Tratsch zu kleinen und vor allem leichten Motorrädern.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich meinte auch eher Matthias. Bin mal von ner 1100er Susi auf eine Dominator umgestiegen, war vom motorischen Komfort und von der Leistung her ein Fehler, den ich dann nach einem Jahr wieder korrigiert habe. Hatte bei uns im Betrieb vor einigen Jahren eine junge Dame, gerade Abi, zur Ferienarbeit als Mitarbeiterin. Sie fuhr eine Duke 390. Bei so 55 geschätzten Kilo passte das. Aber M. hat dann wohl mehr zu bieten

    Was war denn an der Domi so schlecht?

    Fährt sich natürlich anders, da luftgekühlter Eintopf. Aber Leistung hat sie, wenn sie auch gescheit eingestellt ist. Und handlich ist sie sowieso.

    Wenn man sich darauf einlässt, macht sie wirklich Spaß.

    Ich würde meine jedenfalls niemals hergeben.

    Hab gerade mal das Batterieladegerät drangehängt…. :winken

  • Was war denn an der Domi so schlecht?

    Fährt sich natürlich anders, da luftgekühlter Eintopf. Aber Leistung hat sie, wenn sie auch gescheit eingestellt ist. Und handlich ist sie sowieso.

    Wenn man sich darauf einlässt, macht sie wirklich Spaß.

    Ich würde meine jedenfalls niemals hergeben.

    Hab gerade mal das Batterieladegerät drangehängt…. :winken

    Wollte damals einfach mal eine Enduro ausprobieren. Aber wenn man von 130 auf 45 PS kommt, ist das schon einigermaßen gewöhnungsbedürftig. War eben nicht mein Fall, so ein Eintopf. Die Motorcharakteristik muß man mögen

  • Aktuell steht bei einem Händler hier eine 23er Duke,

    du hast es ja nicht eilig aber trotzdem so am Rande:

    Dieses Jahr kommt ne neue 390 Duke raus., da sollte für ne 23er nicht unbedingt Liste gezahlt werden aber vermutlich kaufst du eh gebraucht, oder?

    Wenn du eh warten musst würde ich mir auf jeden Fall vorher die ungleich schöneren Triumphs angucken.... - viel Spaß!!!

  • Geduld war noch nie meine Stärke, wenn ich eine fixe Idee im Kopf hab, und Du hast ja kräftig an der Situation mitgebastelt :brauen

    Neu kommt bei mir so was nicht in die Tüte, bei einer jungen gebrauchten ist (sollte zumindest) die Spitze gekappt. Die abgebildete soll mit 2200 km 5.3" kosten, mit Ummeldung und Co. Gute Gebrauchte werden hier relativ hoch gehandelt, und die Farbgebung, die ich bevorzuge, war wohl eher selten.

    Mal sehen, wie das Teil da steht, ob der Quickshifter aktiviert ist......

    Die 2024er gefällt mir noch viel weniger, die oben gezeigte 23er ist für mich bisher die am wenigsten unerfreuliche optische Variante der letzten Jahre.

    Und ja - die Speed 400 ist (auch für mich) ganz erheblich schöner, ist bestimmt auch gut, aber mir dann optisch/stilistisch zu nah an der NineT

    Also lieber richtig heftigen Kontrast, im Fahrverhalten und in der Optik. Wie sagt der Latriner: Variatio delectat :ablachen

    Ich fahr morgen einfach mal zum Händler, der hat 'ne Duke und 'ne Adventure da, vielleicht darf ich beide mal 'ne Stunde den Teide rauf bewegen.

    Händler wäre deshalb hilfreich, weil a) Garantie und b) übernimmt der die Ummeldung - ein Unterfangen, was ich mir hier alleine noch nicht zutraue. Und er nimmt wohl gerne was in Zahlung, vielleicht werd' ich so die ungeliebte F800 schmerzfrei los. Weil - bei Verkaufsverhandlungen bin ich mal so richtig sch***, das kann ich gaaaaanz schlecht. Und auf spanisch wird das wohl eher nicht besser.

    Und zur Optik: Wer weiss? Anfangs fand ich die Street-Triple RS auch grottenhässlich, vor Allem die Glubschaugen. Und gerade die hatten mir am Ende besonders gut gefallen. Nur an den jaulenden Primärantrieb - an den konnte ich mich nie wirklich gewöhnen.

  • QS brauchst du nicht.... die Gänge flutschen¹ auch so wie von selbst rein... sonst kannst du für 250 nachträglich freischalten lassen, die Hardware ist bei KTM schon drin! ( kein Sensor im Scjaltgestänge sondern iwas im Getriebe!) Ich hab ihn bisher nicht vermisst!

    5.3 scheint mir ein reelles und faires Angebot noch dazu mit der Inselsituation, kannst du nicht viel falschmachen. - speziell wenn er die F annehmbar abnimmt!

    Die Front der Adv. bekommt man schon runter bzw. ansprechend gelöst nur halt nicht mit Fertiglösungen...., aber mit der Duke vergibst du dir auch nichts!

