Mögliche Standschäden

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    Welche möglichen Standschäden kennt ihr bei der nineT (E3, E4)?

    Bei meiner Suche finde ich immer wieder 3 bis 5 Jahre alte Moppeds die unter 4000km gelaufen sind, was ich echt wenig finde. Dadurch können ggf Schäden entstehen, einfach nur durch das rumstehen. Reifen ist schon klar aber ich interessiere mich für Motor, Getriebe, Kupplung etc. Oder vielleicht ist das dann eine gute Gelegenheit ein unverbrauchtes Mopped zu kaufen.

    Nebenthema dazu ist auch die Frage, würdet ihr bei dem Alter (3 bis 5 Jahre) eher eine nineT kaufen die 30000km oder 3000km runter hat? Ordentliche Dokumentation der Wartung und wenige Vorbesitzer vorausgesetzt, natürlich.

    Grüsse

    Noel

  • Hi Noel,

    ich würde es grundsätzlich als gute Gelegenheit sehen, ein unverbrauchtes Moped zu kaufen.

    Die Reifen hast Du schon genannt, darüber hinaus sofern nicht regelmäßig durchgeführt (oder wenn Zweifel bestehen) Motoröl und Bremsflüssigkeit frisch machen und Spaß haben.

    Beste Grüße

    Kai

  • Hier dürfte zu dem Thema ziemlich viel gesagt worden sein. "Standschäden... was muss ich beachten". Einfach mal durchlesen.

  • Moin

    Ich habe ja eine 7 Jahre alte Pure mit 5500km gekauft. Für mich war entscheidend das ich eine Pure mit möglichst wenig Kilometern kaufen kann. In meinem Fall wurde sie dazu auch noch regelmäßig bewegt und sah aus wie frisch aus dem Laden. Dazu kommt und das war mir auch sehr wichtig aus erster Hand und nicht verbastelt.

    Mir war klar das alle! Flüssigkeiten gewechselt werden müssen. Weiterhin war noch die Erstbereifung auf den Felgen, die guten alte Metzler Z8 mit noch 70% Profil was auch für eine vernünftige Fahrweise des Besitzers sprach.

    Die Pure war kein Schnapper aber "für mich" war sie ihren Preis Wert!

    MMn braucht man vor einem Motorrad das lange nicht bewegt wurde keine Angst zu haben.

    Etwas anderes ist es wenn ein Motorrad das im "Schuppen gefunden" wurde und das 10 Jahre oder länger nicht bewegt wurde. Da ist es dann egal wie viel Kilometer auf dem Tacho stehen da ist dann "sehr wahrscheinlich" mit wirklichen Standschäden zu rechnen und so ein Motorrad würde ich dann nicht kaufen.

    Wenn ich wieder vor der Entscheidung stehen würde dann würde ich eine mit 3000km kaufen.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Hier dürfte zu dem Thema ziemlich viel gesagt worden sein. "Standschäden... was muss ich beachten". Einfach mal durchlesen.

    Oha, habe tatsächlich nicht vorher gesucht :weia

    Hier mal eine kleine Zusammenfassung des erwähnten Threads

    - Reifen/Schläuche prüfen

    - Flüssigkeiten wechseln

    - Batterie Check

    - Regelmässiger Gebrauch besser als Stillstand, also zB pro Jahr 500 km besser als einmal 4000km und dann mehrere Jahre nicht gefahren. Kann man ggf an den TÜV Berichten und Wartungsdokumentation prüfen

    - Kurbelwellendichtung auf Ölverlust prüfen. Wobei in einem anderen Thread dazu erwähnt wird, dass das bei/ab 10 000 km passieren kann. Also nicht bei Wenigfahrern!!

    Cheers

    Noel

  • Oha, habe tatsächlich nicht vorher gesucht :weia

    - Kurbelwellendichtung auf Ölverlust prüfen. Wobei in einem anderen Thread dazu erwähnt wird, dass das bei/ab 10 000 km passieren kann. Also nicht bei Wenigfahrern!!

    Cheers

    Noel

    Bei mir haben 200km gereicht. Aber ich fahre ja auch in 2 Stunden von Bremen nach Rom. :rocker

  • 2 Stunden von Bremen nach Rom

    Hin und zurück. :ablachen

    Auf dem Dorfplatz stand / steht ein Richtungsschild zu dem "anderen" (unbekannterem :lachen ) Rom mit Entfernungsangabe. :lehrer

    Einmal editiert, zuletzt von Ueffes (29. September 2023 um 07:39)

  • Sonntags zw. 6 und 8 Uhr

    So spät am Tag? :brauen

    2 Stunden wär schon ne Leistung, Entfernung so 65km

    Das wären ja nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 65km/h. :lachen

    Da bleibt ja noch Zeit für ein ausgiebiges Frühstück (natürlich ein bergisches Frühstück) zwischen durch. :mega

    Einmal editiert, zuletzt von Ueffes (29. September 2023 um 15:48)