Leuchtmittel LED PHILIPS ULTINON PRO6000 H4-LED NUR E3 0A06 R1ST

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kann man die auch um 180 Grad verdrehen.

    du meinst die Birne?

    Die kann man genausoleicht/genausoweing verdreht einbauen wie eine standard H4.

    Obwohl ich mit der H4 mehrfach beim Tüv ohne Mängel durchgekommen bin, also die H4 wohl nicht falsch eingestellt war, wurde ich mit der Ultinon nachts immer wieder vom Gegenverkehr angeblitzt.

    Die hatten wohl den Eindruck ich hätte Fernlicht an.

    Auch beim fahren nachts über Land durch den Wald hatte ich mit der Led den Eindruck dass bei Fernlicht nur die Baumwipfel heller wurden, die Straße aber nicht.

    So habe ich den Scheinwerfer tiefer eingestellt. Noch war ich damit nicht beim Tüv oder in der Werkstatt. Ob die Einstellung nun offiziel zu niedrig ist, wer weiß?

  • Kann man die auch um 180 Grad verdrehen.

    Ja, das geht leider. Also aufpassen. Man erkennt die richtige Einbaulage am kleinen Blendlöffel, der direkt unterhalb der vorderen Abblend-LED (bei H4) montiert ist. Dieser muß die LED nach unten hin abschirmen.

    LED_Philips_H4_Blendlöffel.jpg

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich musste den Scheinwerfer deutlich nach unten drehen.

    ..und ich ein wenig nach oben. Empfehle, die Halteschraube des Scheinwerfers für die Einstellfahrt nur halbfest zu ziehen, bei Dunkelheit auf eine freie Landstraße zu fahren, auch mit Kurven (!), und dort die Neigung des Scheinwerfergehäuses nach eigenem Ermessen einzujustieren. Die Hell-Dunkel-Grenze ist recht scharf, was für Kurvenfahrt eine sorgfältige Höheneinstellung erfordert. Mit diesem Prozedere habe ich eine für mich optimale Justage gefunden und kein einziger Entgegenkommer hat sich per Lichthupe beschwert.

    Wenn der TÜV den Scheinwerfer bei der nächsten HU vermessen sollte, kannste ja bei Bedarf noch etwas weiter runterdrehen.

    - Boxern seit 1987 -

  • Mit diesem Prozedere habe ich eine für mich optimale Justage gefunden und kein einziger Entgegenkommer hat sich per Lichthupe beschwert.

    Genauso hab ich's gemacht, gleiches Ergebnis. Bei Nacht fahren hat ein bisschen vom Schrecken verloren, seit ich die Lampe drin habe :geschockt (Bammel vor Wildschweinen hab ich trotzdem)

  • also wenn ich mich recht erinnere kann man den Bajonettverschluss an der Ultinon genauso wenig verdreht einrasten wie bei einer Zweifaden- Rück/Bremslichtbirne. Die drei Laschen am Adapter passen auch nur in einer Stellung in den Reflektor, ein verdrehtes Einbauen ist also eigentlich nicht möglich.

    ----------------------

    Die Hell- Dunkelgrenze bei Abblendlicht ist wirklich sehr stark ausgeprägt.
    Allein durch den Winddruck bei Tempo konstant 100 federt die BMW hinten leicht ein und das Licht kommt ein wenig höher, wenn man dann noch ein wenig beschleunigt dann geht die Hell- Dunkelgrenze noch höher. Mir ging es wirklich öfters so dass sich der Gegenverkehr geblendet vorkam.

    Wenn man aber bremst, oder auch nur den Gashahn zudreht dann geht es natürlich in die andere Richtung und die Leuchtweite geht stark zurück.

    Da ich gerne auch mit viel Gepäck fahre ändert sich dadurch die Ausrichtung wieder...

    Es ist wirklich nicht ganz einfach die richtige Einstellung zu finden.

    --------

    ja, gegen Wildschweine hilft die Lampe wirklich auch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (4. Januar 2024 um 15:14)

  • Ja, Globus-Baumarkt. Die haben auch die Doppelpack H4.

    Aber, im Laden höhere Preise als im Netz.

    Auf Nachfrage wird der Preis angepasst.

    Die Unterschiede sind schon heftig...

    19,99 zu 15,99

    120,00 zu 95,00

    Philips Scheinwerferlampe H4LED Pro 6000 12V 21W kaufen | Globus Baumarkt
    Philips Scheinwerferlampe H4LED Pro 6000 12V 21W kaufen bei Globus Baumarkt: Top-Auswahl & Bestpreis-Garantie ➽ online bestellen oder reservieren & abholen!
    www.globus-baumarkt.de
  • Habe ich das richtig in Erinnerung, dass man in einigen (EU-) Ländern immer auch ein Ersatzleuchtmittel mit dabei haben muss? Gilt das eigentlich auch für die Parklichtbirne oder nur Abblendlicht? Muss die mitgeführte Ersatzbirne identisch sein mit der, die gerade eingesteckt ist? Dann wäre eine zweite Philipps auch gleich wieder sinnvoll. Kann das jemand beantworten?

  • Frei Schnauze auf der Landstraße wird das zwar eine dem Fahrer genehme Einstellung, aber man kann es zur Vermeidung einer ungewollten Blendung durch zu hohe Einstellung auch richtig machen. Ist eigentlich nicht neu, aber gerne noch einmal zur Erinnerung:

    Scheinwerfer korrekt einstellen!
    Nachdem die Uhren an der Reihe waren, ist es jetzt vielleicht auch an der Zeit seinen Scheinwerfer zurückzustellen. Gerne wird insbesonder...
    drbigtechnikhrt.blogspot.com

    Wichtig ist, dass das Motorrad mit dem Fahrer voll belastet wird.

  • Habe ich das richtig in Erinnerung, dass man in einigen (EU-) Ländern immer auch ein Ersatzleuchtmittel mit dabei haben muss? Gilt das eigentlich auch für die Parklichtbirne oder nur Abblendlicht? Muss die mitgeführte Ersatzbirne identisch sein mit der, die gerade eingesteckt ist? Dann wäre eine zweite Philipps auch gleich wieder sinnvoll. Kann das jemand beantworten?

    In Österreich

  • Frei Schnauze auf der Landstraße wird das zwar eine dem Fahrer genehme Einstellung, aber man kann es zur Vermeidung einer ungewollten Blendung durch zu hohe Einstellung auch richtig machen. Ist eigentlich nicht neu, aber gerne noch einmal zur Erinnerung:

    http://drbigtechnikhrt.blogspot.com/2018/11/schein…einstellen.html

    Wichtig ist, dass das Motorrad mit dem Fahrer voll belastet wird.

    Kann man machen, muss es aber nicht. Ich sag ja: ich stelle so ein, dass sich kein Entgegenkommer beschwert. Fair enough.

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich hatte nicht nach dem Land gefragt.

    Dann würde ich mal Google fragen. Wenn eine H4 Scheinwerferlampe (Abblendlicht inkl. Fernlicht) montiert ist, musst Du keine H4 LED von Philips mitführen. :brauen