Lenkerendenblinker verkabeln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, ich würde gerne Lenkerendenblinker verbauen. Könnt ihr mir sagen ob ich dafür neue Kabel von den Blinker am Kühler ziehen muss oder kann man die direkt am Lenkerschalter anschließen. Danke.

  • Vom Lenkerschalter geht nicht. Du musst dir Kabel von den Blinkern sauber durch den Lenker bis zu den Alten Blinkeranschlüssen legen. Dafür wird es nötig sein, ein Loch in den Lenker zu bohren. Das würde ich Unten genau in der Mitte bohren und wichtig, schön entgraten und nicht zu groß bohren!

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Hier gab es schon einen Thread in dem die Verkabelung von Lenkerendenblinkern erklärt wurde.

    Wenn ich mich recht erinnere wurde das Loch für die Kabel unter der linken Schalterarmatur gesetzt und die Kabel unauffällig zusammen mit dem schon vorhandenen Kabelstrang unter den Tank geführt.

    Lenkerendenblinker

  • Ein Loch bohren ist nicht nötig. Jedenfalls ist bei meiner E4 Classic auf beiden Seiten neben den Armaturen, in Richtung Fahrzeugmitte gesehen, jeweils eine kleine Bohrung senkrecht zum Boden vorhanden. Also unterhalb vom Lenker.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Beim originalen Lenker ist die Montage ohne Lenkerendenspiegel ein Problem. Liegt an dem Gewinde im Lenker, welches die Montage deutlich erschwert. Bei Lenkerendenspiegel gibt es Adapter, die das für die zusätzliche Montage eines Lenkerendenblinkers berücksichtigen.

    Ich hatte das auch vor und habe mich länger damit beschäftigt. Am Ende habe ich Attos unterhalb der Armaturen montiert, siehe meine Bildergalerie dazu.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Bitte beachte, dass du die Linke Armatur bei neueren Modellen (ab 2017) nicht mehr zerlegen darfst!

    Steht so im BMW Reparaturhandbuch, auch bei Leebman gibt's den Hinweis.

    Hatte Ich übersehen, und siehe da, nach dem zusammenbauen funktioniert die Einheit nicht mehr. Kostet dann deutlich über 200€ diese zu ersetzen.

    BMW r ninet Scrambler

  • Moin Leute,

    Lenkerenden-Blinker vom Louis, die Gazzini, habe ich verbaut. Die finde ich optisch den originalen Plastikenden am nächsten...

    Blinker laufen ohne Widerstände. Die Gewinde im Lenker habe ich ausgebohrt, das kleine originale Loch im Lenker reicht aus für alle 4 Kabel !

    Dann die Kabel in den originalen Schlauch geführt und kurz vorm Tank wieder raus und mit den alten Kabeln verlötet...

    20230508_091501(0).jpg20230508_091416.jpg

  • Bitte beachte, dass du die Linke Armatur bei neueren Modellen (ab 2017) nicht mehr zerlegen darfst!

    Steht so im BMW Reparaturhandbuch, auch bei Leebman gibt's den Hinweis.

    Hatte Ich übersehen, und siehe da, nach dem zusammenbauen funktioniert die Einheit nicht mehr. Kostet dann deutlich über 200€ diese zu ersetzen.

    Gilt auch für die älteren Modelle.

  • und warum nichf?? :denk

    Nüchterner Text aus dem WHB (verified by Nexus, Beitrag #8):

    Öffnen der Schaltereinheit.

    Beschädigung der mit Schutzlack versiegelten Leiterbahnen.

    Ober- und Unterteil der Schaltereinheit nicht öffnen.