Meine Urban Facelift

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nach dem mein Classic nun endgültig Optimiert ist, wird nun meine heiß geliebte Urban, mit einem Facelift aufgehübscht.
    Manchmal bin ich ja der Meinung, die Urban ist die schönste und dabei "Fahrbarste" 9T von allen. Bevor mir aber wieder einer ins Kreuz springt,
    auch die anderen 9T's sind wunderbar.
    Einzigartige Reisen habe ich mit der Urban erlebt, Marokko, Kroatien, Andorra, Spanien, England und und und....
    Immer wenn eine Reise auch mal "Abseits" gehen könnte, habe ich mit Freude die Urban genommen.

    Nach nun, auch schon wieder 5 Jahren, ist aber jetzt ein Facelift am Start. Bevor es keine Teile mehr gibt.
    Hierbei möchte ich die "Enduro"-Note der Urban mehr unterstreichen.


    Vor allem das Heck ist dabei zu "Brav". Hier werde ich grundlegende Änderungen durchführen.
    Im Winter habe ich 3D Modele eines optisch "Steileren" Heck entwickelt. Leider ist der nicht vorhandene abnehmbare Hinterrahmen der Urban ein Problem.
    Ich hatte schon überlegt, den Rahmen der Classic zu verbauen. Aber ich konnte dann doch, ein optische Lösung finden, welche auch mit dem UGS Rahmen funktionierte.

    Seit gut einem Jahr mag ich diesen offensichtlichen LED Kramm nicht mehr. An Strips und Co. habe ich mich Satt gesehen.
    Deswegen nutze ich nun diesen Unterbau als Basis.
    a29f6d_ba9d86c9c27a4ba8997cf45fcd42c52d~mv2.jpg
    a29f6d_d821007b29c34cffaff7276dbf60d62d~mv2.jpg

    Bevor jetzt Jemand, die Blinkerabstände bemängelt. Ja, es ist knapp darunter, aber meine Tüv Erfahrung, sagt mir, dass geht ohne Rückfragen durch.

    Andere Teile sind im 3D Druck oder werden Gefräst/Geschweißt.
    Ob das alles so Passt und auch Optisch ein Gewinn ist, wird sich zeigen.
    Später mehr.

    3 Mal editiert, zuletzt von reninet (6. Juli 2023 um 20:26)

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen nutze ich nun diesen Unterbau als Basis.
    a29f6d_ba9d86c9c27a4ba8997cf45fcd42c52d~mv2.jpg

    Nicht schlecht. Ist das Teil selbst konstruiert oder gibt es das irgendwo als Vorlage oder das Teil gar zu kaufen? Habe ich so noch nie gesehen.

    Und schön, dass du uns das mit dem Blinkerabstand direkt klar stellst, auf den Zug wäre ich jetzt auch mit aufgesprungen. :brauen

  • Interessant, interessant, nicht schlecht. Hatte gehofft du stellst das ganze Motorrad vor, man sieht ja es ist auch ein anderer Lenker oder zumindest die Strebe verbaut und das Federbein und so einiges.

    Ich finde das Heck der 9T unmöglich, klar andere Mütter haben auch hässliche Töchter( OEM Kennzeichenträger sind immer hässlich), aber das rangeklatschte Rücklicht der GS in China LED Optik ist wirklich unpassend zu einem Retro Motorrad.

    Von daher verstehe ich das voll und ganz was du hier designed hast, vor allem in "rund" .

    Mich würde noch interessieren ob der Kennzeichenhalter als Spritzschutz taugt, im Sinne von ob der Rücken dreckig wird?

  • Nicht schlecht. Ist das Teil selbst konstruiert oder gibt es das irgendwo als Vorlage oder das Teil gar zu kaufen? Habe ich so noch nie gesehen.

    Und schön, dass du uns das mit dem Blinkerabstand direkt klar stellst, auf den Zug wäre ich jetzt auch mit aufgesprungen. :brauen du hier:

    Gucks du hier:

    SHOP | Le Motographe
    en.atelierdumotographe.com

    Kommt der Sache schon sehr nah.

