Die einzige Pedalerieveränderung, die ich je vornahm, ist die bei meinem Ural-Gespann
Bremspedal Vergrößerung und Anhebung
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Richtig.
Aber wieviel % der UGS (und auch der SUV) Fahrer nutzen ihre Fahrzeuge artgerecht?
Ich gehöre nicht dazu, freue mich aber über die theoretische Möglichkeit Offroad fahren zu können.
Aber bitte nicht mit meiner schönen (und teuren) RnineT.
Denn dafür gibt’s Mopeds die eindeutig besser fürs Gelände geeignet sind.
is jetzt nicht OffRoad und im Sitzen fährt sichs bequemer (durch Albanien)
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Artgerecht hat ja bei der UGS wie auch der Scrambler nichts mit Enduro zu tun.
Ok Endorowandern vielleicht.
Für ein paar Schotterpässe in den Westalpen ist es also schon ok!
Verbreiterung: Das mit der Höhe war/ist mir klar.
Ich werde mir den Anschlag mal genauer anschauen!
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Vielleicht könnte auch der Fussbremshebel der GS Adventure passen, welcher Jahrgang müste man bei Interesse noch ermitteln.
Die sehen ab Werk die Verstellbarkeit für den Wechsel von sitzendem auf stehendes Fahren vor:
R 1200 GS Adventure 2007:
R 1250 GS Adventure 2019:
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Vielleicht könnte auch der Fussbremshebel der GS Adventure passen,... /...
Das ist genau der Hebel, den ich oben schon gepostet hatte. Für schlappe 133.- € Ich glaube, den braucht man nicht wirklich. Einstellen, zur Not vorne ne dickere Auflage drauf und gut iss.
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Na denn: sorry, hatte ich überlesen. Muss noch nen weiteren Kaffee einwerfen.
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Hier noch mal eine technische Zeichnung des Hauptbremszylinders.
Der Pfeil zeigt den Stift, der im Bremszylinder Druck aufbaut. Er lässt sich fast um die Hälfte verlängern und mit der Kontermutter #19 wieder fixieren.
Durch die Hebel Wirkung um den Drehpunkt des Fussbremshebels kommt die Fussauflage darurch deutlich höher. Screenshot_20240213_085851_com.android.chrome_edit_836455208283815.jpg
Übrigens: Auch der Schalthebel lässt sich in der Höhe verstellen. Da funktioniert die Mechanik allerdings anders.
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Vorsicht. Der Verstellbereich der Kolbenstange dient dem Einstellen des korrekten Schnüffelspiels.
Nachtrag: Neugierig wie ich bin, habe ich mir das am Motorrad angesehen. Zwar die E3 mit einem etwas anderem Hebel, aber das Prinzip ist gleich. Die obere Endlage des Bremshebels wird durch den Anschlag am Bremslichtschalter bestimmt. Gegen den wird er durch die Feder gezogen. Für eine Höhenänderung müsste der Schalter versetzt oder der Anschlag am Bremshebel bearbeitet werden.
Eine Auflage ist da doch ein einfacher Weg für die persönliche Anpassung. Ob das so ein großes Pedalsein muss, ist Geschmackssache. Ein paar Milimeter Positionsverschiebung wären auch durch Herausnahme der Gummieinlage in der Fußraste zu gewinnen.
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Durch die Hebel Wirkung um den Drehpunkt des Fussbremshebels kommt die Fussauflage darurch deutlich höher...
Ähm, Till, Nein!
Prinzipiell hast du recht wenn es keinen vorderen Anschlag wie bei der r nineT gibt oder wenn dieser verstellbar ist, aber bei der r nineT kommst du über diesen nicht so einfach hinaus!
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……..
Ein paar Milimeter Positionsverschiebung wären auch durch Herausnahme der Gummieinlage in der Fußraste zu gewinnen.
Kleinvieh macht auch Mist, aber die Gummis waren direkt ab Start demontiert. 🤭
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Ich habe mich gerade nochmal in die Garage begeben und hier die Bilder.
