Leistungsverlust nach Service ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    hatte meine UGS Bj. 2018 eben mit 11000 km beim Service.

    Mir ist direkt danach aufgefallen dass sie nicht mehr so spritzig wie vorher ist. Hat sich gerade in Südtirol bestätigt.

    Gefühlt fehlen da einige ps. Sie reisst nicht mehr so krass an wie vorher. Das Auspuff- Sprotzeln im Schiebebetrieb ist auch fast weg.

    Hat jemand evtl. sowas auch schonmal gehabt ?

    Es wurde normaler Service mit allen Flüssigkeiten und "Motor Synchronisation einstellen" gemacht. Wobei hier nur die Gaszüge eingestellt werden. Ventilspiel war ok.

    Laut BMW Werkstatt haben Sie nix gemacht wodurch sowas verursacht werden könnte.

    Merkwürdig. ?

  • Natürlich geht sie beim Service auch ans Diagnosegerät. Aber das nimmt dem Motor ja keine Leistung weg

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich denke das ist dein Subjektives Gefühl, das durch die Justierung der Gaszügezustandekommt. Eventuell musste das Gasspiel zur Synchronisation etwas höher eingestellt werden. Dadurch muss man logischerweise etwas mehr drehen am Griff, was wiederum zu deiner Annahme führt.

  • Es wurde nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen. Ohne Befund. Hab schon einen Kurzhubgasgriff verbaut. Daran liegts sicher nicht.

    Hatte auch überlegt ob es hier nur an meiner Einbildung liegt. Aber Da müsste ich mich schon sehr täuschen.

    Und wieso ist ist das sprotzeln im Schiebebetrieb weg ? Das hat ja nix mit subjektivem Empfinden zu tun.

    Verstehs einfach nicht.

    Vielleicht mach ich mal eine Leistungsmessung wobei ich leider keine vorherige Vergleichsmessung habe.

  • Vielleicht ist sie schlecht synchronisiert worden, das wäre eine Erklärung.

    Eventuell durfte der Lehrling mal ran und der hat es nicht so genau genommen.

    Neuer change a running System.

  • Wenn was nicht passt ist immer gleich der Lehrling schuld. Sollte nicht der Meister das letzte Auge auf die Arbeit und deren Ergebnisse haben?

    DER war gut :ablachen
    OK - hast ja geschrieben "sollte", und da hast Du Recht. Aber ich hab da meine Zweifel.
    Nachdem bei mir nach der 10.000er die Sync gerade noch so eben im Bereich der zulässigen Toleranz war hab' ich beschlossen, das ab sofort selbst zu machen. Dann weiss ich wenigstens, wer's verpfuscht hat.

  • Wenn was nicht passt ist immer gleich der Lehrling schuld. Sollte nicht der Meister das letzte Auge auf die Arbeit und deren Ergebnisse haben?

    Du sagst es ja richtig, sollte, tut er aber nicht immer. Er muss ja dann auch einen haben den er zusammenstauchen kann. :freak

  • soweit ich informiert bin, nennt man das Einstellen der Gaszüge (an den Drosselklappen) eben synchronisieren. Eben so, dass beide Drosselklappen möglichst bei jeder Stellung des Gasgriffs die gleiche Luftmenge durchlassen - also synchron arbeiten.
    "Gaszug einstellen" könnte man aber auch interpretieren als das Einstellen des Gaszug-Spiels (am Gasgriff), also das, was man normalerweise bei Bedarf an der roten Ampel macht, um die Zeit totzuschlagen. :freak

  • Der Stundenlohn zwischen einem Lehrling und einem Facharbeiter und einem Meister sind ja unterschiedlich. Wenn ich meine Rechnungen anschaue, dann sollte wer die Arbeiten durchgeführt haben? Frage für einen Freund.😁

    Hab selber bei mir Lehrlinge und da geht Final nix aus der Werkstatt ohne einen prüfenden Blick. Bei mir wird allerdings kein zahlender Endkunde bedient.

    Aber schon klar…“sollte“…😊

  • Werbung in eigener Sache ist immer gut.

    Ich will auch niemanden was unterstellen, nur sieht meist die Praxis anders aus.

    Hatte in der Vergangenheit selbst bereits viel üblere Erlebnisse in Werkstätten, als asynchron laufende Vergaser.

    Seither mache fast alles selbst und Pfeife seit rund 30 Jahren auf die Garrantie.

    Sicher kann man auch Pech haben, dann kostet es viel Geld. Bis heute habe ich aber nur 60€ für ein Defektes Lager einer Servopumpe ausgegeben. Kann aber nicht ausschließen das ich irgendwann richtig draufzahlen muss. Jeder sollte es handhaben wie er meint.

  • Vielleicht ist sie schlecht synchronisiert worden, das wäre eine Erklärung.

    Eventuell durfte der Lehrling mal ran und der hat es nicht so genau genommen.

    Ich vermute eher, es wurde sehr gut synchonisiert. Wenn die Sync perfekt ist, läuft der Motor ruhiger und hängt weicher am Gas, nicht mehr so ruppig bei Gas-auf, Gas-zu. Das kann durchaus subjektiv als Leistungsminderung empfunden werden. Ist es aber nicht.

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich vermute eher, es wurde sehr gut synchonisiert. Wenn die Sync perfekt ist, läuft der Motor ruhiger und hängt weicher am Gas, nicht mehr so ruppig bei Gas-auf, Gas-zu. Das kann durchaus subjektiv als Leistungsminderung empfunden werden. Ist es aber nicht.

    Schätze du hast recht. Was mir auch zu denken gibt, ist das sogenannte fehlende spratzeln. Meines Wissens sind das leichte fehlzündungen, oder unvebranntes Benzin entzündet sich im Abgastrakt. Dies sollte bei optimal eingestelltem Motor, eben nicht vorkommen. Somit läuft der Bock, besser als vor der Inspektion.

  • Warum soll er das fragen? Wenn ein Motorrad zur Inspektion kommt, wird es an das Diagnosegerät angeschlossen und der neuste Software Stand aufgespielt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Warum soll er das fragen? Wenn ein Motorrad zur Inspektion kommt, wird es an das Diagnosegerät angeschlossen und der neuste Software Stand aufgespielt

    Gruß

    Rainer

    Ist das die übliche Vorgehensweise und ein Muss? Oder nur falls was nicht passt?

    Wäre meiner Meinung nach, Nonsens, ein funktionierendes System zu überschrieben.

  • Aber leider läuft das so bei BMW. Du musst bei Abgabe deines Motorrads zum Service dem SW-Aufspielen aktiv widersprechen, kann aber sein, dass der Händler dann mit der Schulter zuckt. Konsequenz: keinen Service mehr bei BMW machen lassen.

    - Boxern seit 1987 -