Hallo,
hat hier schon mal einer eine "Oil Catch Can" in die KW Entlüftung gebaut?
Ich hab 2017 in meine erste Urban versuchsweise den Entlüftungsschlauch getrennt und mit einem Blindstopfen verbunden.
Von diesem Stopfen Zylinderkopfseitig zwei 10mm Kunsstoffschläuche auf einen alten Bremsflüssigkeits Behälter geführt.
Von da ging dann ein 10mm Schlauch aufsteigend unters Heck zu einem Pneumatikschalldämpfer.
Hat halt ein bisschen geraucht und gestunken da hinten. Von aussen war nichts sichtbar.
Mir ist und war klar dass das nicht ganz konform ist, wollte für mich einfach mal sehen, was die Einlassventile vom Luftfilter her so alles abbekommen.
Das die Verkokung vor allem Direkteinspriter mit AGR im Automobil betrifft, ist mir auch bewusst.
Das Resultat war ziemlich viel "Schmodder" im Behälter. Graues Öl/Luftgemisch von nicht definierbarer Konsistenz. Bin dann knapp 12000km damit gefahren und hab sie dann so verkauft. Der Käufer bekam einen neuen Originalschlauch mit. Ich weiss leider nicht, ob er sie rückgebaut hat.
In diesen 12000 von gesamt 20000km hat es nie eine Dichtung rausgedrückt oder dergleichen. Am Schalldämpfer unterm Sattel ist auch nie - drehzahlunabhängig - mehr als ein laues, stinkendes Lüftchen entwichen. Kann jetzt nicht sagen dass der Ölverbrauch zurück ging oder sie besser lief. Was aber weniger war, war dieses Blauräuchlein nach längeren Ruhezeiten auf dem Seitenständer. Ja, ich weiss - Boxer, linker Zylinder nach unten, Ölnebel im KW-Gehäuse, Schwerkraft.. .) Ölstand warm war nie über Schauglasmitte.
Hatte ein gutes Gefühl den Schmodder mehrheitlich auffangen zu können. Das waren um die 30ml /1000km.
So nebenbei, bei meiner Africa 1100 gibts dafür extra einen nach unten verschlossenen Abführschlauch vom Luftfilter. Da sammeln sich gerne mal 1-2 qcm in 5000km.
Dass die Verkokung vor allem Direkteinspritzer mit AGR im Automobil betrifft, ist mir auch bewusst.
Nun habe ich hier eine kleine OCC liegen die zuerst in einen kleinen Stationär Diesel sollte. Der weilt nun nicht mehr unter uns...
Würde den Versuch diesen "Schmodder" aufzufangen ohne stinkenden Rauch in die Umwelt zu blasen, gerne wagen. Passt, mit einem Ø60mm Loch im K-Stoff perfekt unter den Sattel und würde neben dem Wilbers ca. 40mm nach unten hervorschauen. Die Anschlüsse pass ich natürlich noch an.
Wenn ich da auf Erfahrungen anderer zurückgreifen kann - bitte her damit. Und versucht nicht, mir ein schlechtes Gewissen einzureden.
Allzeit gute Fahrt
Daniel