Nach der ersten Inspektion: Drehzahlmesser lose und Nummernschild verloren!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag zusammen,

    ich bin etwas fassungslos, nachdem ich heute meine r ninet zur ersten Inspektion gebracht habe, kam mir auf dem Heimweg der Drehzahlmesser entgegen.

    Daheim angekommen, fiel mir dann auf, das auch mein Kennzeichen verloren gegangen ist. Ich habe innerhalb von Minuten das Vertrauen ins Motorrad und in dem Händler verloren.

    Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

    thumbnail_IMG_6684.jpgthumbnail_IMG_6685.jpgthumbnail_IMG_6686.jpg

  • Ja. BMW - Niederlassung.

    In den 1990zigern ein nigelnagelneues Motorrad für ca. 33.000 DM erworben.

    Bei der Abholung, "Wenn Sie möchten, montieren wir Ihnen das Nummernschild."

    (Ich hätte besser dankend abgelehnt.)

    Zuhause angekommen, das Nummernschild ist ja SCHIEF moniert. :wuetend

    Es hat mich so sehr gestört, dass ich das Nummernschild nach einer Woche ausgewechselt habe.

    Macht nichts, nach ca. 4 Monaten, das Motorrad war zum x-mal zur Reparatur in der Werkstatt.

    "Sie können das Motorrad nicht abholen, das Motorrad ist uns auf die Seite gefallen." :meckern

    Die Arbeit ist nur so gut, wie die Leute.

    Empfehlung: sich zu empfehlen und eine andere Werkstatt des Vertrauens suchen ... oder, wenn Du dort keine Freunde brauchst, nach München schreiben.

  • Hast du denen den Auftrag erteilt einen Drehzahlmesser und ein Kennzeichen zu montieren?

    Wenn nicht ist das sehr rätselhaft, denn es ist mir nicht bekannt, dass die Schraubverbindungen diese Teile zum Inspektionsumfang gehören.

    Oder hattest du mal Stress mit einem Mechaniker und der wollte dir einen reinwürgen?

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Oder hattest du mal Stress mit einem Mechaniker und der wollte dir einen reinwürgen?

    Das klingt schlimm.

    Wie soll es so Vertrauen in die Werkstatt und in einen verkehrssicheren Zustand des Bikes. geben .

    Ein Gespräch mit der Geschäftsleitung der Werkstatt würde hier als unabdingbar erachtet. (wer weiß, welche Schrauben noch locker sind) :geschockt

  • Ich denke das es sich um ein neues Motorrad handelt wenn es die erste Inspektion war. Ist der Drehzahlmesser serienmäßig dran gewesen, dann auf Garantie Instandsetzen lassen. Wer hat das Kennzeichen montiert? Werkstatt, dann würde ich es ihnen sagen. Du selbst, Pech gehabt. Kann passieren. Anscheinend hast du es wieder gefunden.

  • Solche Geschichten gibt's öfter, ist nicht nur bei bmw der Fall und betrifft auch die PKW.

    Mein Eindruck ist, je hochpreisiger die Fahrzeuge, desto höher die Überheblichkeit der Mitarbeiter, desto schlechter der Service.

    Leider...

  • Es handelt sich, wie schon richtig erkannt, um ein Neufahrzeug. Die Beziehung zum Händler ist freundlich, man spricht sich (GF) mit Vornamen an und hat während der Wartezeit noch nett geschnackt. Hatte vorher nie Kontakt mit jemanden dort. Ich bin dort rein, habe das Bike gekauft, bin eine Woche später zur Abholung und habe gleich ein Termin zur Inspektion vereinbart. Ein Böswilligkeit schließe ich zu 100% aus. Ich habe ihm die Bilder per Mail geschickt, mit der Bitte um telefonischer Rücksprache. Zur Kennzeichenhalterung, anscheinend ist diese nicht verschraubt, sondern "angeklipst". Ich bin gespannt wie es jetzt läuft. Ärgerlich ist halt nur, das mein Auto jetzt aus dem Leasing ist und ich, bis das neue Auto kommt, mit dem Motorrad zur Arbeit fahren wollte. Der Ratenschwanz dahinter ärgert mich wesentlich mehr.

  • Solche Geschichten gibt's öfter, ist nicht nur bei bmw der Fall und betrifft auch die PKW.

    Mein Eindruck ist, je hochpreisiger die Fahrzeuge, desto höher die Überheblichkeit der Mitarbeiter, desto schlechter der Service.

    Leider...

    Ich bin in der Vergangenheit einige Motorradmarken gefahren. KTM, Honda, Yamaha, Kawasaki, nie gab es ein Problem bei Neufahrzeugen. Im Alter wollte ich dann mal etwas gemütliches fahren und hatte zunächst mit einer Harley geliebäugelt, bin dann aber auf Grund des Rufes (Verliert Teile während der Fahrt) davon ab und habe mich bewusst für ein "Qualitäts-Produkt" aus Deutschland entschieden. Ich hoffe also, das es für sehr lange Zeit die letzten Teile waren, die von meiner r nineT abgefallen sind.

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt. :ablachen

    Im Ernst, wünsche dir das du noch glücklich wirst mit deiner Nine‘t. :geht-klar

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Mich wundert das gar nicht. :nein

    Die Leute die in den Werkstätten arbeiten verdienen in der Regel nicht sonderlich gut.

    Die Werkstattbetreiber verlangen Top-Leistung, bezahlen aber nicht vernünftig.

    Da ist Frust und mangelhafte Arbeit doch vorprogrammiert.

    Gutes und qualifiziertes Personal ist aus dem Grund kaum noch zu bekommen.

