R9T / Classic / E5 / Superbiker-Lenker

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  • genau diesen Cross-Bar Lenker von LSL werde ich mir auch zulegen. Die zu starke Kröpfung stört mich schon lange und wenn ich einen passenderen Lenker mit ABE finde - perfekt. Ich frag mich nur, ob meine Highsider-Lenkerendenspiegel da dranpassen. Zudem weiss ich nicht, wie einfach die bestehenden Griffe (mit Griffheizung) abmontiert werden - habe eben noch nie einen Lenker getauscht.

  • genau diesen Cross-Bar Lenker von LSL werde ich mir auch zulegen. Die zu starke Kröpfung stört mich schon lange und wenn ich einen passenderen Lenker mit ABE finde - perfekt. Ich frag mich nur, ob meine Highsider-Lenkerendenspiegel da dranpassen. Zudem weiss ich nicht, wie einfach die bestehenden Griffe (mit Griffheizung) abmontiert werden - habe eben noch nie einen Lenker getauscht.

    Gibt hier Anleitungen, im Zweifelsfall fragen, ich habe es vor kurzem gemacht

  • Wie geht man alternativ vor?

    Ich habe es selbst noch nicht abgebaut.

    In der Anleitung wird aber beschrieben dass man die Schalteinheit zusammen mit dem Griff nach links vom Lenker abziehen kann nachdem man die Halteschraube am Griffgummi entfernt hat.

    Der Griff (auch der Heizgriff) ist mit der Schalteinheit zusammen gesteckt, nachdem man es zusammen vom Lenker gezogen hat kann man wohl eine Rastnase ausklicken und dann den Griff von der Schalteinheit trennen. Das Kabel zur Griffheizung lässt sich dabei wohl auch abstecken.

    Wenn man "nur" den Lenker tauschen will kann man die beiden Teile natürlich zusammen lassen.

    Der linke Griff, da muss man den Gummi etwas zur Seite drücken, dann kommt man an die Schraube ran.

    Auswahl_593.jpg

    Die Schalteinheit links bleibt ein Stück, sie klemmt nicht am Lenker, sondern steckt am linken Griffgummi

    Auswahl_594.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (17. Mai 2023 um 23:12)

  • Wie geht man alternativ vor?

    !! Für E5 !!

    Motorrad hinten aufbocken, Lage der Hebel und Griffe am besten fotografieren.

    1. Tank mit Tuch gegen Kratzer abdecken.

    2. Endkappen bzw. Spiegel usw. abbauen

    3. Spiegel abbauen (geht auch ohne), Kupplung- und Bremshebel abbauen. Am besten vorher vorne auf beiden Seiten was zum Ablegen der Hydraulikeinheiten bereitstellen.

    4. Man muß links nur die Schraube durch den Lenker (Griffgummibund etwas anheben) lösen und rausziehen, aufpassen, daß dabei die Mutter auf der Gegenseite nicht verloren geht, dann kann man den kompletten Griff abziehen.Griff vorerst nur lösen.Rechts von unten die Schraube aus der Schaltereinheit, untere Abdeckung vorsichtig abnehmen, ist geklipst. Dann zweite Schraube lösen und Schalter soweit zur Seite bewegen, daß man die Schraube durch den Lenker lösen und rausziehen kann. Keine Kabel lösen!

    5. Lenker lösen, Vorsicht kann nach unten umschlagen.

    6. Lenker abnehmen und dabei die Griffe abziehen

    Beim Anbau des neuen Lenkers das Maß Lenkerende bis Bohrung auf beiden Seiten am alten Lenker abnehmen, sollte möglichst genau sein.

    1. Neuen Lenker anbauen

    2. Lage des Lenkers festlegen (aufsitzen und probieren)

    3. Hydraulikeinheiten (Hebel) provisorisch montieren und Lage festlegen

    4. Griffe bzw. Schaltereinheiten aufschieben und Lage festlegen, Punkt für Bohrung markieren. Darauf achten, daß der Fernlichtschalter nicht beim Ziehen der Kupplung betätigt wird und daß rechts zwischen Bremshydraulik und Kabel des Schalters Platz ist. Wenn die Lage der Hebel festliegt, beim Ausrichten der Schaltereinheiten an der Lage am Serienlenker orientieren, dann sollte es passen.

    5. Alles wieder abbauen, die Lage der Bohrung vom Lenkerende her festlegen und genau das Maß vom Serienlenker einhalten. Mit Schablone (Zubehör) bohren ist am einfachsten. Die Bohrung am Serienlenker ist 3,5mm, die Schablone hat 4mm Durchmesser. Ich habe mit 4mm Bohrer angebohrt (um genau die Mitte zu haben, wie beim Körnen) und dann mit 3,5mm Bohrer vorsichtig durch den Lenker, erst eine Seite, dann die zweite, in einem Zug. Bohrung entgraten, am besten mit kleinem Senker mit der Hand, nicht maschinell.

    6. Mal durch den Lenker pusten, besser Pressluft, damit die Späne rauskommen.

    7. Alles anbauen, Lenkerenden usw. müssen hier mit Spreizdornen (Zubehör) befestigt werden, je nachdem, was man hat, sind neue nötig.

