Zusatzscheinwerfer und Zubehörstecker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Ich brauche Hilfe, bin ein mittelmäßiger Schrauber und vor der Elektrik meiner E5 Scrambler hab ich Respekt.

    Unter dem Tank gibt es einen Stecker für Zubehör (so stehts in der BA). Kannn ich hier relativ einfach zwei Zubehörscheinwerfer anschließen? Wenn ja, welche?

    Ich finde auch die drastischen Preisunterschiede merkwürdig, selbst zwischen BMW und Wunderlich.

    Suche natürlich etwas das einigermaßen günstig und leicht anzuschließen ist. Ja, ich könnte auch machen lassen, mag aber nicht...

    Vielleicht hat hier jemand Erfahrung und kann mir einen Rat geben. Ich danke euch!

  • Der Stecker für Zubehör wird meist für den Anschluss von Navis benutzt.

    Schaltet sich mit der Zündung an und ein paar Minuten nach dem abziehen des Zündschlüssels geht der Strom hier auch aus.

    Für Zusatzscheinwerfer wohl eher nichts.

  • Bin bei meinen Recherchen auf das GS Forum gestoßen. Da werden die originalen Zusatzscheinwerfer an diesen Stecker angeschlossen.

    Ob das bei der ninet geht :0plan Allerdings müssen die Scheinwerfer dann noch bei BMW angelernt oder freigeschaltet werden...

  • Bin bei meinen Recherchen auf das GS Forum gestoßen. Da werden die originalen Zusatzscheinwerfer an diesen Stecker angeschlossen.

    Ob das bei der ninet geht :0plan Allerdings müssen die Scheinwerfer dann noch bei BMW angelernt oder freigeschaltet werden...

    Sollte bei der nineT wahrscheinlich genau so gehen. Da weiß BMW wahrscheinlich mehr.
    Mit Zusatzscheinwerfern habe ich mich bisher nicht beschäftigt.
    Wer weiß was es da an Vorschriften gibt?

    Braucht man einen eigenen Schalter für die Zusatzscheinwerfer? - Ich vermute ja.

    Über die dünnen Drähtchen des Zubehörsteckers lassen sich meiner Meinung nach keine ausgewachsenen Zusatzscheinwerfer direkt betreiben.

    Aber wie gesagt, hat mich bisher nicht beschäftigt.

  • Das kannst du an dem Stecker so nicht machen, ich denke der ist für diese Stromaufnahme der Scheinwerfer nicht gemacht.

    Außerdem liegt dort sofort Spannung an, sobald du die Zündung an machst. Würde also heißen, das deine Scheinwerfer so überhaupt nicht schaltbar wären getrennt zu den anderen Verbrauchern.

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Erstmal vielen Dank für Antworten!

    Mal sehen wie ich das angehe. Es gibt ja auch Komplettsets für unter 100 Euro, mit E Kennzeichnung von Motea, etc.

    Vielleicht versuche ich das mal und hoffe es funktioniert. Kann ja so schwer nicht sein.

  • Ja, Zündungsplus, damit der Scheinwerfer ausgeht, wenn du die Zündung abschaltest.

    Mein Beitrag mit dem Schaltplan war eigentlich ironisch gemeint.

    Überleg nochmal, ob du das wirklich selbst machen willst.

    Gibts evtl einen Elektrofuchs der dir helfen könnte ?

  • IMG_6778.jpgIMG_2268_Original.jpgIch habe dieNebelscheinwerfer von SW Motech montieren, sind komplett mit Kabelbaum Schalter und Relais. Kabelbaum kannst du unter dem Tank unterbringen. Plus habe ich mir am Kabel der Ladedose links unterm Tank geholt. Da gehen die Scheinwerfer so ca. 20 Sekunden nach Zündung aus aus.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ja, Zündungsplus, damit der Scheinwerfer ausgeht, wenn du die Zündung abschaltest.

    Mein Beitrag mit dem Schaltplan war eigentlich ironisch gemeint.

    Überleg nochmal, ob du das wirklich selbst machen willst.

    Gibts evtl einen Elektrofuchs der dir helfen könnte ?

    Warum ironisch? Mir hats geholfen, denke ich...

    Aber ja, ich überlege mal. Elektrofuchs hab ich leider keinen.

    Aber danke Dir!

  • Plus habe ich mir am Kabel der Ladedose links unterm Tank geholt. Da gehen die Scheinwerfer so ca. 20 Sekunden nach Zündung aus aus.

    Danke, die habe ich auch schon gesehen.

    Ladedose meinst du die Steckdose, ist bei mir usb. Ist halt fraglich ob da genug Spannung anliegt.

  • Du brauchst die geschalteten 12 V ja auch nur um das Relais anzusteuern, die Spannung für die Scheinwerfer kommen direkt von der Batterie,

    20231107_081713.jpg

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

    Einmal editiert, zuletzt von Pyt (7. November 2023 um 08:19)

  • Du brauchst die geschalteten 12 V ja auch nur um das Relais anzusteuern, die Spannung für die Scheinwerfer kommen direkt von der Batterie

    So sieht es aus wenn die mit der Zündung an, bzw. aus gehen. Wenn ich Plus von der Bordsteckdose nehme, leuchten die wohl noch ein bisschen nach.

    Wenn die Scheinwerfer einen separaten Schalter haben, wie sieht es denn dann aus? :denk

  • So sieht es aus wenn die mit der Zündung an, bzw. aus gehen. Wenn ich Plus von der Bordsteckdose nehme, leuchten die wohl noch ein bisschen nach.

    Wenn die Scheinwerfer einen separaten Schalter haben, wie sieht es denn dann aus? :denk

    Daher das Lastrelais - du schaltest mit dem separaten Rastschalter das Lastrelais, welches den Strom zu den Scheinwerfer n durchschaltet.

    Das Lastrelais ist dabei unbedingt notwendig, da normale Schalter nicht dafür ausgelegt sind hohe Ströme zu schalten. Irgendwann sind dann die Kontakte verschmurgelt.

    So kannst du dann die Leuchten immer an und aus schalten.

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

    Einmal editiert, zuletzt von Kaptain Ahab (7. November 2023 um 14:45) aus folgendem Grund: Mal wieder die Hälfte vergessen…🤔

  • Auch bei einem belastbaren Schalter solltest du das Relais (und damit die Scheinwerfer) über Zündungsplus ansteuern. Sonst besteht die Gefahr, dass die Batterie geleert wird, wenn du vergisst, die Lampen auszuschalten oder sie jemand "aus Versehen" einschaltet.