Höchste Laufleistung eurer Reifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Erstmal danke an alle die mitgemacht haben.

    Es bringt einen Anhaltspunkt und Mittelwert nach dem man in etwa abschätzen kann, wie lange der jeweilige Reifen hält. Sicher ist es keine genaue Wissenschaft. Wenn du nicht interessiert bist, musst ja nicht mitmachen.

    Gruß Harald

    Harald,

    Diese Abfrage gibt weder einen Anhaltspunkt noch einen Mittelwert.

    Conti CRA in den Alpen 6000km, auf Sardinien vielleicht 4000km und in Schleswig Holstein 10000km

    Ein leichter Fahrer macht 1000km mehr ein schwerer Fahrer 1000km weniger.

    Ein sportlicher Fahrer macht vielleicht 1000km weniger, der Cruiser 2000km mehr.

    Der schwere sportliche Fahrer macht insgesamt vielleicht 2500km weniger der leichte Cruiser vielleicht 4500km mehr.

    Die Einflussfaktoren sind mannigfaltig in ihrer Kombination.

    Was ist dabei der Mittelwert oder Anhaltspunkt, wenn hier nur die Km genannt werden?

    Es geht nicht und hat nichts mit wissenschaftlicher Präzision zu tun.

  • Hi,

    der erste Tourance next ( hinten ) nach 9000 km runter, der zweite hat jetzt 13000 runter und kann vielleicht

    noch 1000, gleicher Fahrer, Fahrstil , Gepäck ..

    muß am Belag und der Streckengeometrie liegen oder Metzeler hat die Rezeptur geändert !?

    der 1. Reifen war ab Werk montiert,

    Gruß Frank

  • Dann könnte man noch den richtigen Reifendruck anfügen. Der eine z.B. kontrolliert alle 3 - 4 Wochen und achtet auf Solo/Soziusfahrt, dem anderen reicht es 1x im Jahr zum Saisonbeginn.

    Das einzige was man über die Laufleistung wirklich behaupten kann, das ein guter Tourensportreifen unter gleichen Voraussetzungen deutlich länger hält als eine reine Sportpelle mit Straßenzulassung.

  • Hallo!

    Diese hohen Laufleistungen sind mir ein Rätsel!

    Nach 6000 km ist hinten der Bart ab. Vorn mehr, wurde letztens wegen Sägezahnbildung mit Profil gewechselt.

    Das war auch bei meinen anderen Motorrädern nicht anders.

    Reifendruck kontrolliere ich regelmäßig,

    Keine Autobahn, nur Landstrasse.

    Metzeler

    Gruß

    Dieter

  • Ich kann meine Scrambler (vermutlich?! :denk ) mit unter 4 Litern/100km fahren und die Reifen >>15tkm.

    Beides halte ich für Benzin- bzw. Reifenverschwendung! :ablachen

    (Normalerweise brauche ich 5...6 Liter auf 100km und meine Reifen halten so um die 6tkm - allerdings direkt und nur im kurvigen Geläuf quasi ohne jegliche Verbindungs- und Überbrückungsetappen!)

    Hab lange überlegt warum meine Reifen immer nur so kurz halten wo ich doch eigentlich ein recht runder Fahrer bin... - das war jetzt auf den Fahrstil und nicht auf die Fahrerstatur bezogen! (keine Burnouts oder Beschleunigungs- sowie Highspeed - Orgien und die Hinterherfahrer sagen meistens, ich würde ja wohl gar nicht bremsen... - bis auf wenige Male wenn mich der Hafer sticht und ich wirklich schnell unterwegs bin!)

    Rennreifen (Conti Race Attack oder K3) halten bei mir etwa 1...2tkm, Sportreifen 3...4tkm und Tourenreifen so 5...7tkm wobei ich auch schon ein paar in 4tkm geschlachtet habe! (darunter Avon Trailrider, Heidenau K60 Scout oder Metzeler Roadtec 01!)

    Der Punbkt an der Sache ist, dass ähnlich wie beim Bremsbelagverschleiß den man natürlich schwierig in km messen kann, es einfach keine wirklich sinnvolle Messgröße dafür gibt!

