Nach der ersten Inspektion: Drehzahlmesser lose und Nummernschild verloren!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jetzt wo Du es sagst fällt mir ein. Ich hatte gelesen, das die Boxer wohl die ersten 10kkm etwas mehr Öl verbrauchen. Nach der Inspektion habe ich also darum gebeten, mir kurz zu zeigen, wo ich Öl nachfühlen kann und wo das Schauglas zu finden ist. Ich habe dann gefragt wie ich denn die Schraube zum Einfüllen lösen könne? Man benötige ja anscheinend ein entsprechenden Schlüssel dafür. Man hat mich dann nochmal mit in die Werkstatt genommen und mir den Schlüssel gezeigt. Ich fragte dann, ob dieser beim Board-Werkzeug dabei sei. Der eine Techniker sagte, also bei mir war es nicht dabei, ein anderer sagte dann, doch "sollte" dabei sein. Das kam mir schon komisch vor. Ich meine ein Techniker, bei einem Vertragshändler, sollte doch Wissen ob ein entsprechendes Werkzeug dabei ist.

    Das Werkzeug ist der Griff des Schraubendrehers.

    Ab und zu ist es hilfreich auch mal eine Bedienungsanleitung zu lesen - da stehen auch mal hilfreiche Dinge drin.

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Das Werkzeug ist der Griff des Schraubendrehers.

    Ab und zu ist es hilfreich auch mal eine Bedienungsanleitung zu lesen - da stehen auch mal hilfreiche Dinge drin.

    Das ist schon richtig, aber wenn der Mann den Mechaniker fragt, sollte der ihm, wenn ohnehin vor ort, einfach mal zeigen wo es ist und keine zwei verschiedene Meinungen zweier Mechaniker zu hören bekommen.

    So sehe ich das, oder wäre das zu viel verlangt?

  • Jetzt wo Du es sagst fällt mir ein. Ich hatte gelesen, das die Boxer wohl die ersten 10kkm etwas mehr Öl verbrauchen. Nach der Inspektion habe ich also darum gebeten, mir kurz zu zeigen, wo ich Öl nachfühlen kann und wo das Schauglas zu finden ist. Ich habe dann gefragt wie ich denn die Schraube zum Einfüllen lösen könne? Man benötige ja anscheinend ein entsprechenden Schlüssel dafür. Man hat mich dann nochmal mit in die Werkstatt genommen und mir den Schlüssel gezeigt. Ich fragte dann, ob dieser beim Board-Werkzeug dabei sei. Der eine Techniker sagte, also bei mir war es nicht dabei, ein anderer sagte dann, doch "sollte" dabei sein. Das kam mir schon komisch vor. Ich meine ein Techniker, bei einem Vertragshändler, sollte doch Wissen ob ein entsprechendes Werkzeug dabei ist. Was ich sagen will, anscheinend liegst Du mit deiner Vermutung richtig. Ob mir das jetzt ein gutes Gefühl gibt? Ich habe ehrlich gesagt keine große Lust mehr mit dem Ding schneller zu fahren.

    Las dich nicht entmutigen und schon gar nicht von ein paar doofen Ölwannenwichtel den Spas verderben!

    Probier mal ne andere Werkstatt aus und wenn du erneut schlechte Erfahrungen machst, pfeif auf die Garrantie und mach einfach alles selbst. Du sparst dabei ne Menge, so das du sogar im Fall der Fälle, in Ersatzteile investieren kannst. Anleitungen für alles Mögliche an Service und Reparatur findest du zu hauf, auch als videos mit step by step Anleitungen. Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, ist alles machbar.

    Gruß Harald

  • Das ist schon richtig, aber wenn der Mann den Mechaniker fragt, sollte der ihm, wenn ohnehin vor ort, einfach mal zeigen wo es ist und keine zwei verschiedene Meinungen zweier Mechaniker zu hören bekommen.

    So sehe ich das, oder wäre das zu viel verlangt?

    Auf den ersten Blick vielleicht schon, auf den zweiten Blick sehe ich aber eher die Verkaufsberater in der Pflicht. Die müssten doch am ehesten wissen, bei welchem Modelljahr welches Werkzeug dabei ist oder auch nicht.

  • Las dich nicht entmutigen und schon gar nicht von ein paar doofen Ölwannenwichtel den Spas verderben!

    Probier mal ne andere Werkstatt aus und wenn du erneut schlechte Erfahrungen machst, pfeif auf die Garrantie und mach einfach alles selbst. Du sparst dabei ne Menge, so das du sogar im Fall der Fälle, in Ersatzteile investieren kannst. Anleitungen für alles Mögliche an Service und Reparatur findest du zu hauf, auch als videos mit step by step Anleitungen. Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, ist alles machbar.

    Gruß Harald

    Danke für die aufmunternden Worte. Ich warte jetzt erstmal ab, was der Händler morgen dazu sagt.

  • Auf den ersten Blick vielleicht schon, auf den zweiten Blick sehe ich aber eher die Verkaufsberater in der Pflicht. Die müssten doch am ehesten wissen, bei welchem Modelljahr welches Werkzeug dabei ist oder auch nicht.

    Das ist keine Frage ob Verkaugsberater, Verkäufer oder Mechaniker, sondern eine Frage des Anstandes! Egal wen er da im Betrieb gefragt hatte, man hätte es ihm zeigen sollen, bzw.jemanden holen der es weis. Mehr muss man wohl dazu nicht sagen, denn selbst ein unbeteiligter hätte ihm geholfen, ich jedenfalls schon. Ein A-loch natürlich nicht, was in dem Fall wohl die beiden Mechaniker waren.

