R9T / Classic / E5 / Superbiker-Lenker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zum Lenkerwechsel muss man die Schaltereinheit nicht auseinander nehmen. Man kann die Einheit einfach vom Lenker abziehen und auf den neuen wieder drauf schieben.

    Das

    Ich nehme mal an ohne die Schrauben raus zu machen werde ich das geklipste nicht lösen können. Oder sehe ich das falsch?

    Hast du die Einheit tatsächlich schon mal auseinander gehabt oder ist das nur eine Vermutung?

    Und genau dann besteht die Gefahr, dass sich die Steckverbindung löst - war bei mir der Fall. :geschockt

    P.s.

    Das erste, was ich mir zugelegt habe, war übrigens das Werkstattbuch. Damit klären sich viele Fragen von alleine….

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Und genau dann besteht die Gefahr, dass sich die Steckverbindung löst - war bei mir der Fall. :geschockt

    P.s.

    Das erste, was ich mir zugelegt habe, war übrigens das Werkstattbuch. Damit klären sich viele Fragen von alleine….

    Wo gibt es das Werkstatthandbuch und was kostet das?

  • Ja, ich habe die Schaltereinheit schon mal zum Lenkerausbau abgebaut, einschl. Trennen vom Griff. Das Gezerre an den Kabeln wollte ich vermeiden. Und nochmal, die Gehäusehälften werden nicht getrennt, die Schrauben bleiben drin und den Warnhinweis habe ich mir nicht ausgedacht, sondern dem WHB, das seinerzeit für die E3 bei BMW als CD zu kaufen gab, entnommen. Es gab auch User, die schmerzlich erfahren haben, dass die Gefahr der Zerstörung des Schalters bei so einer Aktion ganz real ist. Nach entfernen der Abdeckkappe können die Stecker getrennt und der Schalter nach Entrasten von der Haltenase am Griff gezogen werden.

    BMW bietet die CD nicht mehr an.

  • Habe die sehr gute Anleitung erst nach dem Anbau des neuen Lenkers (ABM 0420) gefunden, bzw. zwischendurch im Forum gelesen. Da ich bisher nur penibel die Griffe und Bremshebel meiner Fahrräder ausgerichtet und montiert habe, war für mich die Ausrichtung der Schaltereinheiten (Blinker) wichtig und habe die Position des Kupplungshebel bzw. Bremshebel nicht beachtet. Das Problem mit der Lichthupe kann ich bestätigen, ist bei mir aber noch so eben gut gegangen. Auch meine Lenkerbohrungen habe ich mit 4mm statt 3,5 gemacht. Ich hätte ja auch meine Bohrerkiste am Originallenker durchprobieren können, habe ich aber nicht.

    Vielleicht könnte man ja die Anleitung irgendwie anspinnen.

    Das hier erwähnte Reparaturbuch habe ich auch, finde ich aber bezüglich der Griffdemontage nicht detailreich genug.

    Grüße Burkhard

  • Kleine Überraschung und Info am Rand.

    Die Lenkerendgewichte der E5 sind geschraubt und nicht geklemmt.

    Der Lenker der LSL besitzt kein Gewinde am Lenkerende (gibt es auch nicht lt. LSL) und die Bohrung ist zu groß, als dass ein Gewinde hereingeschnitten werden könnte. :weia

  • Kleine Überraschung und Info am Rand.

    Die Lenkerendgewichte der E5 sind geschraubt und nicht geklemmt.

    Der Lenker der LSL besitzt kein Gewinde am Lenkerende (gibt es auch nicht lt. LSL) und die Bohrung ist zu groß, als dass ein Gewinde hereingeschnitten werden könnte. :weia

    Geht schon, mußt Du nur den richtigen Gewindebohrer haben (M16)! ;)

    Dafür gibt es z. Bsp. von Rizoma entsprechende Adapter, funktionieren wie ein Spreizdübel, von D=14mm auf Gewinde M6!

    Hier LSL Crossbar mit Rizoma Lenkerendenspiegeln. https://www.rizoma.com/de/lp200_fake.html?cat=42

    IMG_5891.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von helmutausb (6. Dezember 2023 um 13:55)

  • Die Steilvorlage hast du doch selbst mit der laxen Behauptung, es könne kein Gewinde in die Lenkerbohrung geschnitten werden, in die Welt gesetzt. Hättest halt die Gewindegröße nennen müssen. Dass die Seriengewichte geschraubt sind, sollte bei einem Blick auf die Lenkerenden auch keine Überraschung sein, Letzte Gewissheit, dass es sich da nicht um Zierschrauben handelt, verschafft ein Blick in den ETK.

  • Genau, ein Blick ins ETK besagt, Schraube der Lenkerendgewichte M12 bei einer Bohrung des LSL von 14mm.

    Wohl dem, der eine Drehbank hat bzw. bedienen kann. Außerdem, M16 auf M12 gibt es Ensat Buchsen. Oder ganz einfach, andere Lenkerenden montieren. Wird z. Bsp. bei CB Raisch beim Kauf eines solchen Lenkers empfohlen

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (6. Dezember 2023 um 18:00)

  • Du hast es nicht verstanden. Hier deine Aussagen:

    ...Der Lenker der LSL besitzt kein Gewinde am Lenkerende (gibt es auch nicht lt. LSL) und die Bohrung ist zu groß, als dass ein Gewinde hereingeschnitten werden könnte. :weia

    Wenn du M12 meinst, schreibe das auch so oder spar dir wenigstens den Sockenspruch. nebenbei führt bietet Idee, ein größeres Gewinde in die Lenkerenden zu schneiden, zu M12 Gewindeeinsätzen. Ensat M12 brauchen je nach Anforderung ein Kernloch von 14,6-15,4mm.

    Kleine Überraschung und Info am Rand.

    Die Lenkerendgewichte der E5 sind geschraubt und nicht geklemmt....

    Warum überrascht?

  • Was ein Aufriss, nimm die Spreizdübel von z.B Rizoma und fertig.

    Wünsche ich dir viel Spaß ein M12 Gewinde sauber in die Lenkerenden zu schneiden.

    Man sich das Leben auch selbst schwer machen…….. :denk .

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Du hast es nicht verstanden. Hier deine Aussagen:

    Wenn du M12 meinst, schreibe das auch so oder spar dir wenigstens den Sockenspruch. nebenbei führt bietet Idee, ein größeres Gewinde in die Lenkerenden zu schneiden, zu M12 Gewindeeinsätzen. Ensat M12 brauchen je nach Anforderung ein Kernloch von 14,6-15,4mm.

    Warum überrascht?

    Wenn man mit M16 vorschneidet, kann man die Ensat Buchsen mit Locktite einschrauben, geht hervorragend. Kernloch für M16 ist 14 mm

  • Es gibt time-sert gewindeeinsätze. Hab ich bei mir gemacht und M10 oder M8 (müsste ich jetzt nachschauen) eingesetzt. Funktioniert prima.

    Im Falle du kannst bei mir vorbei kommen, schraub ich dir die Dinger rein.

    Gruß von d'Alb ra

    Klaus