Leistungsverlust nach Service ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Würden sie es nicht machen, würde man sich auch beschweren…..gehört eigentlich zum guten Service :denk

  • Das ist mittlerweile doch bei allen KFZ und allen so. Also auch PKW, LKW, Landmaschinen usw .

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Da wirst du überhaupt nichts von merken. Jedenfalls nicht leistungstechnisch

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Es könnte auch am Sprit liegen.

    Ich meine bei meiner Euro4 einen deutlichen Unterschied zwischen E10 und Super zu bemerken.

    LIFE IS A JOURNEY, NOT A RACE

    Bike Historie: Susuki SV 650 S, Triumph Daytona 675, Honda CBR 600 RR, Triumph Street Tripple, BMW NineT

  • Hatte ich mit meiner 2016er Scrambler schon vor 2 Jahren. Nach dem Service gefühlt schlechterer Durchzug und das sprotzeln ist fast weg. Wird halt wieder so ein tolles Zwangsupdate gewesen sein...

  • Ein Update darf weder die Leistung noch das Abgasverhalten verändern. Das sind Bestandteile der erfolgten Homoligation. Nach den ganzen Dieselskandalen werden die Hersteller sicherlich nicht noch einmal daran manipulieren.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Da wird Rainer zum Allwissenden Orakel. Jetzt weiß er schon was alles in den Updates enthalten ist, dabei bekommen nicht mal die BMW Händler das ChangeLog zu sehen.
    Wenn sich nichts Ändert, warum werden dann überhaupt Updates gemacht? :/

  • ... interessant wäre, ob man wieder die alte Software aufspielen kann, wenn man mit der neuen nicht zufrieden ist....

    Definitiv ja, denn sofern überschrieben werden kann, ist es auch reversibel.

    Ob der Händler das auch macht, steht auf einem anderen Blatt.

    Die meisten Updates, auch jene zu Tuningzwecken, werden als Block im Ganzen überspielt, nicht zuletzt weil jene die es aufspielen, meist weder Ahnung, noch die Möglichkeit haben, nur spezifische oder Teilweise Veränderungen vorzunehmen.

  • Da wird Rainer zum Allwissenden Orakel. Jetzt weiß er schon was alles in den Updates enthalten ist, dabei bekommen nicht mal die BMW Händler das ChangeLog zu sehen.
    Wenn sich nichts Ändert, warum werden dann überhaupt Updates gemacht? :/

    Dazu muss man kein Orakel sein. Es ist schlichtweg eine gesetzliche Regelung.

    Wenn sich Leistungsverlust nach einem Update einstellen würde, dann ließe sich das ganz einfach auf einem Prüfstand nachweisen, auch wenn vor der Inspektion keine Messung erfolgte. Von diesen Messungen gibt es Dutzende in Zeitschriften als Referenz.

    Die sind doch nicht blöd bei BMW, und würden Ihre Kunden vorsätzlich hinters Licht führen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Dazu muss man kein Orakel sein. Es ist schlichtweg eine gesetzliche Regelung.

    Wenn sich Leistungsverlust nach einem Update einstellen würde, dann ließe sich das ganz einfach auf einem Prüfstand nachweisen, auch wenn vor der Inspektion keine Messung erfolgte. Von diesen Messungen gibt es Dutzende in Zeitschriften als Referenz.

    Die sind doch nicht blöd bei BMW, und würden Ihre Kunden vorsätzlich hinters Licht führen

    Gruß

    Rainer

    Wozu auch? Welchen Sinn hätte das?

  • ... interessant wäre, ob man wieder die alte Software aufspielen kann, wenn man mit der neuen nicht zufrieden ist....

    :abfeiern


    Was glaubst Du was Mercedes AMG Besitzer alles gemacht und geboten haben um wieder an die original Software zu kommen die im Auslieferungszustand drauf war. Morddrohungen gegenüber dem Werkstattmeister waren dabei noch das harmloseste Aktion....

    AMG kam nämlich auf die glorreiche Idee und meinte der Brachialsound ihrer Fahrzeuge, auch die welche bereits ausgelifert wurden, sei jetzt nicht mehr zeitgemäß und bei dem nächsten Werkstattaufenthalt bekommt jetzt jeder AMG Besitzer eine neue Software verpaßt mit sozialverträglicherem Sound.

    Natürlich ohne vorher den Besitzer zu fragen oder zu informieren. Das Echo der Kundschaft war um es mal vorsichtig auszudrücken gewaltig.


    Darüber hinaus ist ein Softwareupdate immer wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt und was einen erwartet.

    Mir wurde die Tage bei einem großen Audi ( 2 Jahre alt ) die Tage die Software auf das Steuergerät neu aufgespielt weil immer die Fehlermeldung "Antrieb defekt, bitte Werkstatt aufsuchen" erschien.

    Und oh Wunder die Fehlermeldung ist seitdem nicht mehr aufgetaucht. :geht-klar

    Dafür kommt jetzt seitdem erstmalig aber alle paar Tage die Fehlermeldung " Automatik defekt, bitte Werkstatt aufsuchen"... :geschockt

  • Das Sprotzeln ist bei meiner E4 seit einiger Zeit auch verschwunden.

    Da es eh künstlich erzeugt worden ist, hab ich dagegen nix einzuwenden.

    Gibt schon genug Asos, die mit sinnfreien Fehlzündungen nachts die Stadt terrorisieren.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Unser letztes Auto war ein AMG Mercedes, ich habe keine derartige Veränderung bemerkt, war auch laut genug, ich muss nicht der Proll der Straße sein

  • Unser letztes Auto war ein AMG Mercedes, ich habe keine derartige Veränderung bemerkt, war auch laut genug, ich muss nicht der Proll der Straße sein

    Betroffen war die 8 Zylinder Motoren gewisser Baujahre.

    Die ganz neuen sind schon ab Werk leiser und es ging auch mit um das Kaltstartverhalten.

    Früher war bereits immer die ganze Nachbarschaft schon wach und schaute zum Fenster raus bevor man überhaupt losgefahren war.