Tratsch zu kleinen und vor allem leichten Motorrädern.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    ist doch schon auf dem Weg: BMW F900GS. Noch dazu wahlweise mit Endurance Kette; und das sogar, ohne diese über ein Paket konfigurieren zu müssen.

    BlackStar

    Die Mini GS war aber primär mal aufs Gewicht bezogen... die F900 hat doch auch 230kg +... :daumen-runter

  • Es geht sogar noch leichter:

    Yamaha SG 50 SING

    Hässlich aber zuverlässig aus eigener Erfahrung:

    Yamaha XZ 550 187kg (trocken)

    stimmt ja, ich vergaß!

    PW 50   :daumen-hoch

    wobei ich die XZ mit 215 kg vollgetankt nicht als Leichtgewicht bezeichnen würde!

    Was ist eigentlich leicht??!

    Unter 100kg geht, das sind aber Extremstteile

    100 - 150kg ist schon sehr leicht, da ist aber die Alltagstauglichkeit iun der Regel sehr eingeschränkt!

    150-200kg - das ist der Rahmen von dem ich Rede: vollgetankt natürlich und wenn möglich mit etwas mehr als 5...10 Litern! - davon gibt es noch viel zu wenig und selbst Neuentwicklungen die eigentlich das Zeug dazu hätten (750 Hornet (ok: 190!), GSX8S (202kg)) liegen darüber!

    200-250kg: vielleicht ist der Rahmen etwas sehr weit gesteckt weil 210 noch als halbwegs leicht durchgeht und 240kg aufwärts doch schon ganz schön schwer ist, aber hier bewegen sich gefühlt 90 % aller erwachsenen Motorräder u.a. die r nineT und die GS (wenn es nicht die All-In -Superschwerversion ist!)

    250-300kg: das ist in meinen Augen grenzwertig und nur noch Choppern oder Supertourern zu verzeihen.

    >300kg: da fehlen in meinen Augen dann zwei Räder... - hat als Motorrad in meinen Augen nichts verloren obwohl in der ein oder anderen CVariante durchaus interessant (da meine ich jetzt nicht BossHoss sondern eher die Rocket die ja sagenhafte 50kg abgespeckt hat aber leider immer noch ein Monster ist!) 250kg aufzuheben wenn sie denn mal liegen ist schon herausfordernd..., bei 350kg ist die Grenze dann meist überschritten!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (23. Oktober 2023 um 15:35)

  • Kommt auch immer aufs Moped an.

    Eine R1150GS mit vollem Stahltank und Gepäck ist deutlich kippeliger als eine HD Road King mit rund +100KG mehr a.d. Hüften.

    kaja

  • >300kg: da fehlen in meinen Augen dann zwei Räder.

    Nun ja, jeder sollte mal einen Dampfer fahren. Hier Yamaha XVZ 12 Venture ca. 240kg (trocken) aber mit Kardan. :lachen

    Geniales Bike. Alpentour. Jaufenpass. Regen. 7°C. Nacht.

  • Kommt auch immer aufs Moped an.

    Eine R1150GS mit vollem Stahltank und Gepäck ist deutlich kippeliger als eine HD Road King mit rund +100KG mehr a.d. Hüften.

    kaja

    das mag sein..., wenn man Handlichkeit als Kippeligkeit bezeichnet und damit negativ bewertet!! EIN ICE mit 300t ist noch weniger 'kippelig'!

  • yepp, Kumpel vom mir , wurde leider auf seinem Roller totgefahren , war jahrelang mit 6.2L

    Boss Hoss unterwegs. Alles über 30 KM/H hat ihm Spaß gemacht, drunter war nich so gut.

    War die Kleine mit 530KG.

  • Gerade nochmal zur Definition...:

    Mit kleinen und vor allem leichten Motorrädern meine ich nicht alls was nicht superschwer ist.

    Motorräder aus denen man problemlos auch 2-3 normale Motorräder bauen könnte gehören also definitiv nicht dazu.

    Die neue V- Strom - bestimmt ein feines Maschinchen - mit ihren 230kg auch nicht!! ( auch wenn sie im Motorrad nach dem Alpenmasters - Sieg mit ' verdammt nah an der 80-80-180 Formel dran beschrieben wurde! :ablachen ) und selbst dann ist das eher das ideale Landstraßenmotorrad für mich und eigentlich noch kein kleines und leichtes... - oder nicht mehr!

  • Moin,

    nicht schlechter dastehen lassen, als sie ist: 219 kg :geht-klar

    Aber was nutzt Dir überhaupt ein leichtes Motorrad, wenn Du wieder einen 40 kg + Tankrucksack samt Inhalt draufschnallst :0plan

    mea culpa - trotzdem nicht leicht!

    Nicht schwerer machen als er ist!

    Der Tankrucksack ist ebenso wie der Fahrer eben immer dabei..., Helm, Handschuhe, Stiefel und Klamotten ja auch.

    Das Gesamtpaket ist also genau um soviel leichter wie das Motorrad ist und das ist von einem normalen Motorrad ( r nineT) mit 220kg zu einem leichten mit 160kg immerhin das Gewicht einer schlanken Sozia.... - und so fährt sich das teilweise auch - einfach so, als würde der Sozius fehlen! :rocker

    Von mir aus kann aber auch jeder ein Motorrad fahren, dass sich so fährt als ob ein oder zwei Sozii drauf wären, obwohl er gar keinen hat, oder zumindest eins, bei dem es wie beim Auto keinen großen Unterschied mehr macht... - hat auch was! :bier

    Da lässt sich dann auch die Notwendigkeit nach >>50 PS gut verargumentieren, denn das ( also mit Sozius) ist auf kleinen Dingern echt ein Elend!! :daumen-runter :taetschel :0plan

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (24. Oktober 2023 um 09:18)

  • Zum Thema "Kleine GS" ein Nachtrag, die gibt's!

    Im GS Forum gefunden:

    Externer Inhalt www.gs-forum.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Sehr ultimativ - aus eigner Erfahrung - war SRX600 48PS bei vollgetankten 175kg mit super knackigen Bremsen. (interessanter Bericht zu diesem Thema)

    Leider hat es sich nie ergeben, dass mal die SRZ 660 48PS bei vollgetankten 179kg den Weg in meinen Besitz gefunden hat. :weinen