Alles anzeigen!! Für E5 !!
Motorrad hinten aufbocken, Lage der Hebel und Griffe am besten fotografieren.
1. Tank mit Tuch gegen Kratzer abdecken.
2. Endkappen bzw. Spiegel usw. abbauen
3. Spiegel abbauen (geht auch ohne), Kupplung- und Bremshebel abbauen. Am besten vorher vorne auf beiden Seiten was zum Ablegen der Hydraulikeinheiten bereitstellen.
4. Man muß links nur die Schraube durch den Lenker (Griffgummibund etwas anheben) lösen und rausziehen, aufpassen, daß dabei die Mutter auf der Gegenseite nicht verloren geht, dann kann man den kompletten Griff abziehen.Griff vorerst nur lösen.Rechts von unten die Schraube aus der Schaltereinheit, untere Abdeckung vorsichtig abnehmen, ist geklipst. Dann zweite Schraube lösen und Schalter soweit zur Seite bewegen, daß man die Schraube durch den Lenker lösen und rausziehen kann. Keine Kabel lösen!
5. Lenker lösen, Vorsicht kann nach unten umschlagen.
6. Lenker abnehmen und dabei die Griffe abziehen
Beim Anbau des neuen Lenkers das Maß Lenkerende bis Bohrung auf beiden Seiten am alten Lenker abnehmen, sollte möglichst genau sein.
1. Neuen Lenker anbauen
2. Lage des Lenkers festlegen (aufsitzen und probieren)
3. Hydraulikeinheiten (Hebel) provisorisch montieren und Lage festlegen
4. Griffe bzw. Schaltereinheiten aufschieben und Lage festlegen, Punkt für Bohrung markieren. Darauf achten, daß der Fernlichtschalter nicht beim Ziehen der Kupplung betätigt wird und daß rechts zwischen Bremshydraulik und Kabel des Schalters Platz ist. Wenn die Lage der Hebel festliegt, beim Ausrichten der Schaltereinheiten an der Lage am Serienlenker orientieren, dann sollte es passen.
5. Alles wieder abbauen, die Lage der Bohrung vom Lenkerende her festlegen und genau das Maß vom Serienlenker einhalten. Mit Schablone (Zubehör) bohren ist am einfachsten. Die Bohrung am Serienlenker ist 3,5mm, die Schablone hat 4mm Durchmesser. Ich habe mit 4mm Bohrer angebohrt (um genau die Mitte zu haben, wie beim Körnen) und dann mit 3,5mm Bohrer vorsichtig durch den Lenker, erst eine Seite, dann die zweite, in einem Zug. Bohrung entgraten, am besten mit kleinem Senker mit der Hand, nicht maschinell.
6. Mal durch den Lenker pusten, besser Pressluft, damit die Späne rauskommen.
7. Alles anbauen, Lenkerenden usw. müssen hier mit Spreizdornen (Zubehör) befestigt werden, je nachdem, was man hat, sind neue nötig.
Anzugsmomente Lenker lange Schrauben 38Nm, kurze 19Nm. Die langen müssen zuerst angezogen werden. Kupplung und Bremsarmatur habe ich ohne Drehmomentschlüssel angezogen, ich glaube, 8Nm sind nötig, hier die oberen zuerst ganz anziehen, dann die unteren, mit !! Gefühl !!
Wer sowas noch nie gemacht hat, sollte sich helfen lassen. Es gibt hier einige Beschreibungen, auch zum passenden Torx-Schraubenzieher, habe die Größe jetzt nicht mehr im Kopf, muß nochmal gucken. Ich glaube, TX9, TTX8, TX15 sind nötig. Für Lenkerenden TX40?, für Lenker TX45 und TX50
Habe die sehr gute Anleitung erst nach dem Anbau des neuen Lenkers (ABM 0420) gefunden, bzw. zwischendurch im Forum gelesen. Da ich bisher nur penibel die Griffe und Bremshebel meiner Fahrräder ausgerichtet und montiert habe, war für mich die Ausrichtung der Schaltereinheiten (Blinker) wichtig und habe die Position des Kupplungshebel bzw. Bremshebel nicht beachtet. Das Problem mit der Lichthupe kann ich bestätigen, ist bei mir aber noch so eben gut gegangen. Auch meine Lenkerbohrungen habe ich mit 4mm statt 3,5 gemacht. Ich hätte ja auch meine Bohrerkiste am Originallenker durchprobieren können, habe ich aber nicht.
Vielleicht könnte man ja die Anleitung irgendwie anspinnen.
Das hier erwähnte Reparaturbuch habe ich auch, finde ich aber bezüglich der Griffdemontage nicht detailreich genug.
Grüße Burkhard