Frage Zum Tachoumbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde, kennt jemand diesen Tacho oder hat ihn jemand bereits verbaut?


    Digital Tachometer für BMW R NineT / Pure / Scrambler / Urban G/S TM1
    Wichtig: Es handelt sich um einen Universal-Artikel, nicht modellspezifisch angepasst. In vielen Fällen sind zur Montage individuelle Anpassungen erforderlich.…
    www.motea.com


    Mich interessiert ob der ohne größere Probleme passt und was ihr davon haltet.

    Hintergrund ist die fehlende Ganganzeige meiner Pure E5.

    Die Kabelage scheint erstmal plug and play, bis auf das komische Ding in Bild 5.

    Was ist das? Scheint etwas mit Batterie zu sein. Weis jemand was das ist?

    Gruß an alle

  • Ich kann Dir da nichts sagen, aber so wie es aussieht geht das doch.

    Du kannst ja auf dieser Moteaseite sogar vorher die Montageanleitung runderladen und mal vergleichen.

    Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es bereits gemacht oder versucht hat.

    189208.pdf

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

    Einmal editiert, zuletzt von Rheingauner (9. Mai 2023 um 23:41)

  • für mich sieht das eher nach einem Instrument für ältere Maschinen aus.

    Jedenfalls hat es sehr viele einzelne Kabel und keinen Can BUS.

    z.B. die Signale für die Ganganzeige kann man bei der nineT nirgends separat abgreifen.

    Also braucht man entweder ein CAN Bus Modul dass die benötigten Signale bereitstellt oder man kann die meisten Funktionen des Tachos nicht nutzen.

    Das ominöse Teil nachdem du fragst sieht für mich nach einem Magneten und einem Sensor aus, wahrscheinlich für den digitalen Tacho.

  • Steht doch dabei Universal Artikel wird wohl eine frickelei.

    Plug and Play gibts das Koso DL04 der hat alle anzeigen des Original Doppelinstrumentes plus programierbarer Schaltblitz.

    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Elduderino (9. Mai 2023 um 22:23)

  • Danke für eure Antworten und Tipps.

    Dachte eben an diesen Tacho weil günstig, wollte keine 300 Tacken investieren für einen Koso oder ein Zweitinstrument.

    Werde noch überlegen und sehen ob es günstig zu lösen ist.

    Gruß an alle.

  • Ich kann das DevMoto Modul empfehlen.
    Ich habe es jetzt schon eine Weile an meiner E4 Scrambler im Einsatz und bin damit voll zufrieden.
    Es wird in der Digitalanzeige des vorhandenen Original Tachos die Ganganzeige eingeblendet und bei dem Tageskilometerzähler wird ein digitaler Drehzahlmesser angezeigt.

    Funktioniert einwandfrei, Einbau ist nicht schwierig und die Kabel werden einfach gesteckt.

    Preislich ist es zwar nicht billig, aber auch nicht unverschämt teuer.

    Den Koso oder ein Motoscope würde ich nur Leuten empfehlen die mit dem Design des originalen Instruments nicht zufrieden sind.

    Eine ähnliche Healtech Ganganzeige hat die Vorbesitzerin an die CMX 500 meiner Tochter angebaut.
    Der Anschluß ist simpel, das Teil erfüllt seinen Zweck. Es ist aber nicht erheblich billiger als das DevMoto Modul, besonders dann nicht wenn man das Healtech Gehäuse für die Lenkermontage dazu kauft.

  • Da wir gerade beim Preis sind....

    Günstigste Alternative wäre wen jemand eine App kennt die Ganganzeige auch auslesen kann???

    Obd2 Dongel habe ich ja.

    Soweit ich gelesen habe kann Torque fast alles bis auf Ganganzeige. Hatte die App kurz an, konnte aber keine Ganganzeige sehen.

    Falls jemand diesbezüglich einen Tipp hat, her damit. Dank vorab.