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Mich würde noch interessieren ob der Kennzeichenhalter als Spritzschutz taugt, im Sinne von ob der Rücken dreckig wird?

    Wer schon mal in Norwegen bei Fadenregen unterwegs war, weiß der Rücken ist das kleinste Problem.
    Die 9T schmeißt alles, was geht, an die "Füße"! Dreck und Wasser wird ohne Ende direkt vom Rad an die Füße transportiert.
    Und eine optisch gute Lösung ist mir für den Fußbereich nicht bekannt.

    Ich habe das als Preis, für ein schönes Motorrad, akzeptiert.

  • Hat jemand im Forum die Öhlins Gabel FG621 bei der Urban verbaut?
    Ist zwar Kostspielig, wegen Montagesatz, aber sehr Edel und 20mm höher.

  • Hier mal einen Entwurf von einem Heck, keine Angst das war mir dann doch zu Modern.

    Aber mit Photoshop kann man die ersten Tests machen.

    Einmal editiert, zuletzt von reninet (6. Juli 2023 um 20:27)

  • Vorne wird weniger geändert. Aber die Öhlins Gabel werde ich verbauen.
    Eine Frage ist nun mit oder ohne Faltenbälgen ?! Beides hat was.....

    2 Mal editiert, zuletzt von reninet (6. Juli 2023 um 20:27)

  • Sollte man dran lassen. Auf Enduros sind Faltenbälge ja nicht umsonst dran, machen eigentlich an jedem Bike Sinn.

  • Eindeutig, nur mit Faltenbälgen und die Öhlins Gabel schwarz :freak nicht das Du auf dumme Gedanken kommst !

    Liebe Grüße Andy

    its time to have an easy day

  • Vorne wird weniger geändert. Aber die Öhlins Gabel werde ich verbauen.
    Eine Frage ist nun mit oder ohne Faltenbälgen ?! Beides hat was.....


    ninet-forum.de/attachment/53230/


    ninet-forum.de/attachment/53232/

    Hallo Kristian. Habe die Gabel am Lager. Falls du Interesse hast einfach mal anrufen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wenn, dann mit Faltenbälgen, wegen der Optik.

    Hab noch nicht ganz verstanden was das Finale Ziel von deinem Umbau ist.

    Grüsse Andreas

    Ps: Wie hast du das Thema Gepäck auf deinen Reisen gelöst?

  • ....

    Hab noch nicht ganz verstanden was das Finale Ziel von deinem Umbau ist.

    ....

    Ps: Wie hast du das Thema Gepäck auf deinen Reisen gelöst?

    Naja, ein Facelift ist eigentlich kein Umbau

    Thema Reisen: Immer Minimalistisch, eine Seitentasche (Legend Gear), übernachte aber nur in guten Hotels.

  • : Immer Minimalistisch, eine Seitentasche (Legend Gear), übernachte aber nur in guten Hotels.

    Seit wann ist eine Übernachtung - nur - in guten Hotels minimalistisch?

    Unter einer Brücke schlafen oder einem Hauseingang wäre die passenden Alternativen.

  • Ok, Gestern mal die "Unangenehmen" Arbeiten gemacht. Z.B. Griffe gewechselt. Die waren nach 25000Km schon abgegriffen. Das ist immer eine Fummelei und wenig Herausfordernd.
    Ich hatte auch für die Urban, die BMW Airbox Abdeckungen geordert (sind nun mal die Schönsten). Beim auspacken fand ich den gebürsteten Look so schön, dass die Bleche mal an meine Classic halten musste. Die hatte ich damals "Schwarz" lackieren lassen. Das gefiel mir, also hat ein "Bäumchen Wechsel dich" stattgefunden.
    Die Schwarzen Bleche sind nun an der Urban und steht ihr auch besser.

    ninet-forum.de/attachment/53613/

    Einmal editiert, zuletzt von reninet (2. Juli 2023 um 20:11)