Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • OT an:

    Das Thema Hybrid ist eigentlich recht sauber definiert.

    - Mild-Hybrid generiert Strom nur durch Rekuperation, fährt aber nie rein elektrisch!

    - Hybride können zum Teil, wenn auch nur einen kleinen, rein elektrisch unterwegs sein. Und dies auch nur durch Rekuperation.

    - Plug-In-Hybride können durchaus rund 50 / 60 km rein elektrisch fahren.

    Tja, und der Rest sind reine Verbrenner oder reine E-Autos und haben mit Hybrid nichts zu tun.

    OT aus!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Es ist kein Plug-in, das heisst man kann die Batterie nur per Motor aufladen, und falls man es schafft die batterie voll zu laden, dann kann man damit 2 ! in Worten „zwei“ Kilometer elektrisch fahren. 😕

    woher hast du denn diese Daten??

    Ich weiss, dass die Batterie 1.2kWh hat und dass man so mit etwa 20kWh so etwa 100km kommt.

    Ich hatte also auf etwa 5 gehofft!! :ablachen

    Trotzdem ganz nettes Konzept: sparsamer und nicht aufgeladenen Kasperles - Motor ( 1.5 Liter, 100 PS) der beim Anfahren vom E- Motor gratis gekostet wird weil dieser eben die Bremsenergie zurückgewinnen.

    Kein Laden!

    50 Liter Benzintank - also auch Power to Liquid Fuel tauglich - damit angeblich bis zu 1000km Reichweite, real werden es wohl eher 7-800km sein, trotzdem ok!

    Bin gespannt wie sich das Hybrid Konzept ' Dacia- pragmatisch' ausgelegt so bewährt.... :rocker

  • Eine 13,5kWh Batterie in einem MB GLC 300 Hybrid reicht unter optimalen Bedingungen im Mischbetrieb 40km, im Winter mit Heizung usw. ca. 27km

  • Eine 13,5kWh Batterie in einem MB GLC 300 Hybrid reicht unter optimalen Bedingungen im Mischbetrieb 40km, im Winter mit Heizung usw. ca. 27km

    das is wohl ne andere Fahrzeugklasse aber echt bitter!!

    Das macht dann 30kWh/100km oder auf Sprit umgerechnet mit Wirkungsgrad 1/3 und etwa 10kWh/ Liter rund 10Liter/100km.... - kommt hin, war ich ( bzw. die Reichweitenangaben) wohl etwas zu optimistisch!

  • Die Info kommt vom Händler. Hab mir das Auto angesehen, war aber nicht so meins.

    Habe jetzt seit 2 Monaten einen Skoda Superb. Damit schaffe ich real 40-45 km elektrisch. Kann das Auto in der Garage gemütlich an der 220V Steckdose laden. Sitz- und Lenkradheizung kosten Reichweite, aber nicht soooo dramatisch: jede Heizung hat ein paar hundert Watt, der Fahrmotor aber saugt 80 kW ! Dazu ein 60 Liter Benzintank, damit haben wir eine Woche Skiurlaub ohne Zwischentanken geschafft. Das Hybridfahren ist halt ein gemütliches Fahren, kein Vergleich zum E61 mit 6 Zylinderdiesel, den ich vorher hatte. Bmw ist und bleibt: Freude am Fahren.

  • Finde ich einen lustigen Vergleich... wusste nicht wohin damit und ist ja auch ein Rennen....:

    Ein ' Pro' auf einem 2000$ Bike gegen einen Amateur auf einem 20.000$ Bike. Motocross, passt damit noch mehr hierher, dürfte aber auf ner Straßenrennstrecke ähnlich aussehen!

    Pro gegen Amateur

  • Nachdem ich dieses Jahr durch die vielen Verschiebungen der Sendezeit auf Eurosport der Dakar nicht mal ansatzweise folgen konnte, freue ich mich so gar nicht drauf.

    Und das, obwohl ich seit vielen Jahren treuer Zuschauer bin.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