  • Motoscan kann das auslesen, ist aber optisch nicht sehr nett gemacht und wohl eher für die Diagnose gedacht als für den Betrieb beim Fahren. Immerhin wussten wir dadurch, dass die NineT das Signal separat über den Bus liefert.
    Die Adresse dieses Signals scheint das große Geheimnis zu sein, die hat wohl ausser Motoscan und Devmoto noch keiner rausgefunden .Ich hab die Suche im Netz irgendwann mal aufgegeben, die üblichen Quellen bringen da nicht weiter. Dann kam Devmoto, hat das Ganze mit DZM clever in's Display integriert und damit war das Thema dann für mich auch durch.

    Die Healtech-Anzeige errechnet daher auch den Gang aus Geschwindigkeit und Drehzahl, dazu muss sie erst mal angelernt werden. Durch die Berechnung kommt es a) zu Verzögerungen in der Anzeige und b) wird im Stand natürlich gar nix angezeigt.

  • Ja funktioniert, kenne zwei Leute die einen haben, liebäugel selber mit einen.

    Wenn die Sonne drauf knallt, war es etwas unscharf fand ich, vielleicht wie beim Motogadget.

    Die Anzeigen sind da etwas empfindlich.

    Wenn ein schneller Blick nicht ausreicht und man nach den Zahlen suchen muss, ist die Konzentration nicht mehr so im Verkehr. Das kann gefährlich sein.

    Mann müsste evtl. eine kleine Sonnenblende noch dran machen :0plan

    hier ist der Haltesatz mit dabei-> passend für BMW® | Plug & Play | Produkte | Koso Europe

    den brauchst du womöglich auch.

  • Ein großer Nachteil und was mich vom Kauf abhält, der wiederverkauf der R Ninet. Das kommt Nie gut an, da man die Kilometer nicht mehr nachvollziehen kann, oder werden die Kilometer von einem Steuergerät übernommen?

  • Genau so ist es. Tachos sind heute nur Displays. Die eigentliche Info ist im Steuergerät hinterlegt. Den Koso-Tacho kann ich empfehlen. Austausch ganz einfach plug an play. Die Ablesbarkeit geht in Ordnung. Die Lichtstärke kann man in mehreren Stufen anpassen. Beim Verkauf der NineT einfach wieder den Serientacho montieren und den Koso-Tacho noch für gutes Geld in der Bucht verticken.

    Jonni

  • Ja funktioniert, kenne zwei Leute die einen haben, liebäugel selber mit einen.

    Wenn die Sonne drauf knallt, war es etwas unscharf fand ich, vielleicht wie beim Motogadget.

    ....

    Sorry, aber das Motogadget ist LED Basierend und nicht LCD. In der Sonne ist das Motogadget absolut Scharf und bestens Ablesbar.

  • Hat schon einer erfahrung mit dem Koso Tacho für die Euro 3 ??

    https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/tach…fMaAmhlEALw_wcB

    soll Plug & Play sein... hat das schon einer hier umgebaut ?

    Hallo zusammen

    Ich habe eine 22er Urban G/S Euro 5 und hätte gerne einen DZM.

    Das Doppelinstrument kommt für mich nicht in Frage, also entweder

    Devmoto calin Modul oder das Koso DL 04 Komplettinstrument.

    Jetzt meine Frage an die Koso Nutzer:

    1. Funktioniert das Teil wirklich plug and play

    2. Übernimmt das Koso Teil wirklich den Original KM Stand??? Der Rollershop sagt nämlich der fängt 100%ig bei 0 an.

    3. Brauche ich den Koso Anbausatz oder passt das Teil auf den originalen Halter?

    Vielen Dank im voraus, Gruß Guido

  • Hallo Guido. Hier ist alles beschrieben

    LCD Tacho R9T
    Dieser Koso LCD Tacho verleiht dem Cockpit deiner BMW R nineT einen neuen etwas modernen Look.  Besonders schön sieht es aus, wenn das Motorrad…
    www.classicbike-raisch.de

    Bei weiteren Fragen auch gerne telefonisch

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Rainer

    Danke für die Infos,

    jetzt nur noch die Frage,

    ob das Koso den Original KM Stand

    anzeigt oder nach dem Anbau bei 0 beginnt???

    VG Guido