Einmotten für längere Zeit (3 Jahre)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nur mal so zur Info...........

    Meine Urban GS wurde im Februar 2020 in Madrid für BMW-Spanien zugelassen, dann kam Covid 19 und alles stand still, auch das Mopped und ich kaufte es 1 Jahr später in Gandia.........das Mopped nahm/hat keinerlei Schaden.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Nur allgemeine Infos, wie man auch im Netz findet. Keine Erfahrungswerte, weil angeblich über so eine längere Zeit noch nicht eingelagert haben...

    Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil!

  • Ich weiß nicht warum immer gleich die Batterie ausgebaut wird. Unter der Sitzbank ist ein Anschlussbrücke, die muss nur "Aufgemacht" werden.

    Ansonsten, für 3 Jahre muss gar nichts gemacht werden. Nach der Zeit einfach ein Service machen. Fertig!

    Angeblich kackt der Canbus ab wenn man darüber Lädt. Ist für mich auch Widersprüchluch, da dieser Punkt zum Fremdstarten da ist. Keine Ahnung....???

  • Die Kurbelwelle in eine Position drehen, in der sämtliche 8 Ventile geschlossen sind, d.h. oberer Totpunkt.

    Ansaugschnorchel und Auspuff mit Lappen (evtl. ein wenig ölgetränkt) verschließen.

    Eigentlich eine gute Idee, wenn es denn ginge... ( da denkst du vielleicht nochmal drauf rum!) - die mit dem Lappen dagegen geht! :daumen-hoch

    ( ich würde wohl je ein Schnapsglas Motoröl durchs Kerzenloch in den Brennraum kippen und den Motor 2-3 x durchdrehen!)

    Ansonsten wie geplant und von den Vorrednern beschrieben!

  • Dann würde ich noch sanft Wattebuschel in den Ansaugtrichter und Auspuff schieben, damit keine Fremdkörper hineingelangen können. Eine Spring Box Bett Matratze kaufen (die guten ab 3000€), die 9T Sanft hinlegen und mit ein Daunendecke schön zudecken. :ablachen
    Leute, dass ist ein Maschine was soll da passieren? Nach 3 Jahren haben nicht mal die Reifen einen "Stand Fuß". Ab 10 Jahre da muss man was machen.


  • Leute, dass ist ein Maschine was soll da passieren? Nach 3 Jahren haben nicht mal die Reifen einen "Stand Fuß". Ab 10 Jahre da muss man was machen.

    es ist schön, dass du die Erfahrung und Expertise über mehrere Jahrzehnte sowie einer statistisch relevanten Anzahl von Motorrädern hast...

    Eine Maschine? - Was soll da passieren?!

    Passieren 'soll' gar nichts, kann aber so einiges!

    Vermutlich kennst du Autos und Motorräder nicht mehr die ein massives Korrosionsproblem hatten - hat man inzwischen weitestgehend ausgemerzt, ist auch gut so, tzrotzdem kann man ja ein bisschen vorsorgen!

    Ist im Prinzip ähnlich müssig wie die Frage was denn passiert, wenn man mit einer nigelnagelneuen r ninet einfach so fährt, ohne Service, Ölwechsel usw. einfach nur tanken, bissel Öl nachkippen wenn fehlt, Reifen und Bremsbeläge wechseln wenn unten und sonst nur fahren!

    Bei <5tkm / Jahr passiert die ersten 10 Jahre oder eben bis 50tkm vermutlich gar nichts! - niente, Die Kerzen, Öl, Filter machen das alles klaglos mit, dem Motor würde man vermutlich nach einer Inspektion nichts ansehen oder anmerken..., vielleicht hält er nur 150tkm und nicht 350tkm wie bei guter Pflege wenn es denn jemals soweit kommt, könnte man sich aber überlegen.

    Ebenso kann man ein Mopped einfach hinstellen - ich (und viele andere!) würde sie nicht übertrieben viel aber doch ein wenig betüddeln, so wie oben beschrieben..., du eben nicht, aber du bist ja sowieso eher so der Typ tapferer Fahrensmann! :brauen

  • Kannst du mir die Ninet mit guter Pflege und 350Tausend Kilometer zeigen?

