Bremspedal Vergrößerung und Anhebung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe zu diesem Thema zwar schon an anderen Stellen Meinungen gelesen, aber noch nie ein Foto gesehen.

    Deshalb anbei ein Foto von meiner UGS mit Bremspedal Erhöhung / Vergrößerung.

    Der Hauptgrund für die Anschaffung und Montage war, dass vorher das Ansprechverhalten der Hinterradbremse zu spät erfolgt ist und ich immer den Fuß überstrecken musste um ein anständiges Ergebnis zu erzielen.

    Kein überstrecken vom Fuß mehr und das Ergebnis ist jetzt klasse.

    Und ja ich weiß, dass einige Racer hier die Notwendigkeit einer Hinterradbremse grundsätzlich in Frage stellen.

    In der eBucht gibt’s das Teil für unter 20 Euro.

    IMG_1665.jpg

  • Hi,

    habe das gleiche Teil bei meiner Urban montiert und kann bestätigen, dass sich das Ansprechverhalten der Hinterradbremse dadurch deutlich verbessert.

    VG

    Pepona

  • ... /...

    Der Hauptgrund für die Anschaffung und Montage war, dass vorher das Ansprechverhalten der Hinterradbremse zu spät erfolgt ist und ich immer den Fuß überstrecken musste um ein anständiges Ergebnis zu erzielen.../...

    IMG_1665.jpg

    Du weisst schon, dass man das bis zu einem gewissen Grad einstellen kann?! Den Stift, der hinten in dem Drückzylinder reindrück weiter rausdrehen, sodass er früher Druck aufbaut. Dann kommt das "Pedal" vorne automatisch höher. Eigentlich kann man den Trittwinkel immer verstellen. Zumindest insoweit, wie sich auch der Bremszylinder nach oben oder unten verstellen lässt. Dort ist in den Befestigungsschrauben oft bewusst viel Spiel. Hinten tiefer = Pedal höher und umgekehrt

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    3 Mal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (12. Februar 2024 um 17:33)

  • Beim Endurofahren im Stehen tritt das Problem auf Grund veränderter Geometrie verstärkt auf. Hierfür gibt es spezielle Fussbremshebel, die zweierlei Stellungen haben.

    Endurobremspedal

    So hardcore bin ich nicht unterwegs.

    Und auf dem Moped im stehen fahren ist nicht mein Ding. Ich bin froh, wenn ich auf dem Bike sitzen kann.

  • Richtig.

    Aber wieviel % der UGS (und auch der SUV) Fahrer nutzen ihre Fahrzeuge artgerecht?

    Ich gehöre nicht dazu, freue mich aber über die theoretische Möglichkeit Offroad fahren zu können.

    Aber bitte nicht mit meiner schönen (und teuren) RnineT.

    Denn dafür gibt’s Mopeds die eindeutig besser fürs Gelände geeignet sind.

  • Ich möchte dem Threadersteller zu seiner Frage gratulieren.

    Das ist jetzt ganz ohne Ironie zu verstehen!

    Ich stehe auf meiner Fußbremse wie eine Ballettänzerin in Spitzfußstellung. Jeder Tipp für eine Verbesserung wäre auch mir sehr willkommen.

  • Baxxter

    Zusätzlich zu den von mir beschriebenen Einstellungsmaßnahmen googel doch mal nach "Motorrad Fussbremshebel Verlängerung" od. ä. Da gibt es im Zubehör zig Varianten, die deutlich dicker sind als das Original und somit einen bequemeren Fusswinkel erlauben.

    Aber das Einstellen alleine bringt oft schon sehr viel. Befestige mal den Bremszylinder in der tiefsten Stellung und drehe den Stift so weit raus, dass er gerade noch Halt hat. Du wirst dich wundern...

    :bier :toeff

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    2 Mal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (12. Februar 2024 um 18:39)

  • habe das gleiche Teil bei meiner Urban montiert und kann bestätigen, dass sich das Ansprechverhalten der Hinterradbremse dadurch deutlich verbessert.

    Die Verbreiterung/Erhöhung des Pedals hat nichts mit dem Ansprechverhalten zu tun, sondern sicher nur mit der Erreichbarkeit des Pedals.

    Beim Enduro wird eigentlich immer nur im Stehen gefahren.

    Aber bestimmt nur bei GS-Fahrern, die auf einem Schotterweg fahren müssen......Screenshot 2024-02-12 182718.pngScreenshot 2024-02-12 183944.png

    ........ich bin Jahrzehnte Motorcross gefahren und war auf den Strecken um jede Passage froh, in denen ich mich setzen konnte.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

    Einmal editiert, zuletzt von highgate (12. Februar 2024 um 18:42)

  • Die Verbreiterung/Erhöhung des Pedals hat nichts mit dem Ansprechverhalten zu tun, sondern sicher nur mit der Erreichbarkeit des Pedals.

    Stimmt. Hier geht es ausschließlich um die Erreichbarkeit. Vom Ansprechverhalten war nie die Rede.

    Aber bestimmt nur bei GS-Fahrern, die auf einem Schotterweg fahren müssen......Screenshot 2024-02-12 182718.png

    Ich rede von Endurofahren nicht von Feldwegblasen mit einer GS.

    ........ich bin Jahrzehnte Motorcross gefahren und war auf den Strecken um jede Passage froh, in denen ich mich setzen konnte.

    Motocross ist auch nicht gleich Enduro. Ich bin lange Jahre Enduro (z. T. auch Hardenduro) gefahren und war auch um jede Erholungsphase dankbar, die im Sitzen absolviert werden konnte. Das meiste Gelände wird aber im Stehen "geritten".

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • ok, keine besseres Ansprechverhalten aber schnellere Bremswirkung durch kürzeren Weg zum Hebel ,

    ist doch verständlich oder?

    Gruß

  • habe das gleiche Teil bei meiner Urban montiert und kann bestätigen, dass sich das Ansprechverhalten der Hinterradbremse dadurch deutlich verbessert.

    Stimmt. Hier geht es ausschließlich um die Erreichbarkeit. Vom Ansprechverhalten war nie die Rede.

    Hola Till,

    siehe oben :herz

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Nun streitet Euch nicht um ein Missverständnis, für das ich im ersten Beitrag verantwortlich bin.

    Asche über mein Haupt. Und ich meinte natürlich die bessere Erreichbarkeit und damit gleichzeitig auch einen kürzeren Weg bis die Bremse den Druck aufbauen kann.

    Es wurden hier sehr gute Hinweise gegeben, die vermutlich auch für Andere hilfreich sind.

  • Du weisst schon, dass man das bis zu einem gewissen Grad einstellen kann?! Den Stift, der hinten in dem Drückzylinder reindrück weiter rausdrehen, sodass er früher Druck aufbaut. Dann kommt das "Pedal" vorne automatisch höher. Eigentlich kann man den Trittwinkel immer verstellen. Zumindest insoweit, wie sich auch der Bremszylinder nach oben oder unten verstellen lässt. Dort ist in den Befestigungsschrauben oft bewusst viel Spiel. Hinten tiefer = Pedal höher und umgekehrt

    Der originale Fußbremshebel der UGS / Scrambler schlägt am oberen Anschlag des Alu-Fußrastenträgers an. Also höher einstellen geht definitiv nicht. Es sei denn, man würde eben an diesem Träger Material abtragen.

    Auf der anderen Seite kann ich mich nicht wirklich zu so einer „Verbreiterung“ durchringen.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21