    Anzugsmomente Lenker lange Schrauben 38Nm, kurze 19Nm. Die langen müssen zuerst angezogen werden. Kupplung und Bremsarmatur habe ich ohne Drehmomentschlüssel angezogen, ich glaube, 8Nm sind nötig, hier die oberen zuerst ganz anziehen, dann die unteren, mit !! Gefühl !!

    Wer sowas noch nie gemacht hat, sollte sich helfen lassen. Es gibt hier einige Beschreibungen, auch zum passenden Torx-Schraubenzieher, habe die Größe jetzt nicht mehr im Kopf, muß nochmal gucken. Ich glaube, TX9, TTX8, TX15 sind nötig. Für Lenkerenden TX40?, für Lenker TX45 und TX50

    3 Mal editiert, zuletzt von helmutausb (18. Mai 2023 um 03:30)

  • WOW.

    Sehr gute und ausführliche Anleitung. :kuss

    Vielleicht stellt noch jmd. von seinem folgenden Umbau ein paar Bilder ein.

    Hallo, Administration / Moderation, gibt es für einen derartigen guten Beitrag ein Belohnung?

    in der Realität würde ich ja im nächsten Biker-Treff dem Forumsmitglied "einen" ausgeben.

  • Ich habe leider keine Bilder während des Umbaus gemacht, es gibt hier im Forum aber verschiedene mit Bildern. Das Einzige, was anders ist, E5 hat keinen Gaszug

    Ein Missverständnis.

    Der nächste Lenkerumbau - von jmd. anderem - könnte ja fotografisch dokumentiert werden und Deine Anleitung ergänzen. :winken

  • vielen Dank für Deine Anleitung.

    Ich habe mir bei Rainer der LSL Cross Bar Lenker geholt, mit Bohrschablone.

    Bei der E4 kommt noch der Gaszug dazu. Natürlich habe ich den noch falsch montiertIMG_6785.jpgIMG_6784.jpg. Der Gaszug muss über dem Bremshebel verlaufen. Für eine Testfahrt war es aber oK.

    Das ist jetzt ein ganz anderes Motorrad.

    Jetzt muss ich noch die Armatur kurz abnehmen, damit der Gaszug nach oben kommt

  • vielen Dank für Deine Anleitung.

    Ich habe mir bei Rainer der LSL Cross Bar Lenker geholt, mit Bohrschablone.

    Bei der E4 kommt noch der Gaszug dazu. Natürlich habe ich den noch falsch montiertIMG_6785.jpgIMG_6784.jpg. Der Gaszug muss über dem Bremshebel verlaufen. Für eine Testfahrt war es aber oK.

    Das ist jetzt ein ganz anderes Motorrad.

    Jetzt muss ich noch die Armatur kurz abnehmen, damit der Gaszug nach oben kommt

    Moinsen, nur mal so als Tip, hab bei mir die Gewinde der Armaturenklemmung abgesägt und nach unter gedreht - sieht gleich harmonischer aus.

    IMG_1426.jpgIMG_1425.jpg

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Ich hänge mich hier mal dran,

    Hat schon mal jemand die linke Schaltereinheit geöffnet ohne sie kaputt zu machen? (2021er E5)

    Die zwei schrauben raus ist klar aber dann ist sie irgendwie geklipst. Gibt es da einen Trick?

    Zum Lenkerwechsel muss man sie nicht öffnen, das weiss ich, habe ich schon gemacht.

    Habe nur leider jetzt einen Wackelkontakt. Ab und zu fällt die gesamte linke Einheit aus. Ich hoffe da hat sich nur ein Stecker gelöst.

    Aber um das zu checken muss ich die erst mal auf bekommen ohne sie zu zerstören.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paradude (15. August 2023 um 13:08)

  • Lass das doch die Werkstatt prüfen. Wenn du entgegen der expliziten Warnung vor der mit dem Öffnen verbundenen Gefahr der Zerstörung der Folie mit den Leiterbahnen (oder gilt das für E5 nicht mehr?) drangehst, kannst du die Gewährleistung vergessen und 300€ für eine neue Schaltereinheit einplanen. Oder 400€ für die Version mit Tempomat. An die Steckverbindungen kommst du heran, wenn du die geclipste Abdeckung wegnimmst.

  • Wie hast du denn den Griff zum Lenkerwechsel abgebaut? Die beiden Schrauben darfst du als erstes wieder reindrehen, sonst zerlegst du doch noch den Schalter. Dann schau mal von der Lenkermitte auf die Schaltereinheit. Da siehst du links und rechts etwa auf halber Höhe zwei rechteckige Haltelaschen. Die musst du von oben leicht über die Nasen der Kappe abhebeln und kannst die dann nach unten wegziehen.

  • Zum Lenkerwechsel muss man die Schaltereinheit nicht auseinander nehmen. Man kann die Einheit einfach vom Lenker abziehen und auf den neuen wieder drauf schieben.

    Ich nehme mal an ohne die Schrauben raus zu machen werde ich das geklipste nicht lösen können. Oder sehe ich das falsch?

    Hast du die Einheit tatsächlich schon mal auseinander gehabt oder ist das nur eine Vermutung?