Yamaha Tmax tech 560 - musste den einfach mal ausprobieren!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Yamaha T-MAX :?:

    Bin schon mal gefahren.

    Ich kann nur sagen, sau gefährlich, wenn man bei 80km/h die Kupplung zieht um den Gang zu wechseln. :geschockt

  • In dem Preissegment schwimmt auch Honda mit dem X-ADV (allerdings mit 750ccm). Da beginnt der Spaß bei 13 Kilo€.

    Der Tmax ist quasi die GS unter den Rollern.

    In dem Preissegment schwimmt auch Honda mit dem X-ADV (allerdings mit 750ccm). Da beginnt der Spaß bei 13 Kilo€.

    Entscheidender Unterschied ist der Kettenantrieb. Mit über 40kW sicher nicht untermotorisiert und mit Zubehörprogramm auch schnell im GS Bereich.

  • Ein Kettenantrieb mit dem DCT Getriebe ist fahrdynamisch einer Fliehkraftkupplung mit Riemen sogar überlegen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ein Kettenantrieb mit dem DCT Getriebe ist fahrdynamisch einer Fliehkraftkupplung mit Riemen sogar überlegen

    Klingt auch besser. Dieser ständig hochdrehende Rollermotor nervt mich ein wenig. Der Sound ist dann auch mein

    einziger Kritikpunkt am Tmax. Vielleicht noch die etwas nervige Konnektivität mit meinem iPhone: Will man die Navi-

    karte aufs wirklich gute Display, dann muss man ein Garmin-Abo für 5e im Monat abschliessen. Google maps geht

    nicht. dann also wie bei meiner Pure mit Handyhalter.

    Der X-ADV ist aber schon ein großer Brocken mit hohem Schwerpunkt. Unterscheidet sich kaum von der Africa Twin.

    Gruß

    Siggi

  • Moin,

    wie Du schon in einem Beitrag angemerkt hast, ist ein unschlagbarer Vorteil der Variomatik die absolute Geschmeidigkeit.

    Seit Einführung des DCT bei Honda war ich immer wieder versucht, daran Gefallen zu finden, allerdings arbeitet sie für meine Ansprüche auch mit allen Verbesserungen bisher nicht perfekt genug.

    Gleiches/Ähnliches habe ich im PKW Bereich feststellen müssen und mich vom VAG DSG reumütig wieder zum Wandlergetriebeanbieter zurückorientiert.

    Ansatzweise Ähnliches hatte Honda seinerzeit mit der DN-01 auf den Markt gebracht. Ein geniales Konzept mit einer spektakulären Optik. Hatte ich mir mal für kleines Geld (2009er mit 5500 km für 5500 €) für eine Saison dazugestellt und war von der Geschmeidigkeit dieser Konstruktion absolut begeistert 🤩. Dazu ließ sich das Teil kein Deut anders bewegen, wie ein herkömmliches Motorrad. Der von der Transalp adaptierte V2 mit seinen 60 PS reicht(e) für die Landstraße mehr als aus, das Fahrwerk mit drei Scheibenbremsen, Kardanwelle und üppiger Besohlung (130er vorn, 190er hinten) sauber ausbalanciert.

    Leider hat Honda entgegen jeder Vermutung dieses geschmeidige Antriebssystem nicht weiterentwickelt :weia :0plan

    BlackStar

  • Ein Bekannter hat die Vespa 300. Reicht vollkommen in jeder Hinsicht

    Stimmt. 300ccm oder 350ccm sind ein guter Kompromiss. Die wiegen deutlich unter 200 Kilo und kosten nicht mal halb so viel

    wie der Yamaha. Bin mal den Forza 350 gefahren (stehe mehr auf die Sofaroller), der geht gut, hat auch wegen dem kleineren Motor

    mehr Stauraum.

    Fahrwerk und Motor sind alltagstauglich gut, haben aber längst nicht das Niveau eines Tmax. Besonders die Bremsen sind lange nicht

    so gut. Bei 7000€ Kaufpreis bleibt aber noch Kohle, um aufzurüsten. Brembo mit Radialpumpe,usw :brauen

    Gruß

    Siggi

  • Leider hat Honda entgegen jeder Vermutung dieses geschmeidige Antriebssystem nicht weiterentwickelt

    Aslo Variomatik mit Kardan? Geile Karre übrigens! :rocker Kannte ich noch nicht.

    Das DCT soll mittlerweile aber richtig gut sein. Ich mache immer Reifenwechsel beim Hondahändler und bin da als Ersatz mal einen NC(?) 750

    gefahren. Gefiel mir damals auch nicht. Die Gangwechsel passten nicht immer. Ist aber schon einige Jahre her.

    Gruß

    Siggi

  • Servus Siggi!

    Ich fahre zwar eine Nummer kleiner, die C400X mit 34 PS, kann aber alles was du schreibst bestätigen!

    In der Stadt macht sie wesentlicher mehr Spaß als meine R9T und man kommt an allen Hindernissen und Staus vorbei.

    Am Land fehlt die Leistung hintenraus, in den Kurven macht sie dennoch Spaß. 😁

    LG Erik