Ausgeblichene Teile? Eventuell Garantie?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen

    Würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

    Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind einige Teile an meiner aus 08/2021 R9T Pure nicht mehr so schön schwarz wie es vor zwei Jahren der Fall war.

    Ja, das Motorrad steht leider meinstens draußen, ABER es ist ja kein Sofa oder so. Sollte es schon abkönnen oder etwa nicht?

    Und es ist ja nun auch kein billig 0815 Motorrad (hatte ja auch ne kleine Brixton 125er die sowas tatsächlich bekanntermaßen als Problem hat mit ausbleichenden Teilen, da war aber alles gut).

    Vorallem betrifft es ja auch nicht alle Teile, obwohl sie genau gleich der Sonne ausgesetzt sind (z.b. Rücklicht/Heck).

    PXL_20230820_162154223.jpg

    PXL_20230820_162413528.jpg

    PXL_20230820_162342178.jpg

    Was meint ihr, bzw. was für Erfahrungen habt ihr da eventuell schon gemacht?

    LG Timo

  • Einfach bei Deinem freundlichen fragen, dann ist Deine Frage beantworten :bier

    Viel Glück, aber wenn Du ab und zu bei ihm warst wird er sich bestimmt um Kulanz bei BMW bemühen. Ob es was wird :0plan

    (Meine Sitzbank wurde nach ca 3 1/2 Jahren getauscht)

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • 3 Jahre Gewährleistung, meine ist September 21, habe ich auch. Das Problem ist allgemein im KFZ-Bereich verbreitet, sollte aber nicht nach so kurzer Zeit auftreten. Bei den lila verfärbten Option 719- Ventildeckeln wurde mir in der Werkstatt auch gesagt, Sonneneinstrahlung, habe trotzdem zwei neue bekommen

  • Toitoitoi dass es mit der Garantie klappt, die Geschichten bisher lassen ja hoffen (entgegen meiner Erwartung).

    Ansonsten hilft nur die Teile selbst abzubauen und professionell lackieren zu lassen.

    „Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“

  • Das sieht mir allerdings nach stark alkalischem Reiniger aus. Der nach dem Auftrag nicht vollständig entfernt wurde.

    Grüße Detlef

  • Gerade eben bei Kleinanzeigen diese Teile gesehen, 50€ vb

    Also selbst wenns nicht auf Garantie geht, ein Vermögen kostet so ein Halter (gebraucht) nicht

  • Ich finde sowas einfach nur schäbig.

    Bei dem Gruselheck kann ich es fast schon verstehen,

    das sie da auf Qualität verzichten, da vermutlich 70-80%

    von dem Ramsch im Keller landet. Trotzdem nicht OK.

    Aber die Armaturen sind unverzeihlich.

    Was bilden sich diese Spacken eigentlich ein?!

    In Japan würden die Verantwortlichen geschlossen Harakiri begehen,

    bei uns: Schulterzucken.

    Das geht wahrscheinlich, weil die Leidensfähigkeit bei uns

    gegenüber deutschen Premiumprodukten schier endlos ist.

    Wenn ich sehe, das dieses Problem schon vor Jahren bei den Roland Sands Deckeln

    aufgetreten ist und bis Heute die Zubehördeckel die Farben verändern,

    von den Felgen mal ganz zu schweigen, da schwillt mir der Kamm.

    Auch wenn ich davon nicht betroffen bin.

    Gott sei Dank!

    Ich würde denen mit dem Schund die Schaufenster einschmeißen.

    Eins muss man denen ja lassen, dem Kunden so nen Rotz auch noch als

    Premium zu verkaufen, da gehören schon Eier zu.

    Ich bin, zu meinem Glück, nicht Markentreu und da im BMW Portfolio

    in naher Zukunft definitiv nichts zu erwarten ist, was mir auch nur andeutungsweises

    gefällt, bin ich dann ziemlich sicher wieder raus.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Nur ruhig bleiben, da das Problem bis jetzt hier keiner gehabt hat vermute ich auch ein ganz böses Pflegebrodukt. :taetschel

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • ...darüber hinaus sollte man nicht den kompletten Hersteller kreuzigen, sollte ein Vorlieferant mal eine Charge

    weniger gelungene Zulieferteile ins Lager stellen.

    Das ist schon in den besten Familien vorgekommen.

    Hab in der Stammpizzeria auch schon mal eine Pizza bekommen, an der die Salsiccia grenzwertig geschmeckt hat.

    Muss man halt drüber reden. Im Regelfall kann eine berechtigte Beanstandung aus der Welt geschafft werden.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Was falsche Reiniger angeht, kann ich euch beruhigen.

    Ich bin nicht der große Putzteufel.

    Zwar lasse ich das Motorrad nicht einsauen, aber ich bin eher der "Nutzer".

    Fahren will ich und nicht nach jeder Fahrt Stunden putzen.

    Werde Mal versuchen am Freitag bei BMW in Bremen vorbei zu fahren und mir anhören was die dazu meinen.

    LG Timo

  • Also ich kann mich da über BMW nicht beklagen, da sperren sich andere Hersteller ganz anders. Wenn natürlich irgend ein Reinigungsmittel im Spiel ist, sieht es anders aus. Habe sowas bei Lenkerarmsturen auch noch nicht gesehen

  • Sind die taubenblauen Brems- und Kupplungsarmaturen mit der rustikalen Oberfäche (bei meiner E3 sieht das deutlich glatter aus, ist das bei E5 Standard?) aus Kunststoff? Tatsächlich kann ich mich auch nicht erinnern, dass bei denen eine Verfärbung, insbesondere diese Variante, je ein Thema im Forum war. Unlackierte Kunststoffe aus "Weichplastik" wie Kotflügelverbreiterungen, Stoßfänger etc. bleichen auch bei Autos mehr oder weniger schnell aus. Sogar bei hochpreisigen, selbst wenn sie aus Japan kommen. Härtere Kunststoffe wie Lampengehäuse sind da farbechter. Die Kunstoffart ist in die Teile eingeprägt. Also erstmal abwarten, was wirklich dahintersteckt und dann ggf. aufregen. Alles andere wäre wahrhaft schäbig.

  • Nein ,die Kupplungs uns Bremsarmaturen

    sind nicht aus Kunststoff und stammen im Moment von Nissin. Es sind Teile div. Hersteller ausgeblichen ebenso Stecker und Hüllrohre für Kabel usw.

    Ich bleibe dabei, das ist die Folge stark alkalischer Reiniger.

    Grüße Detlef

  • Ich bleibe dabei, das ist die Folge stark alkalischer Reiniger.

    der eloxierte Behälter mit Klemmung blau, und einen Millimeter daneben der eloxierte Handhebel schwarz? Da müsste Timo schon den Reiniger unterm Mikroskop aufgetragen haben...

    Das ist eindeutig ein Materialproblem der Eloxierschicht bestimmter Teile. Meine ist jetzt 9 Jahre alt, und da ist alles tiefschwarz. Trotz Felgenreiniger und Bürsten ab und zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alepplew (22. August 2023 um 10:06)