    Auf meiner Hausstrecke befinden sich auf 10km etwa 100 Kurven, d.h. ich fahre auf 5tkm hochgerechnet etwa 50.000 Kurven - da geh der Reifen und Bremsbelagverschleiß eigentlich schon in Ordnung selbst wenn man sanft fährt und wenig bremst!

    Im Vergleich dazu jemand der immer Hamburg - München und zurück auf der BAB rollt und auf 10000km vielleicht 1000 Kurven hat und bremst!

    Irgendwas ist halt immer!! :ablachen

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (19. Juni 2023 um 14:30)

  • Danke euch allen für eure Beiträge.

    Der Hintergrund meiner Frage war:

    Ich hatte noch nie Laufleistungen von über 7000 Kilometer auf einem Reifen erlebt, auf keinem meiner Mopeds und ich hatte viele. Deswegen war und ist die NineT ein Wunder für mich, zumal ich nicht langsamer oder Reifenschonender fahre als mit meinen anderen Bikes, meist Japaner und Italiener.

    Vor allem waren es verschiedene Typen, angefangen vom Roller, über die Enduro, Tourer bist zum Supersportler. Allesamt haben diese Laufleistung nicht erreicht.

    Bin sehr zufrieden mit der NineT :daumen-hoch

  • Wahnsinn was hier einige aus den Reifen rausholen. :geht-klar
    Bei mir:
    Pirelli Diablo Rosso II Vorne: 3500Km sind die Seiten Blank Hinten: 5000Km
    Pirelli Scorpion Rally STR Vorne: 6000Km ab 2500Km beginnt das Singen Hinten: 6000Km mittig Platt


  • Pirelli Diablo Rosso II Vorne: 3500Km sind die Seiten Blank Hinten: 5000Km
    Pirelli Scorpion Rally STR Vorne: 6000Km ab 2500Km beginnt das Singen Hinten: 6000Km mittig Platt

    Den Pirelli (Phantom) gab es schon in meiner Jugendzeit :altersack und da sie sehr weich und klebrig waren,

    haben wir die teilweise mit 1500 - 2000 km platt gehabt.

    Heute gibt es bei uns im Rheingau auch noch solche Fahrer die das packen,

    die haben meißtens mehrfabige Lederanzüge an und wir nennen sie Papageien.

    Der Spruch, wenn die am Bikertreff vorbeirasen, heißt "Heute fliegen die Papageien wieder sehr tief".

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Pirelli Scorpion Rally STR - hinten 10.000km

    Schaffe bestimmt 2 Pirelli Scorpion Rally STR hinten mit einem vorne.

    Bike History: Velo Solex 3800 / Honda MB 8 / KTM GS 250 / Yamaha RD 350 YPVS / Yamaha XJ 600 S Diversion / Honda CBR 1000 F / Yamaha XJR 1300 SP und jetzt BMW Scrambler…….

  • Ewig ist relativ :ablachen

    Bei vielen meiner Bikes, ging ein Vorderreifen auf 2 Hintere aus. Meine Gixer Fraß sie ziemlich gleich. Die einzige Ausnahme war die Bandit 1250, die Fraß durch das Gewicht und den Superbikelenker mehr Vordere als Hintere.

    Habe auf der NineT jetzt 7000 km und denke die Reifen schaffen nochmal so viel, es wird ziemlich gleich ausgehen, schätzungsweise beide Reifen bei ca.15T.

    Werde berichten wenn's so weit ist.

  • Lustig .. hab gestern mal auf meine Angel GT2 geschaut , war verwundert dass vorne wohl ein neuer drauf muss

    mittig fast runter hab ich doch erst "letzten August" draufgemacht.

    Dann mal doch auf die Rechnung geschaut Ooops . 7100 km gefahren

    hinten ist noch er nicht am ende...

    auch fast nur Kurven Fahrer .. ich denk dass macht auch die hitze hier im Sommer 30+

    da bin ich beruhigt im oberen Mittelfeld zu liegen

  • als gemäßigter Fahre mit 4,6 Liter Durchschnittsverbrauch komme ich mit den Anakee Adventure hinten auf 13.000km und vorne auf 16.000km

    mit dem gleichen Reifen beim amerikaischen Alteisen hinten auf 9.000 und vorne auf 13.000km

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory