Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hier ein interessantes Video von Rhönschrat. den ich auf YouTube abonniert habe.

    Was meint Ihr dazu? Kann man diese Lebensdauer - so ungefähr - auch auf unsere R nineT adaptieren?

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!

    Karl Valentin

  • Bei entsprechender (technischer) Pflege sehe ich für diese Laufleistung keine Probleme. Einzelfälle die es nicht schaffen wird es immer geben. Das Einzelteile einem mehr oder minder großem Verschleiß unterliegen, je nach Teil, ist auch klar.

    Ab wann es sich für jemanden nicht mehr lohnt Geld zu investieren um das Motorrad technisch in einem guten und/oder fahrbereitem Zustand zu erhalten, muss jeder für sich entscheiden.

  • Was meint Ihr dazu? Kann man diese Lebensdauer - so ungefähr - auch auf unsere R nineT adaptieren

    Was ne Frage...

    .so 'ungefähr' schon...

    120tkm sind ja kein Pappenstiel, bei der oder anderthalb oder doppelten Leistung kann schon mal was hops gehen, speziell ein Lager aber die Konsequenzen sind bei der r nineT halt auch andere.

    Die im Video angenommenen 5...7 Mille halte ich für zu hoch - naja, in ner Motorrevision kann man immer Geld verstecken, bei uns wäre es nur das Getriebe und das dürfte man selbst in ner BMW Werkstatt für unter 2 Mille neu lagern lassen können.

    Abhängig von Service und Fahrprofil sowie Glück und Zufall würde ich die Lebenserwartung des r nineT Antriebes ( eher basierend auf den 12er GS Erfahrungen anderer ( weil eben mehr und länger ) auf etwa 250tkm +/- 100tkm schätzen, da liegen bestimmt >80% drin, wobei vermutlich 90% nie so eine Laufleistung erreichen, also Alles schick!

    Ich hab 60tkm in 6 Jahten gefahren und wenn sie so noch 20 Jahre hält - wovon ich ausgehe wenn nichts unvorhergesehene passiert, bin ich schwer zufrieden.

    Laufleistung wird erst wirklich ein Thema, wenn du >30tkm/ Jahr fährst und in <10 Jahren das Lebensende der Kiste erreichst!.

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (12. März 2024 um 08:00)

  • Warum sollte der R Motor (auch für GS verbaut) der Nine T nicht genausolang halten, wie bei anderen BMWs mit R Motor??

    Ich denke da sind wir uns alle einig ( ausser dass der gleiche Motor in einem Langstrecken R1200RT Bomber vielleicht km- mässig länger lebt als ein im Gelände in den unteren Gängen gequälter GS Motor)

    Aber wie lange hält denn so ein R Motor??

    Ich denke wie ein Automotor 'länger als ihn die meisten von uns fahren' und damit ist es doch auch echt gut!!!

    Hier wird ja viel gemault und kritisch gesehen und viel von Ängsten berichtet. Von Problemen, Schäden, Undichtigkeiten, Defekten oder gar Motorschäden hat man speziell hier ( und das r nineT Forum ist ja für seine exorbitant Laufleistungen von mehreren hundert Millionen mm / Jahr bekannt!) noch nix gehört

    Von daher alles schick!! :klatschen

    Well done BMW :heil