    Bin gespannt was du erzählst von Probefahrt oder überhaupt!

    Ich habe gestern ein Problem gelöst das du gar nicht hast und nachträglich Heizgriffe montiert! :lachen

  • Ich habe gestern ein Problem gelöst das du gar nicht hast und nachträglich Heizgriffe montiert! :lachen

    Das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn :lachen Vor 'ner halben Stunde wäre ich froh drum gewesen: Rückweg von der Probefahrt von La Laguna über den Teide nach Hause. Bei mir zu Hause mollig warm, oben niedrig einstellig.

    Anyway - man sprach ausschließlich spanisch und viel Probefahrt war nicht drin, weil der Laden Samstags nur kurz auf hat. Also nur 'ne kurze Runde durch die Stadt mit der Duke und auf der Adv. kurz probegesessen.

    Die Duke ist ein Mädchenfahrrad :ablachen Sitzposition passt mir etwas (nicht viel) besser als bei der Adv., zumindest nach dem kurzen Vergleich im Stand. Die Zeit war aber zu kurz, um sich drauf einzustellen und die kurze Strecke in der Stadt denkbar ungeeignet. Montag ist der Jefe wieder da, dann will man sich melden, was der Aufpreis auf die F800 sein soll.

    Ich werd' wohl mal versuchen, eine Duke für einen Tag auszuleihen und dann wirklich ausgibig meine Strecken fahren. Momentaufnahmen sind ja wenig aussagekräftig. Aber bisher ist der erste Eindruck schon erstaunlich, wie leicht Motorradfahren sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (27. Januar 2024 um 15:49)

  • 20240127_154502.jpg

    Trotz oben einstelligen Temperature bin ich über die jetzt funktionierende Griffheizung froh...

    Das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn :lachen Vor 'ner halben Stunde wäre ich froh drum gewesen: Rückweg von der Probefahrt von La Laguna über den Teide nach Hause. Bei mir zu Hause mollig warm, oben niedrig einstellig....

    Die Duke ist ein Mädchenfahrrad :ablachen Sitzposition passt mir....

    Aber bisher ist der erste Eindruck schon erstaunlich, wie leicht Motorradfahren sein kann.

    :klatschen :lachen :daumen-hoch

  • Ich weiss nicht, ob da ein Vergleich Sinn macht: 2Takter, wohl eher nix wie ABS und Co, worauf man heute nur noch ungerne verzichten möchte.

    Und ob bei meinen Strecken (ab einem gewissen Mindestmaß) mehr PS auch mehr Sinn oder mehr Spaß machen, halte ich für fraglich. Ich wäre jedenfalls überrascht, wenn z.B. alleine das Fahrwerk eines zwischen 35 bis 44 Jahre alten Moped mit dem der Duke vergleichbar wäre.

  • Ich weiss nicht, ob da ein Vergleich Sinn macht: 2Takter, wohl eher nix wie ABS und Co, worauf man heute nur noch ungerne verzichten möchte.

    Und ob bei meinen Strecken (ab einem gewissen Mindestmaß) mehr PS auch mehr Sinn oder mehr Spaß machen, halte ich für fraglich. Ich wäre jedenfalls überrascht, wenn z.B. alleine das Fahrwerk eines zwischen 35 bis 44 Jahre alten Moped mit dem der Duke vergleichbar wäre.

    Waren ja auch ältere Maschinen, aber bei der Leichtigkeit beim Fahren bleibt es dennoch.

    Daß da Jahrzehnte an technischer Entwicklung zwischenliegen, weiß ich auch. Bloß daß leichtere Motorräder mit weniger Leistung eben manchmal mehr sind, ist nichts Neues. Die Diskussionen gibt es seit den ersten 100PS Maschinen

  • Äh, nee. Nie wieder würde ich den Hobel von RD 250 LC wieder haben wollen. Motortechnisch nicht unter 6000 U/min zu fahren, danach kleines Drehzahlband und alles kombiniert mit gut 8l Sprit bei flotter Fahrweise und nach Zweitaktöl stinkenden Klamotten.

  • Äh, nee. Nie wieder würde ich den Hobel von RD 250 LC wieder haben wollen. Motortechnisch nicht unter 6000 U/min zu fahren, danach kleines Drehzahlband und alles kombiniert mit gut 8l Sprit bei flotter Fahrweise und nach Zweitaktöl stinkenden Klamotten.

    Gab alternativ auch genug Viertakter

  • Äh, nee. Nie wieder würde ich den Hobel von RD 250 LC wieder haben wollen. Motortechnisch nicht unter 6000 U/min zu fahren, danach kleines Drehzahlband und alles kombiniert mit gut 8l Sprit bei flotter Fahrweise und nach Zweitaktöl stinkenden Klamotten.

    Mit diesen Zwiebacksägen hatte ich meine schönste Zweiradzeit.

    Den schmalen Drehzahlbereich habe ich eher als Herausforderung gesehen.