    Dazu passend gibt es den waren Spruch "Wenn Du mit Nüssen bezahlst, bekommst Du nur Affen".

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Jetzt wo Du es sagst fällt mir ein. Ich hatte gelesen, das die Boxer wohl die ersten 10kkm etwas mehr Öl verbrauchen. Nach der Inspektion habe ich also darum gebeten, mir kurz zu zeigen, wo ich Öl nachfühlen kann und wo das Schauglas zu finden ist. Ich habe dann gefragt wie ich denn die Schraube zum Einfüllen lösen könne? Man benötige ja anscheinend ein entsprechenden Schlüssel dafür. Man hat mich dann nochmal mit in die Werkstatt genommen und mir den Schlüssel gezeigt. Ich fragte dann, ob dieser beim Board-Werkzeug dabei sei. Der eine Techniker sagte, also bei mir war es nicht dabei, ein anderer sagte dann, doch "sollte" dabei sein. Das kam mir schon komisch vor. Ich meine ein Techniker, bei einem Vertragshändler, sollte doch Wissen ob ein entsprechendes Werkzeug dabei ist. Was ich sagen will, anscheinend liegst Du mit deiner Vermutung richtig. Ob mir das jetzt ein gutes Gefühl gibt? Ich habe ehrlich gesagt keine große Lust mehr mit dem Ding schneller zu fahren.

  • Da gebe ich dir 100% recht! Gutes Personal ist nicht billig, billiges Personal ist nicht gut.

  • Ja da ist was dran. Gutes Fachpersonal zu bekommen ist für viele Fachwerkstätten mittlerweile ein Riesenproblem. Auch bei Autos.

    Verursacher sind aber die Hersteller, weil sie ihren Händlern viel zu wenig Rabatte einräumen. Diese wollen dann ihre Marge in der Werkstatt rausholen. Schlecht bezahlte Mechaniker die dann im Sommer Überstunden kloppen sollen , welche sie dann im Winter abfeiern sollen. Das machen fähige Leute nicht mit, und wandern in andere Branchen ab. Verursacher ist der Hersteller, der immer höhere Gewinne macht und den Händler verhungern lässt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ja da ist was dran. Gutes Fachpersonal zu bekommen ist für viele Fachwerkstätten mittlerweile ein Riesenproblem. Auch bei Autos.

    Verursacher sind aber die Hersteller, weil sie ihren Händlern viel zu wenig Rabatte einräumen. Diese wollen dann ihre Marge in der Werkstatt rausholen. Schlecht bezahlte Mechaniker die dann im Sommer Überstunden kloppen sollen , welche sie dann im Winter abfeiern sollen. Das machen fähige Leute nicht mit, und wandern in andere Branchen ab. Verursacher ist der Hersteller, der immer höhere Gewinne macht und den Händler verhungern lässt

    Gruß

    Rainer

    Alles schön und gut, ich habe für meine erste Inspektion jetzt 306€ bezahlt. Da sollte man doch meinen, das dort gut ausgebildete Mechaniker an dem Bike schrauben. Andererseits vermute ich, das es nicht mal ein Versagen vom Techniker war, sondern von Werk aus schon geschlampt wurde. Wie gesagt, das Kennzeichen wurde nicht angeschraubt, sondern wie beim Auto in eine Kennzeichenhalterung eingeschoben. Diese Halterung scheint aber mit Plastik-Pins befestigt zu sein. Das ein Techniker bei der Inspektion nicht jede einzelne Schraube prüft ist ja verständlich. Die Hersteller und Händler haben ja schließlich auch ein Verantwortung dem Kunden und seiner Gesundheit gegenüber. Man stelle sich nur vor das wäre bei einer Kolonnen-Fahrt gewesen und der Hintermann bekommt das Kennzeichen ins Gesicht, bei wohlmöglich offenem Visier. Das darf einfach nicht passieren.

  • Eine minimale Grundausstattung an "Werkzeug" ist bei der E5 dabei. Muss dir aber so mitgegeben werden, da es nicht unter die Sitzbank passt. Zumindest bei der UGS.

  • Alles schön und gut, ich habe für meine erste Inspektion jetzt 306€ bezahlt. Da sollte man doch meinen, das dort gut ausgebildete Mechaniker an dem Bike schrauben. Andererseits vermute ich, das es nicht mal ein Versagen vom Techniker war, sondern von Werk aus schon geschlampt wurde. Wie gesagt, das Kennzeichen wurde nicht angeschraubt, sondern wie beim Auto in eine Kennzeichenhalterung eingeschoben. Diese Halterung scheint aber mit Plastik-Pins befestigt zu sein. Das ein Techniker bei der Inspektion nicht jede einzelne Schraube prüft ist ja verständlich. Die Hersteller und Händler haben ja schließlich auch ein Verantwortung dem Kunden und seiner Gesundheit gegenüber. Man stelle sich nur vor das wäre bei einer Kolonnen-Fahrt gewesen und der Hintermann bekommt das Kennzeichen ins Gesicht, bei wohlmöglich offenem Visier. Das darf einfach nicht passieren.

    Da hast uneinschränkt völlig Recht. Aber , ich hab ja vorhin geschrieben. Die Realität ist oft anders. Hoffe, dass alles auf Kulanz zu deiner Gunsten schnell erledigt wird

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ob es hilft weiß ich nicht,

    aber ich gehe wenn ich meine zur Inspektion bringe in die Werkstatt und gebe einen 10er für die Kaffeekasse. Tut mir nicht weh und man hat sich gezeigt.

    Kalli