Das gesamte Pedal:
Der Anschlag:
Von unten / innen:
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Jetzt ist mir auch klar, warum das immer so klackert…
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Es ist doch klar, dass der Anschlag den höchsten Punkt der Fussauflage des Bremspedal markiert. Wenn die Kolbenstange aber ganz "kurz" fixiert ist, wird erst Druck im Bremszylinder aufgebaut, wenn die Fussauflage seehr tief gedrückt ist. Ist die Kolbenstange aber lang, setzt der Bremsdruck früher ein und man muss den Fluss nicht so überstrecken.
Oder liege ich da jetzt komplett falsch? Versuch macht kluch!
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Dein Gedankengang ist ja nicht wirklich falsch. Nur muss der Geberzylinder in der Endstellung noch „offen“ sein, damit die automatische Nachstellung“, bzw. der Ausdehnung bei warmer / kalter Bremse funktioniert.
Kardan06 sprach hier zuvor von „Schnüffelspiel“.
Geht man hier ans Limit ohne darüber hinaus zu geraten, spricht die Bremse früher an, das ist sicherlich richtig!
Solange man noch die Bremskolben zurück drücken kann, sollte es noch offen sein.
Werde ich mir mal ansehen.
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Solche Versuche am Schnüffelspiel führen leicht zu einer festgehenden Bremse. Übel, wenn das erst bei zunehmender Erwärmung im Betrieb auftritt. Das Spiel zwischen Anschlag und Fußbremshebel ist (Wert für die E3) mit 2,5mm +/-0.5mm festgelegt. Das Thema Ist auch hier im Forum nicht neu und es wurde auch schon experimentiert (zwar am Handbremshebel, aber das Prinzip ist gleich):
BeitragRE: Bremshebel Kupplungshebel genaue Maßangabe
[…]
Bei meiner E3 ist eine halbe Umdrehung der Madenschraube raus definitiv zu wenig Schnüffelspiel gewesen. Ein paar km gefahren und zweimal gebremst, und die Bremse ging zu.
Tipp: von der Serieneinstellung startend, jeweils eine viertel Umdrehung rei drehen und dann fahren und mehrfach bremsen. Wenn es ne halbe Stunde gut geht, die nächste Viertelumdrehung rein und wieder testen. Wenn die Bremse bei der Probefahrt zu geht, sofort rechts ran und eine halbe Umdrehung zurück.
Achtung: wenn die…hardholgi24. Februar 2021 um 21:55 -
Danke für den Link!
Ganz so knapp würde ich es aber auch nicht einstellen wollen! Sobald es draußen in der Garage etwas angenehmer wird, werde ich mir das mal genauer anschauen und berichten.
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Ich hab bei mir gerade den AltRider Dual Control mod installiert: https://www.altrider.com/altrider-dualc…/pid/2733/cid/7
Sieht etwas komisch aus, sollte aber bessere Kontrolle im sitzen, als auch stehen geben. Die F750GS/F850GS Version passt für R9T.
Grüsse aus NY!
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Ich hab bei mir gerade den AltRider Dual Control mod installiert: https://www.altrider.com/altrider-dualc…/pid/2733/cid/7
Sieht etwas komisch aus, sollte aber bessere Kontrolle im sitzen, als auch stehen geben. Die F750GS/F850GS Version passt für R9T.
Grüsse aus NY!
Was es nicht alles gibt
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So, das Wetter war für die Garage ok.
Handwerkliches Geschick (Metall) voraus gesetzt, kann man tatsächlich das Pedal etwas weiter nach oben anschlagen lassen und den Leerweg des Pedals etwas optimieren.
Wobei dies natürlich Grenzen hat und ich ohne gefahren zu sein mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen würde, zu sagen „viel besser“.
Wichtig ist:
- Es gibt den Anschlag für das Pedal
- Es gibt die Anschlagfläche für den Bremslichtschalter
Man muss beide Flächen bearbeiten, da man den Schalter nicht versetzen kann!!
Das Pedal steht jetzt etwas höher (ca. 3mm) und spricht jetzt auf jeden Fall früher an!
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Spezialwerkzeug Bremspedalanschlag:
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