Versicherungserhöhung für 2024

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe ich auch nicht als Kritik aufgefasst. Hatte meinen SLK 350 auch da versichert, VK , mit 12000km/Jahr, hat bis 2021 etwas über 500€ gekostet p. A. Hatte auch schon Preise beim Motorrad mit unter 100€, allerdings ohne VK. Als NP jetzt habe ich 20T angegeben

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Häufigkeit der 9T im Vergleich mit dem Volumenmodel GS eher unwahrscheinlich.

    ... man müsste die Unfälle natürlich in Relation zu den Verkaufszahlen setzen um einen echten Vergleich ziehen zu können...

  • ... man müsste die Unfälle natürlich in Relation zu den Verkaufszahlen setzen um einen echten Vergleich ziehen zu können...

    Da spielen ja auch die Kilometerleistungen eine Rolle. Aber die werden heutzutage ja mit einkalkuliert. Gefühlt jedes vierte Motorrad, das vorbeikommt, ist eine GS oder R/RT/RS. Denke, da werden im Schnitt mehr Kilometer gemacht. Die nineT's müssen auch mehr stehen, damit man sie besser angucken kann :brauen

    • Offizieller Beitrag

    Da spielen ja auch die Kilometerleistungen eine Rolle. Aber die werden heutzutage ja mit einkalkuliert. Gefühlt jedes vierte Motorrad, das vorbeikommt, ist eine GS oder R/RT/RS. Denke, da werden im Schnitt mehr Kilometer gemacht. Die nineT's müssen auch mehr stehen, damit man sie besser angucken kann :brauen

    ... da hast Du natürlich recht... immerhin sollte das blosse angucken für die NineT Besitzer ungefährlich sein, ausser der übliche Sozialneid...

  • In unserem Landkreis fahren 3 alte Fiat Panda, zwei davon gehören uns. Die Versicherung ist trotzdem raufgegangen bei der Einstufung der Regionalklasse mit der Begründung das alles ( Stoßstangen, Lichter usw.) teurer geworden ist. Es gab aber mit dem Model keinen Unfall.

    Also ist Eure Statistik gar nicht wichtig, die machen sowieso was Sie wollen.

    Liebe Grüße Andy

    its time to have an easy day

  • In unserem Landkreis fahren 3 alte Fiat Panda, zwei davon gehören uns. Die Versicherung ist trotzdem raufgegangen bei der Einstufung der Regionalklasse mit der Begründung das alles ( Stoßstangen, Lichter usw.) teurer geworden ist. Es gab aber mit dem Model keinen Unfall.

    Also ist Eure Statistik gar nicht wichtig, die machen sowieso was Sie wollen.

    Liebe Grüße Andy

    Ist so, insgesamt ist das alles ziemlich undurchsichtig, da auch jede Versicherung ihr eigenes Süppchen kocht. Wenn bei einer Gesellschaft mit dem gleichen Fahrzeugmodell mehr Unfälle passieren als bei einer anderen, wird schon wieder ganz anders kalkuliert. Nur nach unten geht es nie!

  • So schauts aus!

    Kann mich nicht erinnern, dass trotz sinkendem SFR eine meiner Versicherungen auch jemals um den genannten Prozentbetrag

    weniger gekostet hätte.

    Es wurde jährlich teurer.

    Und meine Versicherungen sind queerbeet.

    Da ist schon eine Tendenz zu verzeichnen. :cursing:

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Moin,

    haben wir (eigentlich) stets mehr oder weniger kontinuierlich gehabt. Nur sind immer neue Anbieter (oder Ableger) aus ihren Löchern gekrochen, die diese kontinuierliche Steigerung verwässert haben. Da verwundert es wenig, wenn der unweigerlich eintretende Knall dann etwas heftiger ausfällt.

    Und auch die Mitarbeiter der Versicherungen erwarten angepasste Gehälter, wo soll es denn herkommen, wenn nicht von den Versicherungsnehmern 🤷‍♂️

    BlackStar

  • Moin,

    haben wir (eigentlich) stets mehr oder weniger kontinuierlich gehabt. Nur sind immer neue Anbieter (oder Ableger) aus ihren Löchern gekrochen, die diese kontinuierliche Steigerung verwässert haben. Da verwundert es wenig, wenn der unweigerlich eintretende Knall dann etwas heftiger ausfällt.

    Und auch die Mitarbeiter der Versicherungen erwarten angepasste Gehälter, wo soll es denn herkommen, wenn nicht von den Versicherungsnehmern 🤷‍♂️

    BlackStar

    Als Knall würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen, da sind z.Bsp. die Preise in den Eisdielen (wo uns ja nachgesagt wird, unsere Mopeds zur Schau zu stellen), über die Jahre und jetzt erst recht ganz anders abgeflogen

  • Versicherungen sind eine der Branchen, denen ein recht hohes Negativsympathiepotential nachgesagt wird.

    Woher das wohl kommt, wo sie doch bei gleicher oder abnehmender Leistung stetig teurer werden und

    im Bedarfsfall nur unwillig und/oder zögerlich zahlen ?

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Preistreiber für 2024 ist die Schadenshäufigkeit und die extrem hohen Kosten bei den Reparaturen. Steigerung der Preise bei den Ersatzteilen liegt bei 50% und mehr. Ich verkaufe im Büro auch jeden Tag die Autoversicherung- ist leider so - bei PKW‘s steigen die Preise bis zu 20% - je nach Anbieter, bei MOT bleiben sie dagegen recht stabil.

  • Von Düsseldorf bin ich jetzt nach Münster umgezogen. Gleiche Versicherung HUK24 bei SF6 aber Halbsaison!

    Ich zahle nun 340€ Jahr in Münster! Letztes Jahr in Düsseldorf zahlte ich knapp 530€! Wow - fast 200€ weniger!

    Einmal editiert, zuletzt von R9T-Mo (4. Januar 2024 um 13:38) aus folgendem Grund: Edit: 200€ und nicht 100€ :-)