Upsidedown Gabel undicht - Reifen aufgequollen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn du mal durch ne Tanke mit Öl, Sprit, und was weiß ich was sonst noch auf'm Boden durchfährst lässt du dann auch neu bereifen?!

    Ich würd mit Bremsenreiniger drübergehen, abwischen und gut ist - alternativ den Reifen nach Demontage gegen Porto - Übernahme zu mir, sparst du schon die Altreifenentsorgung! :ablachen

    (Technisch gesprochen quillt Gummi beim Kontakt mit Öl auf! - das ist aber in der Regel mehr oder weniger reversibel und kein Problem und da wo das gequollen ist kommst du doch schräglagentechnisch eh nicht hin, oder??!! :brauen :lachen )

    Tanke = Motoröl /Sprit kein großes Problem. Nur hier ist die Karkasse schon beschädigt. Aber Es muss ja jeder selber wissen was er macht - nur später nicht mit PIPI inne Augen jammern….. :kruecken :heulen

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Tanke = Motoröl /Sprit kein großes Problem. Nur hier ist die Karkasse schon beschädigt. Aber Es muss ja jeder selber wissen was er macht - nur später nicht mit PIPI inne Augen jammern….. :kruecken :heulen

    Das die Flüssigkeit nicht bis zur Karkasse kam, steht wohl außer Frage. Das ist alles nur oberflächlich und auch nur ein kleines Stück.

    Wenn er den Reifen nicht mehr will, nehme ich ihn gerne....aber ich glaube Mat5OL hat sich als erster Angemeldet. :abfeiern

    Sind das alles Reifenhändler hier oder bekommen die nur Prozente ab??? :aetsch

    Einmal editiert, zuletzt von RnineTPure (29. Juni 2023 um 17:41)

  • Also, ich fahre den Reifen nicht weiter, der ist an der Flanke gequollen und in der Form verändert. Das bissl an der Lauffläche hätte ich vermutlich auch erstmal ignoriert und probiert. Keine Ahnung.

    BMW möchte für den Tausch inkl Dichtsatz und was man innen nach BMW noch so tauschen sollte/könnte (nicht muss) bei Anlieferung der Gabelrohre ohne Mopete ca. 350,- haben. Allerdings waren sie zeitlich sehr flexibel und ich kenne den sauber arbeitenden Mechaniker da. 175,- pro Seite. Mein Gott, die wollen ja auch leben. Für mich bedeutet das viel Zeitersparnis und das in unbekannter Materie. Frage aber die hier genannte M&? Fa. an.

  • Das die Flüssigkeit nicht bis zur Karkasse kam, steht wohl außer Frage. Das ist alles nur oberflächlich und auch nur ein kleines Stück.

    Wenn er den Reifen nicht mehr will, nehme ich ihn gerne....aber ich glaube Mat5OL hat sich als erster Angemeldet. :abfeiern

    Sind das alles Reifenhändler hier oder bekommen die nur Prozente ab??? :aetsch

    Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, Meinte eher, keiner weiß wie tief der Reifen wirklich aufgequollen und beschädigt ist. Schlimmstenfalls bis auf die Karkasse und das kann man von aussen nicht beurteilen.

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Am besten ganzes Moped wegschmeißen und neues kaufen, denn wer weis was noch alles beschädigt wurde.

    Ich würde mich sogar opfern....

    wer die Entsorgungskosten sparen möchte, ich helfe gerne und hole es kostenlos ab.

    :abfeiern

  • Am besten ganzes Moped wegschmeißen und neues kaufen, denn wer weis was noch alles beschädigt wurde.

    Ich würde mich sogar opfern....

    wer die Entsorgungskosten sparen möchte, ich helfe gerne und hole es kostenlos ab.

    :abfeiern

    :aetsch :aetsch :blablatyp :blablatyp :blablatyp :blablatyp :aetsch :aetsch

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Blöd, wenn es im Urlaub passiert...

    Holm hatte ich damals trotz Garantie selbst ausgebaut. Wurde tagfertig repariert. Sonst hätte ich 10 Tage auf einen Termin warten müssen...

    Und SO ein Teil hat mit mal bei der SD-R geholfen. Da war ein Körnchen drin. Dannach wieder dicht.

  • Ja exakt. Das hab ich auch verwendet. Jetzt ist’s dicht glaube ich. Aber da ist schon viel Öl raus u d ich glaube auch nicht an Dreck da meine nie Wasser oder Dreck gesehen hat. Zudem kam es im Stehen nach dem hin- und herschieben wo die Gabel max. 2cm eintaucht und ich nicht von Schmutz ausgehe. Von daher mache ich jetzt beide Seiten. Gabelrohre gehen ausgebaut an BMW. Im Vergleich zu anderen Firmen ist der Preis noch ok.

