"Der Tacho muß da weg" oder Modern Classic, den Tacho im Scheinwerfer integriert

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Außerdem, warum soll etwas, was auf alten Motorrädern gang und gäbe war nicht zu Vintage-Moppeds passen?

    Hola Sebastian,

    als 1. Mopped fuhr ich damals selbst eine R 26. Schau dir auf dem Bild, weiter oben, mal die Form des Scheinwerfers an und WIE der Tacho in dem Gehäuse sitzt. Bei der Form unser heutigen Lampen passt das, meiner Meinung nach, eben nicht. Die Arbeit und Umsetzung ist zu bewundern, darüber gibt es keinen Zweifel.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Bei der Form unser heutigen Lampen passt das, meiner Meinung nach, eben nicht

    Nun, nicht jeder dengelt sich mal eben einen passenden Lampentopf.

    Frage, muss ein DIY-Lampentopf eigentlich abgenommen werden?

  • Hola Sebastian,

    als 1. Mopped fuhr ich damals selbst eine R 26. Schau dir auf dem Bild, weiter oben, mal die Form des Scheinwerfers an und WIE der Tacho in dem Gehäuse sitzt. Bei der Form unser heutigen Lampen passt das, meiner Meinung nach, eben nicht. Die Arbeit und Umsetzung ist zu bewundern, darüber gibt es keinen Zweifel.

    Danke für das Kompliment und die ehrliche Meinung!

    Ich finde das überhaupt nicht schlimm, wenn es einem nicht gefällt, geht mir ja selbst auch oft so!

    Kurz zur Erklärung! Mein Ziel war es auch nicht den Scheinwerfer der R26 o.ä. zu kopieren, der hätte meiner Meinung nach auch nicht an das Mopped gepasst. Vielmehr wollte ich ein Stil Element aus der vergangenen Zeit einbringen und das einigermaßen modern Umsetzen. Ich hatte anfangs große Bedenken das es altbacken rüber kommt, was in meinen Augen aber nicht der Fall ist. Jedoch wenn man sich an eine R26 erinnert fühlt ist das erstmal nicht so schlecht.

    Gruß Dirk

  • Für die Triumph Bobber haben wir so etwas. Ich kann ja mal fragen ob das für die R9T’s auch machbar ist

    https://www.classicbike-raisch.de/triumph-lc-ab-…CB11913.1&c=121

    Gruß

    Rainer

    Erst einmal ein großes Lob an Dirk, top Arbeit, muss ich haben.......... Rainer, wenn für die E3 machbar hast du einen 100%tigen :daumen-hoch...Abnehmer, find das geil, wenn es das nicht zu kaufen geht, dann versuche ich es in Blech im Winter....kann nicht drucken, nur drängeln und löten/schweißen......

  • Hallo Dirk, sehr sehr geile Idee, sehr schön und konsequent umgesetzt. Bringt mich wieder auf eine bereits angefangene aber nicht ganz zu Ende gebrachte Idee, den Tacho tiefer zu setzen - werde ich die nächsten Tage angehen.

    Danke für die Inspiration!! :heil :geht-klar :bier

  • beneidenswert was manche Leute so alles können....

    schaut super aus !

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • wenn für die E3 machbar hast du einen 100%tigen :daumen-hoch...Abnehmer, find das geil, wenn es das nicht zu kaufen geht, dann versuche ich es in Blech im Winter....kann nicht drucken, nur drängeln und löten/schweißen......

    Da bin ich mal gespannt, wie das mit den E3-Armaturen aussieht

    Dann bitte mit Doppelscheinwerfer wie beim FRIEDEL 🤣

    PS Hut ab für die handwerkliche Leistung 👌

  • Na.

    Wenn originales Tacho UND Drehzahlmesser in den Scheinwerfer integriert werden sollen, brauchst Du mehr Platz. :brauen

    Scheinwerfer.png

    Dazu dann noch zwei große Lkw- Speigel an den Lenkerenden, dann ist es 100% ein Unikat. :abfeiern

  • ....bin mal gespannt!

    is ganz einfach und nicht meine Idee sondern damals von Bolle geklaut: Tacho mit längeren Schrauben und Diszanzbuchsen etwas tiefergesetzt. Gab schon einen Beitrag dazu, der wurde aber leider und blöderweise gelöscht als Bolle das Forum verlassen hat ( echt blöde Idee, hoffe das wird abgeschafft!) - oder ich finde ihneinfach nicht mehr.

    Ich hab meinen Tacho seit Jahren so etwa 30mm tiefergesetzt, jetzt inspiriert von deiner Idee gesehen, da gehen nochmal 30 (...50?)mm.

    Sieht dann in etwa so aus:20230717_085019.jpg

    Muss mal checken wie das mit de Sichtbarkeit und dem Abstand zur Lampe geht, dann kommt mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (17. Juli 2023 um 15:56)

  • Bei Altersweitsicht die Alternative zur Gleitsichtbrille. :saint:

    In jüngeren Jahren, als ich noch keine Gleitsichtsonnenbrille besass, aber auch damals nur nach Karte auf dem Tankrucksack fuhr ( damals ein "Elefantenboy" :altersack ) benutzte ich immer, nachdem ich angehalten hatte, eine Lorgnette, um die Orte lesen zu können :herz

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Alter Schwede...geil ist das schon, würde gerne mal wissen was dein BMW Dealer dazu sagt,

    wenn Er es mal zu sehen bekommt.

    Der wir sagen, schon wieder die sch... Chinesen, jetzt kupfern die auch noch die Lampe von unserer BMW R 18 Roctane ab. :weia

    Die Roctane hat den Scheinwerfer mit intergriertem Tacho ja schon seit sie auf dem Markt ist und zwar serienmäßig...


    BMW-R-18-Roctane-Foto-Markus-Jahn-11-.jpg


    bbe7318b9d9e4df687df6d119d7a0eab.jpg

  • Passt der Lampentopf von der BMW R 18 Roctane - mechanischen (ggf. ohne Änderungen) an die R9T?