Beiträge von Schreppo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hi 911 Turbo,

    habe den Gabelservice bei meiner bei Euro 4 bei ca. 30.000km selbst gemacht. Auf YouTube gibt es eine prima Video-Anleitung (in 3 Teilen) von Manuel Galkus, MGM-Technik. Es handelt sich zwar um die Gabel einer S 1000 RR, ist aber mit unserer zu vergleichen. Zu den Wellendichtringen kann ich Dir eine Empfehlung geben. Sind von der Fa. SKF und nennen sich "Low-Friktion" (reibungsarm), kostenca. 80,00€. Farbe ist zwar grün (gibt es glaube ich inzwischen auch in schwarz), aber im Vergleich, siehe auch im Video, ist das Losbrechmoment wesentlich geringer als mit den serienmäßigen Dichtringen. Ich habe zusätzlich noch Wilbers-Federn, welche auf meine Gewohnheiten u. mein Gewicht abgestimmt sind verbaut und mit 7,5W Wilbers Gabelöl befüllt. Solltest die Arbeiten auf jedenfall mit zweiter Person durchführen. Kannst auch die Wartung bei MGM in Auftrag geben, kostete seinerzeit komplett ca. 500,00€. Wenn Du den Aufwand im Video siehst wirst Du auch verstehen warum. Dann gutes gelingen.

    Gruß Schreppo

    Hallo zusammen,

    da ich einen Integralhelm fahre, nutze ich beim Mopedfahren Tageslinsen.

    Wie Timo schon sagte ist das Gefrickel mit Brille u. Integralhelm nicht nur mühselig, auf Dauer wird man die Brille zerstören, da die Innenpolster schon sehr stramm sind. Da hilft nur ein Klapphelm.

    Tip: Solltet Ihr über Kontaktlinsen beim Fahren nachdenken, sucht Euch auf jeden Fall einen Optiker, welcher sich auf Kontaktlinsen versteht.

    Das Einstellen auf Eure Sehkraft ist nämlich nicht mal eben erledigt. Auch werdet Ihr mit den Linsen niemals an die Möglichkeiten z. B. einer Gleitsichtbrille herankommen. Man muss halt den für sich besten Kompromiss zusammen mit dem Optiker finden.

    Bei mir ist es so (Bj. 1957), dass Navi, Armaturen u. Verkehr keinerlei Probleme bereiten, lediglich der Lesebereich (ca. 30cm Abstand) macht bei zu kleiner Schrift Probleme.

    Gruß Schreppo

    Hi Jannik,

    laut Wartungs-DVD soll es sich um eine M10 x 1,25mm-Schraube handeln.

    Da mein Vorderrad noch eingebaut ist, kann ich die Schraube noch nicht sehen.

    Ich dachte diese Arbeit hätte schon mal jemand selbst gemacht u. könnte mir genau sagen welche Grösse ich mir besorgen muss. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

    MfG

    Schreppo

    Hallo zusammen,

    mache demnächst den Gabelservice mit Umbau auf Wilbers-Federn und Einbau neuer SKF-Simmeringe selbst.

    Weiss jemand welche Nuss ich für die Schrauben im Gabelfuss, welche die Cartrigde sichern und abdichten benötige?

    Habe nur normale Steckeinsätze und keine langen im Werkzeugkoffer.

    Bin für eine schnelle Antwort dankbar,

    Gruss

    Schreppo

    Hallo Freunde,

    nochmal an alle, welche sich beteiligt haben.

    Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.

    Das Problem tritt anscheinend unterschiedlich auf, bzw. gar nicht.

    Ich werde nach der nächsten Winterpause 2020 berichten ob das Moped mit einem Eurer Tips vielleicht doch sofort anspringt.

    Bis dann,

    Schreppo:daumen-hoch

    So, durch Corona hat es etwas gedauert bis ich diesen Beitrag wie versprochen ergänze.

    Habe im März 2020 nach der erneuten Winterpause mein Moped unter den gleichen Bedingungen wie die zwei Winterpausen zuvor gestartet.

    Zündung an, Startknopf gedrückt, und siehe da, Moped sprang sofort an, ohne einen Eurer Tips zu nutzen, ist schon seltsam.

    Nehme es aber gern als gegeben hin. Laufleistung liegt jetzt bei ca. 20.000 km, überwiegend Landstrasse.

    Ansonsten bisher kein einziges Problem. Vielleicht sieht man sich ja mal im Sauerland.

    Bis dann,

    Schreppo:winken

    Also Freunde,

    hier noch die genauen Gegebenheiten:

    Einzelgarage ohne PKW, gut durchlüftet

    Aral Ultimate 102, Tank randvoll, Liqui Moly Benzin-Stabilizer

    Moped unter Indoor-Plane

    Ultimate4-Ladegerät direkt an Bordsteckdose

    Elster meinte die Batteriespannung wäre mit 12,3V recht niedrig, stimmt auch, denn nach erster Winterpause Anzeige =14,2V.

    Trotzdem waren längere Startvorgänge (mehrmals) möglich bis die Fuhre lief.

