Yamaha T-MAX
Bin schon mal gefahren.
Ich kann nur sagen, sau gefährlich, wenn man bei 80km/h die Kupplung zieht um den Gang zu wechseln.
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Yamaha T-MAX
Bin schon mal gefahren.
Ich kann nur sagen, sau gefährlich, wenn man bei 80km/h die Kupplung zieht um den Gang zu wechseln.
In dem Preissegment schwimmt auch Honda mit dem X-ADV (allerdings mit 750ccm). Da beginnt der Spaß bei 13 Kilo€.
Der Tmax ist quasi die GS unter den Rollern.
In dem Preissegment schwimmt auch Honda mit dem X-ADV (allerdings mit 750ccm). Da beginnt der Spaß bei 13 Kilo€.
Entscheidender Unterschied ist der Kettenantrieb. Mit über 40kW sicher nicht untermotorisiert und mit Zubehörprogramm auch schnell im GS Bereich.
Ein Kettenantrieb mit dem DCT Getriebe ist fahrdynamisch einer Fliehkraftkupplung mit Riemen sogar überlegen
Gruß
Rainer
Ein Kettenantrieb mit dem DCT Getriebe ist fahrdynamisch einer Fliehkraftkupplung mit Riemen sogar überlegen
Klingt auch besser. Dieser ständig hochdrehende Rollermotor nervt mich ein wenig. Der Sound ist dann auch mein
einziger Kritikpunkt am Tmax. Vielleicht noch die etwas nervige Konnektivität mit meinem iPhone: Will man die Navi-
karte aufs wirklich gute Display, dann muss man ein Garmin-Abo für 5e im Monat abschliessen. Google maps geht
nicht. dann also wie bei meiner Pure mit Handyhalter.
Der X-ADV ist aber schon ein großer Brocken mit hohem Schwerpunkt. Unterscheidet sich kaum von der Africa Twin.
Gruß
Siggi
Moin,
wie Du schon in einem Beitrag angemerkt hast, ist ein unschlagbarer Vorteil der Variomatik die absolute Geschmeidigkeit.
Seit Einführung des DCT bei Honda war ich immer wieder versucht, daran Gefallen zu finden, allerdings arbeitet sie für meine Ansprüche auch mit allen Verbesserungen bisher nicht perfekt genug.
Gleiches/Ähnliches habe ich im PKW Bereich feststellen müssen und mich vom VAG DSG reumütig wieder zum Wandlergetriebeanbieter zurückorientiert.
Ansatzweise Ähnliches hatte Honda seinerzeit mit der DN-01 auf den Markt gebracht. Ein geniales Konzept mit einer spektakulären Optik. Hatte ich mir mal für kleines Geld (2009er mit 5500 km für 5500 €) für eine Saison dazugestellt und war von der Geschmeidigkeit dieser Konstruktion absolut begeistert 🤩. Dazu ließ sich das Teil kein Deut anders bewegen, wie ein herkömmliches Motorrad. Der von der Transalp adaptierte V2 mit seinen 60 PS reicht(e) für die Landstraße mehr als aus, das Fahrwerk mit drei Scheibenbremsen, Kardanwelle und üppiger Besohlung (130er vorn, 190er hinten) sauber ausbalanciert.
Leider hat Honda entgegen jeder Vermutung dieses geschmeidige Antriebssystem nicht weiterentwickelt
BlackStar
Ein Bekannter hat die Vespa 300. Reicht vollkommen in jeder Hinsicht
Stimmt. 300ccm oder 350ccm sind ein guter Kompromiss. Die wiegen deutlich unter 200 Kilo und kosten nicht mal halb so viel
wie der Yamaha. Bin mal den Forza 350 gefahren (stehe mehr auf die Sofaroller), der geht gut, hat auch wegen dem kleineren Motor
mehr Stauraum.
Fahrwerk und Motor sind alltagstauglich gut, haben aber längst nicht das Niveau eines Tmax. Besonders die Bremsen sind lange nicht
so gut. Bei 7000€ Kaufpreis bleibt aber noch Kohle, um aufzurüsten. Brembo mit Radialpumpe,usw
Gruß
Siggi
Leider hat Honda entgegen jeder Vermutung dieses geschmeidige Antriebssystem nicht weiterentwickelt
Aslo Variomatik mit Kardan? Geile Karre übrigens! Kannte ich noch nicht.
Das DCT soll mittlerweile aber richtig gut sein. Ich mache immer Reifenwechsel beim Hondahändler und bin da als Ersatz mal einen NC(?) 750
gefahren. Gefiel mir damals auch nicht. Die Gangwechsel passten nicht immer. Ist aber schon einige Jahre her.
Gruß
Siggi
Beim Thema Roller ist bei mir immer noch die GTS300 der Favorit.
Und die Kiste ist schon überteuert. Und auch wenn der Yamaha
Roller zum Mond fliegen kann, würde ich nie und nimmer 16-20
Tausend Euros dafür hinlegen
Ich mag meinen Piaggio Beverly 350. Für den habe ich 2500€ gezahlt. Perfekt um zur Arbeit zu fahren.
Alles anzeigenMoin
Das Konzept Großroller ist ja ein Fahrzeug für den täglichen Weg zur Arbeit mit genug Stauraum für Einkäufe und am
Wochenende hat man ein Spaßmobil für Touren, auch zu zweit. Der Tmax Tech hat dann auch noch beheizte Sitzbank
und Griffe, so das man ihn auch im Winter nutzen kann.
Ich hatte ihn morgens in Granada abgeholt und mit dem Auto von Abfahrt Zentrum bis Yamaha Moto (1,5Km) 40 Minuten
gebraucht! Für die gleiche Strecke am nächsten Tag mit Roller dann 10 Minuten.
Ob das in D auch so funktioniert? Die spanischen Autofahrer machen dir Platz, so das du gut durchkommst.
Gruß
Siggi
Servus Siggi!
Ich fahre zwar eine Nummer kleiner, die C400X mit 34 PS, kann aber alles was du schreibst bestätigen!
In der Stadt macht sie wesentlicher mehr Spaß als meine R9T und man kommt an allen Hindernissen und Staus vorbei.
Am Land fehlt die Leistung hintenraus, in den Kurven macht sie dennoch Spaß. 😁
LG Erik
Unser Strand- und Sommerfahrzeug, eine 300 GT Touring
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