    Einen neuen Reifen hab ich schon, muss ich nur noch aufziehen lassen. Was leider bei den ganzen Pfuschern das schwierigste Thema ist und der Reifenmensch meines Vertrauens fällt länger aus. Mal sehen wie ich das löse.

    Am Wochenende erstmal die Gabelholme raus. Edit: Erledigt, Montag zu BMW.

  • Moin,

    Zwischenstand: Reifen neu und aufgezogen, Felge schön geputzt. Standrohre seit 5 Tagen bei BMW. Heute die Info, dass das Spezialwerkzeug rückständig ist aber bestellt. Hätte man mir natürlich bei oder vor Abgabe schon mitteilen können. Naja, die R9T steht aufgebockt in der Ecke. Dann warte ich mal bis BMW das Werkzeug hat - was ich mir hätte drehen müssen - und mir dann irgendwann die Standrohre hoffentlich dicht aushändigt. Bis dahin bewege ich wohl die Duc ….

  • Manche Kunden bringen ja aus Sparsamkeit ihr Öl zur Inspektion mit, aber dass man zum Zeit sparen das Werkzeug in den Profibetrieb mitbringen muss, ist mal etwas Neues. :)

  • Manche Kunden bringen ja aus Sparsamkeit ihr Öl zur Inspektion mit, aber dass man zum Zeit sparen das Werkzeug in den Profibetrieb mitbringen muss, ist mal etwas Neues. :)

    Ja, ich hab mich auch schon hinterfragt, ob es meine Aufgabe gewesen wäre, nach einem Termin, dem passenden Werkzeug, Gabelöl, Urlaubsplan der Mechaniker zu fragen. Außerdem haben die mehrere Partnerbetriebe, kurz wollte ich nachfragen ob man da vielleicht das Werkzeug hat. Dann fiel mir ein, wieviel R9T Gabeln die wohl schon gemacht haben wenn das Werkzeug nicht vorhanden war…..

    Ich hoffe dann mal weiter…..

  • So, Gabelrohre sind wieder zurück. 200,- Material wovon 135,- netto schon die beiden Dichtsätze waren. 140,- Arbeitslohn. Geht für mich voll in Ordnung wenn’s nun dicht bleibt.

  • Hi 911 Turbo,

    habe den Gabelservice bei meiner bei Euro 4 bei ca. 30.000km selbst gemacht. Auf YouTube gibt es eine prima Video-Anleitung (in 3 Teilen) von Manuel Galkus, MGM-Technik. Es handelt sich zwar um die Gabel einer S 1000 RR, ist aber mit unserer zu vergleichen. Zu den Wellendichtringen kann ich Dir eine Empfehlung geben. Sind von der Fa. SKF und nennen sich "Low-Friktion" (reibungsarm), kostenca. 80,00€. Farbe ist zwar grün (gibt es glaube ich inzwischen auch in schwarz), aber im Vergleich, siehe auch im Video, ist das Losbrechmoment wesentlich geringer als mit den serienmäßigen Dichtringen. Ich habe zusätzlich noch Wilbers-Federn, welche auf meine Gewohnheiten u. mein Gewicht abgestimmt sind verbaut und mit 7,5W Wilbers Gabelöl befüllt. Solltest die Arbeiten auf jedenfall mit zweiter Person durchführen. Kannst auch die Wartung bei MGM in Auftrag geben, kostete seinerzeit komplett ca. 500,00€. Wenn Du den Aufwand im Video siehst wirst Du auch verstehen warum. Dann gutes gelingen.

    Gruß Schreppo

  • So, Gabelrohre sind wieder zurück. 200,- Material wovon 135,- netto schon die beiden Dichtsätze waren. 140,- Arbeitslohn. Geht für mich voll in Ordnung wenn’s nun dicht bleibt.

    Meistens bleibt es dicht.

    Bei einem anderen Bike war es mal ein Sandkorn, das sich (zu) tief ins Gleitrohr eingearbeitet hatte. War sicht- und mit Fingernagel auch spürbar. Neues Rohr war fällig…

  • Musst Du Dir vom Müll holen, vermute ich.

    Natürlich ist der Reifen mit der Beule entsorgt. Wie schwachsinnig müsste man sein den noch zu fahren. Aber hier gibt es ja den ein oder …. ach nee, nur den einen, der das machen würde. Daher ist er sicher - besonders für ihn - entsorgt.

    Schreppo Danke für den Tipp. Beim nächsten Mal dann so, sofern es dieses gibt. Hoffentlich ja nicht. Vorteil wäre, dass ich dann auch selbst das Öl reinkippen kann und sicher sein kann das alles passt. So muss ich halt glauben was BMW sagte.