  • Das wieder so ein Thema, wo eigentlich keiner eine Ahnung hat, aber unbedingt seinen Senf dazugeben muss.
    Thema ist für mich durch.

  • Das wieder so ein Thema, wo eigentlich keiner eine Ahnung hat, aber unbedingt seinen Senf dazugeben muss.
    Thema ist für mich durch.

    Jene die es bereits gemacht haben und davon berichten, nimmt man nicht ernst, widerspricht oder zieht es ins lächerliche.

    Anscheinend wissen viele alles besser...

    Viel geballtes Wissen von Leute die Profis im Vermuten, Denken und Glauben sind.

    Ich vermute, denke und glaube, die neue und korrekte Bezeichnung für diese ist: "Experten " :abfeiern

    Einmal editiert, zuletzt von RnineTPure (13. Juni 2023 um 13:01)

  • Kannst du mir die Ninet mit guter Pflege und 350Tausend Kilometer zeigen?

    Da musst du vermutlich noch ein paar Jahre warten...>20tkm/ Jahr machen doch sehr wenige - wieso, hast du Zweifel?!

    >100tkm gibt es hier ja schon, demnächst werden es sicherlich mehr und auch die 200tkm werden bestimmt 'demnächst' mal geknackt!

    Wenn du da mehr wissen willst, muss du ins GS Forum gehen, da sollte es mittlerweile ein paar geben die die 200tkm weit überschritten und auch wenige die die 300tkm schon voll haben.

    Nach meinen unbedeutenden 50tkm und den Erfahrungen die ich machen durfte (außer Spesen nichts gewesen!) sehe ich da aber keine gravierenden Probleme!!

  • Sind RnineTPure und reninet ein und die gleiche Person?

    Definitiv NICHT !

    Was habt ihr alle für Probleme???

    Niemand verpflichtet euch dazu mit jemandem zu diskutieren oder euch auf verbale Auseinandersetzungen einzulassen.

    Lasst es einfach und gut is.

    Im wahren Leben und Face to Face würde keiner von euch eine dicke Lippe riskieren.

    Der Aufschrei ist immer groß wenn's um Meinungsfreiheit geht, dann haltet euch mal alle daran und lasst den anderen auch seine eigene Meinung haben. Denke damit wäre alles wichtige gesagt...zurück zum Thema...

    2 Mal editiert, zuletzt von RnineTPure (13. Juni 2023 um 23:15)

  • Um beim Thema zu bleiben....

    Viele von Euch kauften eine NineT mit sehr wenigen Kilometer die unter Umständen bereits 5 oder noch mehr Jahre auf dem Buckel hat, und freuen sich darüber wie ein Schnitzel. Keiner hat hier gefragt ob er kaufen soll oder wie das Moped gelagert wurde. Und beschwert hat sich danach auch kaum einer. Auch heute werden NineTTen angeboten, die so gut wie nichts gelaufen haben und BJ 2015 sind. Ich denke das ist Beweis genug, das man beim Einmotten nicht allzuviel beachten muß. Oder denkt ernsthaft jemand das sich ein Händler so viel Mühe macht die einzumotten? Wenn du Glück hast, stand sie im Showroom auf dem Montageständer, da die Händler aber nicht für jedes Moped einen haben, eher nicht. Vollgetankt war sie sicher nicht, die Batterie war sicher nicht ausgebaut und ansonsten hat sie auch keine Spazialbehandlung genossen. Das sind die Fakten.

    2 Mal editiert, zuletzt von RnineTPure (14. Juni 2023 um 00:46)

  • Sollte die NineT eher zur Gruppe der Feld/Wald und Wiesen Umbauten gehören würde ich sie verkaufen und nach drei Jahren eine neue kaufen.

    Besser und teurer durch die Einlagerung wird das Moped nicht.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.