    Wo steht denn in der Wartungsanleitung (DVD) der Hinweis mit dem Gasgriff 2-3mal auf Anschlag bei eingeschalteter Zündung?

    Bin selbst nicht auf die Idee gekommen, da mal reinzuschauen.

    Gruß Schreppo

    Hallo Freunde,

    vielen Dank für die zahlreichen Tips u. Hinweise. Das Problem mit dem Zündschlüssel hatte ich nicht. Den Liqui Moly Benzin-Stabilizer habe ich auch verwendet. Nach der nächsten Winterpause werde ich den Trick mit der Zündung (3mal an/aus) mal ausprobieren, bzw. bei eingeschalteter Zündung den Gasgriff 3mal auf Vollanschlag drehen. Mal sehen, ob das etwas bringt.

    Ich wünsche uns Allen eine schöne, vor allem aber eine Unfallfreie Saison 2019, vielleicht trifft man sich mal im schönen Sauerland.

    Gruß Schreppo:daumen-hoch

    Hallo liebe Gemeinde.

    Fahre eine NineT Classic, Bj. 02/2017, Euro 4, km-stand 12.600.

    Über den Winter hängt die Batterie am Ultimate4-Ladegerät, CAN-bus geeignet von Wunderlich, direkt an der Bordsteckdose.

    Das Kombiinstrument zeigte nach dem Abklemmen 12,3Volt Spannung an.

    Ohne Gas zu geben versuchte ich das TöffTöff zu starten, zunächst ohne Erfolg.

    Erst nach mehrmaligen Versuchen mit Pausen um die Batterie u. Elektronik zu schonen sprang das Moped an. Ich erinnere mich an die erste Winterpause, da hatte ich dieses Problem auch schon, jedoch nicht so extrem wie heute.

    Hat dazu jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Mein Bruder fährt eine 2004er Cup-Replika mit über 50.000km auf der Uhr u. erzählt mir, dass seine schon beim ersten Druck auf den Starter sofort da ist. Das ist schon frustrierend.

    Über die Saison gibt es sonst keine Startprobleme.

    Gruss

    Schreppo:0plan

    Hallo Gemeinde,

    habe bei Ebay einen Nachbau des originalen BMW-Höckers (Hong-Kong) gefunden. Dieser ist allerdings aus ABS-Kunststoff in schwarz o. silber zu haben. Da der Preis mit ca. 160,00€ deutlich unter dem des Originalteils liegt hier meine Frage.

    Hat jemand von Euch schon den Mut gehabt dieses Teil zu bestellen, u. wenn ja, wie sind die Erfahrungen bezüglich Optik, Qualität, Passgenauigkeit, etc.?

    Hoffe bald von Euch zu hören,

    Schreppo :denk

    p.s. Schade, aber meine Saison neigt sich dem Ende zu (3-10).

    Hallo Gemeinde,

    ich möchte an meiner NineT, MJ 2017, den hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter gegen den von AC Schnitzer tauschen. Kann mir jemand von Euch beschreiben wie da die Vorgehensweise ist?

    Muss ich nach dem Auffüllen der Bremsflüssigkeit zwingend entlüften?

    Bei der Gummileitung zum Fussbremszylinder handelt es sich ja nicht um eine Druckleitung, sondern lediglich um eine Versorgungsleitung für Bremsflüssigkeit.

    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,

    MfG
    Schreppo :0plan

    Guten Aband,

    habe meine NineT im Februar gekauft, vereinbart war im Kaufvertrag die Lieferung der Wartungs-/Service-DVD. Bisher habe ich diese immer noch nicht erhalten.

    Weiss Jemand wann die DVD wohl lieferbar ist, bzw. hat diese schon erhalten, gekauft?

    Meinem Dealer ist die Nachfragerei schon peinlich, da er auch immer noch keine Info hat (sagt Er).

    Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar,

    Gruß aus Iserlohn,

    Schreppo

    thanx.gif

    Guten Abend liebe Forummitglieder,

    da ich zum o. g. Thema keinen Beitrag gefunden habe hier meine Frage:
    Hat schon jemand Erfahrungen mit der Hattech-Auspuffanlage gesammelt, bezüglich Gewicht, Verarbeitung, Klang, Leistung, etc.?
    Über die Optik kann man natürlich trefflich streiten.
    Falls ja, erwarte ich Eure Antworten,

    LG

    Schreppo winke.gif

    Ich bin Schreppo (alias Thomas),

    habe soeben die Registrierung abgeschlossen.

    Werde in diesem Jahr die 60 Lenze überschreiten u. als Vorruheständler (ab 01.04.2018) u. Wiedereinsteiger habe ich dieses Forum gewählt um mich mit den anderen Besitzern über die 90 auszutauschen, wann immer es sinnvoll ist. Habe diese am vergangenen Dienstag gekauft u. werde Ende nächster Woche stolzer Besitzer sein.

    Da wir nun schon dabei sind, hat jemand von Euch einen Tip für ein Versicherungs-Vergleichsportal o. eine günstige Versicherung?

    Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar,

    bis denn,

    Schreppowinke.gif