgendwie klare Masse? Hat das CAN- Bussystem ein Problem? Ist das bei laufender Lima anders...?

    Was muss ich machen?
    Bitte Hilfe.
    Gruß
    Max

  • meine Empfehlung: alle (Deine) Lötstellen einzeln kontrollieren

  • Ja, kann ich nur zustimmen. Scheint eine Verbindung nicht sauber zu funktionieren...

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Ja ich bin Bayer und vor lauter Frust wohl der deutschen Sprache nicht mehr mächtig. Sorry gents. Heute hab ich mal das Originallichtrücklicht angesteckt. Alles funzt.
    Habe bemerkt, dass nur bei Zündung an das kleine Birnchen im Hauptscheinwerfer NICHT brennt. Nur über den Schalter kann man ohne Motorlauf den Hauptscheinwerfer über Fernlicht zum Leuchten bringen. Anmerkung: ich habe vor kurzem den Hauptscheinwerfer demontiert, da auch ich den Lampenring Pulvern habe lassen.

    Fazit: ich will unbedingt das gecleante Heck ohne das Originalrücklicht... Was empfehlt ihr? Warum brennt kein Standlicht vorne? warum glimmt die Led nur?


    Bitte freundlichweise weiterhin Lösungsvorschläge...

    Dankeschön
    Max

  • Warum brennt kein Standlicht vorne? warum glimmt die Led nur?

    . . . das sind möglicherweise Kontaktprobleme an den Steckern.

    Abhilfe ist über mehrfaches Trennen der Steckverbindungen möglich.
    Das Reinigen der Steckerfahnen mit einem Q-Tip plus Kontaktspray oder Bremsenreiniger oder Aceton kann nicht schaden.
    Wichtig ist das sofortige Trockenreiben - NICHT Antrocknen lassen!

  • Danke für die Info
    kurze Frage; wenn ich nur Zündung anstelle ohne Motorlauf: was brennt bei Euch im Hauptscheinwerfer? Brennt dann die kleine Standlichtbirne? Leuchtet das Rücklicht bei Euch heller,wenn ihr auf die Bremse steigt mit Zündung an ohne Motorlauf?

    Ich geb da nicht auf...
    Gruß
    Max

  • Vorne leuchtet nur das Standlicht.
    Erst wenn der Motor läuft schaltet sich das Abblendlicht dazu.


    Ich denke bei deiner Löterei ist was schief gegangen.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Einige Tage später sieht es besser aus:

    a) der Stecker für das Standlicht vorne ist echt schlecht gemacht; ich hab wohl bei der Demontage um den Lampenring zu Pulvern nicht exakt darauf geachtet, dass die Kontakte sich nicht berühren; nun neue Birne vorne und Stecker auf Lücke montiert-> Standlicht geht, vorne alles gut..,; kein GLIMMEN mehr des Rücklichts mehr..

    b) Bremslicht hinten Schnitzer defekt; sehr schnelle, freundliche Rückantwort von AC Schnitzer, heute wurde neues Licht zugeschickt

    c) CAN Bus Info geht nur bei laufendem Motor; Fehlermeldung Lamp nun da, da Bremslicht nicht geht...

    d) Kennzeichenleuchte Schnitzer! Schwarz-weiß ist Plus und muss auf Gelb am Stecker der Schnitzer-LED, Telefonkontakt bei Schnitzer absolut Top!

    Morgen dann mehr
    Gruß
    Max