Mein Winterprojekt hat es bis in den Sommer geschafft, aber machmal muss man eben etwas länger auf der Idee herum kauen, bis sie durch den Hals passt. Zudem gab es hier und da lange Wartezeiten, die das Projekt ordentlich in die Länge gezogen haben.
Die Idee:
Ziel war „der Tacho muss da weg“ um eine möglichst freie Sicht auf die obere Gabelbrücke mit der Lenkerklemmung zu erlangen. Die Idee ist ja nicht neu, also in den Scheinwerfer damit. Da der BMW Tacho wie auch das original Scheinwerfergehäuse eigentlich für dieses Vorhaben Bauart bedingt nicht besonders geeignet sind und ich weder am Tacho etwas absägen noch einen Zukauf Tacho verwenden wollte, war es nicht ganz einfach, die in jeder Hinsicht passende Position (Winkel Abstand Sicht) in dem Gehäuse zu finden. Auch ein Konflikte mit dem Reflektor galt es selbstverständlich zu vermeiden.
Da die Optik auch nicht zu kurz kommen sollte, gab es zahlreiche Design Varianten unter denen ich mich letztlich entscheiden musste, oder vielmehr durfte. Die 3-D Animationen sind noch farbig dargestellt.
Kurz zur Technik:
Das Volumen des 3-D Druckteil, in dem der Tacho gegen verdrehen gesichert und verschraubt ist, ist ein PA12 und wurde von mir digital auf dem virtuellen Gehäuse erzeugt und als STL-Datei in Druckauftrag gegeben. Das gedruckte Teil habe ich im weiteren Verlauf auf dem Scheinwerfergehäuse mit einem Polyurethan Reaktionsklebstoff verklebt. Zuvor wurde mit eben diesem Kleber die Delle oben auf dem Gehäuse aufgefüllt. Anschließend ist das Objekt bei dem Lackierer meines Vertrauens in Blackstorm Metallic lackiert worden.
Auf der elektrische Seite gab es keine Herausforderungen, das Anschlusskabel ist ausreichend lang und muss eigentlich nur durch die Gummitülle gefriemelt werden.
Jetzt hoffe ich, dass der Tacho an seinem neuen Platz den unvermeidlich leicht gestiegenen Belastungen im Bereich der Vibration und der Temperatur stand hält, sonst eben Pech gehabt! Ich schätze das aber als wenig dramatisch ein, denn in der original Halterung hampelt der Tacho auch ordentlich herum, wenn es auch zumeist weichere aber auch größere Schwingungen sind denen er dort ausgesetzt ist.
Ein Rückbau ist problemlos möglich