  • Das ist keine Frage ob Verkaugsberater, Verkäufer oder Mechaniker, sondern eine Frage des Anstandes! Egal wen er da im Betrieb gefragt hatte, man hätte es ihm zeigen sollen, bzw.jemanden holen der es weis. Mehr muss man wohl dazu nicht sagen, denn selbst ein unbeteiligter hätte ihm geholfen, ich jedenfalls schon. Ein A-loch natürlich nicht, was in dem Fall wohl die beiden Mechaniker waren.

    da stimme ich dir uneingeschränkt zu.

  • Ich würde jetzt erstmal ganz ruhig durchatmen und nicht gleich in Händlerschelte verfallen.

    1. Wie einige gesagt hat, werden DZM und Kennzeichen nicht in der ersten Inspektion angefasst.

    2. Geclipste Kennzeichenhalter sind wenig zuverlässig und fliegen schnell mal ab. Hier in der Schweiz mit Wechselkennzeichen und entsprechend vielen verschiedenen Systemen passiert das ständig.

    3. Als ich das Devmoto Modul eingebaut habe, habe ich festgestellt, dass die Schraube des Tachos auf dem letzten Gewindegang hing und kurz vorm Abfallen war

    Fazit: Beim DZM könnte es ein Montagefehler ab Werk sein und zufälligerweise ist zur gleichen Zeit der unzuverlässig geclipste KZH weggeflogen.

    Ich finde es schon anmassend, was hier alles von Verkaufsberatern und Mechanikern verlangt wird.

    Nur weil jemand bei Microsoft arbeitet, muss er nicht alle Windowseinstellungen kennen und ein Siemens MA muss nicht alle Produkte und Lösungen kennen.

    Wir machen selber alle im Job mal Fehler und wissen nicht immer alles auf Anhieb. Warum sollte das ein BMW Mechaniker besser machen müssen, der Motorräder des ganzen BMW Sortiments über viele Generationen reparieren muss.

    Ab und mal in den Spiegel schauen und sich fragen, wann man das letzte mal etwas verbockt hat oder etwas nicht wusste, hilft.

    Ich bin sicher, der Händler wird kulant Hilfe anbieten.

    Wenn du aber auf den Händler so negativ zugehst, wie sich viele hier über die Händler empören, dann wird es eher schwierig.

  • Das ist schon richtig, aber wenn der Mann den Mechaniker fragt, sollte der ihm, wenn ohnehin vor ort, einfach mal zeigen wo es ist und keine zwei verschiedene Meinungen zweier Mechaniker zu hören bekommen.

    So sehe ich das, oder wäre das zu viel verlangt?

    Moinsen

    Da bin ich voll auf deiner Seite!!!!

    Nur ich habe es mir über die Jahre abgewöhnt die sogenannten „Fachleute“ in diversen Hersteller gebundenen Werkstätten zu fragen. Die wenigsten wissen was sie tun….. Da lieber die kleine Meister Werkstatt um die Ecke, wo der alte noch selber schraubt!!!

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Anleitungen für alles Mögliche an Service und Reparatur findest du zu hauf, auch als videos mit step by step Anleitungen. Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, ist alles machbar.

    Gruß Harald

    Das erste, was ich mir seit Anbeginn meiner Schrauberzeit immer geholt habe, waren die diversen Reparaturbücher der entsprechenden Fahrzeuge.

    Viel Hintergrund Info und auch viele Tipps drin - kann ich nur empfehlen.

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Wahre Worte! Dennoch stellt sich die Frage, wie unaufgeregt hättest Du reagiert, wenn es bei deinem neuen Bike passiert wäre. Es ist natürlich wesentlich leichter, objektiv zu Urteilen, wenn man selbst von dem Schaden nicht betroffen ist.

  • Das geclipste Kennzeichen schon mal fliegen gehen ist ja nichts Neues. Daher wird bei mir immer geschraubt.

    Auch wenn es nicht so schön aussieht. Für den Drehzahlmesser kann die Werkstatt wohl auch nichts. Dir ist

    ja auch nicht aufgefallen, dass sich etwas löst, wackelt oder rappelt. hier von einem Schaden zu sprechen,

    halte ich etwas übertrieben. Da gibt es Schlimmeres. Ruhe bewahren, vernünftig mit der Werkstatt sprechen

    und die Welt ist wieder in Ordnung.

  • Wenn am Drehzahlmesser nicht montiert oder getauscht wurde ist der Händler von der Liste der Schuldigen zu streichen.

    Wer hat das Kennzeichen montiert?

    Habe bisher noch nie eine 9T gesehen, bei der ein Kennzeichenverstärker per Clips an den Originalhaltermontiert wurde.

    Seltsam, dass er erst nach der Erstinspektion abgefallen ist. Wie viel km lagen zwischen Montage und Inspektion?

  • Es wird zudem ein neues Kennzeichen geben. Wir hatten einmal den Fall, dass für eines unserer Motorräder ein Kennzeichen ausgegeben wurde, das zuvor geklaut/verloren wurde. Diese Kennzeichen werden 10 Jahre (!) gesperrt. Daher erhielten wir auf Kosten der Stadt ein neues Kennzeichen.

    Die Sache ist wird also auch noch mit etwas "Laufarbeit" verbunden sein. Diese sollte dann eigentlich der Händler übernehmen.

    Jonni

  • Ich habe auch den Kennzeichenträger vom Händler, wo das Kennzeichen auf der angeschraubten Grundplatte geclipst wird. Beim reinigen des Motorrads, fiel mir auf, das der geclipste Rahmen relativ leicht abging. Habe zum besseren Halt des Clip-Rahmens zusätzlich Silikon verwendet. Die Muttern vom geschraubten Träger habe ich vorsorglich gegen Selbstsichernde ausgetauscht.