Gebrauchtpreise... r nine t und allgemein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    da liegst Du gerade zu diesem Zeitpunkt völlig daneben.

    Ab 2024 greift Euro5+, d.h. es musste seitens der Hersteller/Importeure so Einiges an Entwicklungsarbeit und Homologationskosten erbracht werden.

    In dem Zusammenhang ist es nur logisch, sich über satte Rabatte von Lagerbeständen zu trennen, bevor die unverkauften über Tageszulassungen weiter verkäuflich gehalten werden müssen.

    BlackStar

    Wo steht denn , dass Euro 5 Modelle in 2024 nicht mehr zulassungsfähig sind und einer Tageszulassung bedürfen?

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH


  • Das stimmt nur dann, wenn die aufgerufenen Preise auch tatsächlich bezahlt werden.

    Bei Harley funktioniert das, bei der GS auch, bei der 9T meine ich, dass Wunsch und Wirklichkeit noch Annäherungspotential haben.

  • Hmmm... müßte man mal in die Runde fragen, wer unlängst gekauft/verkauft hat,

    wie hoch das Delta zwischen Ansagepreis und tatsächlich bezahltem war.

    Eine Prozentangabe ohne Preise zu nennen, würde ja reichen.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Der Verkäufer:

    Möchte einen möglichst hohen Preis erzielen

    Der Käufer:

    Möchte möglichst wenig zahlen

    Man trifft sich oder auch nicht. Ist die Preisvorstellung des Verkäufers zu hoch - bleibt er drauf sitzen.

    Zahlt der Käufer zu wenig - läuft er weiter zu Fuß.

  • Ich habe noch nie ein gebrauchtes Motorrad erworben.

    Aber aufgrund ziemlich puristischer Ausstattung, bzw.

    wenig Kreuzchen in der Ausstattungsliste, ließen sich

    meine BMWs schwerer veräußern als anderes Gerät.

    Die Preise der letzten 9t in den Ausstellungsräumen der

    Niederlassungen waren doch o.k. und durchaus mit

    20% rabattiert.

  • Aha.

    Das war wohl vermutlich vorher schon allen klar.

    Die Frage war aber; viel kriegt der Verkäufer tatsächlich, sofern ein Geschäft zustande kam ?

    Oder, wieviel in % hat der Käufer weniger bezahlt ?

    Siehe # 23

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Aha.

    Das war wohl vermutlich vorher schon allen klar.

    Die Frage war aber; viel kriegt der Verkäufer tatsächlich, sofern ein Geschäft zustande kam ?

    Oder, wieviel in % hat der Käufer weniger bezahlt ?

    Siehe # 23

    Was soll das bringen? Wenn meine Preisvorstellung als Verkäufer viel zu hoch ist und ich einen dementsprechenden Preisnachlass

    gewähren muss um das Geschäft zu machen - Was beweist das?

  • Was soll das bringen? Wenn meine Preisvorstellung als Verkäufer viel zu hoch ist und ich einen dementsprechenden Preisnachlass

    gewähren muss um das Geschäft zu machen - Was beweist das?

    Vermutlich liegt ein Missverständnis vor.

    Es liegt die These vor, dass die BMW R9T (und deren Derivate) ungewöhnlich hohe Gebrauchtpreise haben.

    Um zu evaluieren, ob die 9Ts einen eventuell überzogen hohen Ansagepreis gegenüber dem tasächlichen Abgabepreis haben,

    wäre interessant zu erfahren, wie hoch das Delta zwischen Ansage und Abgabepreis liegt.

    Was das bringt?

    Mehr Erkenntnis über die reale Marktlage, hinsichtlich dem Erwerb/Verkauf einer BMW R9T

    Was beweist das ?

    Möglichweise tatsächlich ungerechtfertigt hohe Ansagepreise, oder echter Wertbestand, weil mit wenig Nachlass verkauft.

    Möglichweise muss danach noch die jeweiligen Modelreihen nach Beliebtheit eingeordnet werden.

    (z.B. Racer billiger, "Classic" teuer, o.ä.)

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Um das mal mit Zahlen zu unterfüttern:

    Racer, 2020 neu gekauft für 11000,-€

    Zubehör für über 3000,-€ dran gespaxt

    Angeboten 2023 für 11000,-€

    Verkauft für 10500,-€

  • Die Racer war schon immer preislich günstiger

    Gruß

    Rainer

    Der Wertverlust hält sich darum in Grenzen. Und das ist ja entscheidend.

    Der BMW-Dealer hier hat mindestens 5 neue 9Ts stehen und einige neue 1250er GSen. Hat mir was von einer Abverkaufsaktion für beide erzählt.

    Wird dann wohl ähnliche Rabatte wie seinerzeit bei der Racer geben. Das wars dann wohl mit Traum-Gebrauchtpreisen.

  • Ja, kann man nicht meckern. :daumen-hoch 25% Wertverlust ist wenig

    Wobei man berücksichtigen muss, dass man das Zubehör in der Regel so gut wie verschenkt. Es sei denn man verkauft es einzeln.