Lenkerendenblinker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen, ich möchte mir mit den Lenkerendenspiegel auch Lenkerendenblinker auf die 9T machen.
    Jetzt ist mir nicht klar, wie ich das mit den Kabeln machen, irgendwo müssen die Kabel der Blinker ja aus dem Lenker wieder rauskommen, um mit der Zuleitung verbunden zu werden.
    Lenkerendenblinker - Beispiel

    Wer hat denn da Erfahrungen wie man das machen kann. Speziell natürlich so wie man es auch machen 'darf'. Wenn man dazu den Lenker anbohren muss, hmm... naja, begeistert mich nicht wirlich.

    Mal sehen, evtl. gibt es auch eine andere Lösung?

    Danke schon mal vorab. :daumen-hoch

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • Hallo Fredy,

    also 1. Möglichkeit: in den Lenker 1 Loch Durchmesser 6mm von unten in der Mitte der Lenkerklemmung bohren, passiert nix, dort dann mit den Kabeln raus und zu den Anschlüssen.

    2. Möglichkeit: 1 Loch jeweils 3mm Durchmesser unter den Armaturen (Starter, bzw. Blinkerseite bohren), soll bedeuten: Armaturen ab, Löcher bohren, Kabel durchfummeln, Armaturen wieder drüber, Kabel mit dem anderen Kabelbaum zusammen zu den Anschlüssen, passiert auch nix.

    Grüsse Olli

  • Moin Fredy,

    Na ja, vielleicht gibt es ja bald WLAN-Strom oder Bluetooth-Strom. :freak

    Aber ich befürchte, das da wohl ne Bohrung fällig wird.
    Ich gaub dafür gibt es auch Bohrhülsen, um das Loch sauber und ohne abrutschen in den Lenker zu bekommen.
    Dann ist es ja nur noch eine Frage der sauberen Kabelferlegung, möglichst unauffällig.

    Da ich aber ebenfalls mit den Lenkerfunzeln liebäugele währen einige Praxistips von geübten Schraubern auch mir wilkommen.

    Gruß aus dem Norden

    An einem edlen Bike schätzt man nicht seine Kraft,
    sondern seinen Charakter.

    Frei nach Konfuzius

  • ....habs mir fast gedacht, weitere Gedanken dazu müssen wohl warten, bis das Moped vor mir steht. Tips sind beide eine Überlegung wert. Mal sehen, wie man am leichtesten hinkommt, falls mal so ein Teil nicht mehr geht.

    Blinker und Spiegel liegen schon da. :jubeln

    Vielen Dank auf alle Fälle :daumen-hoch

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • Wenn Du die Lösung mit dem W-Lan Strom nicht nutzen magst :lachen , musst Du bohren.
    Nur für die Blinker würde ich nah an der Klemmung rechts oder links ein Loch bohren, die beiden Kabel am Kabelbaum anzapfen - idealerweise ab einer Steckverbindung mit nem passenden Stecker - und dann mit Schrumpfschlauch geschützt in den Lenker führen. Eins nach rechts und eins nach links. Am Blinker anlöten, fertig.

    Um eine cleane Optik zu erreichen und wenn man eh grad dabei ist, würde ich ein Langloch bohren und gleich alle Kabel durchziehen. Kabel am Lenker lang geführt sehen eh scheußlich aus.

  • Hallo,

    wer hat schon mal die Schalter demontiert und kann mir den ein oder anderen Tip geben ?

    Danke im Voraus

  • Frag' mal den Carbonharry, der hat das kürzlich gemacht.

    Ich hab's noch vor mir... :na-guck

    • Offizieller Beitrag

    Moin!
    Ist kein Hexenwerk, benötigst nur einen ganz kleinen Torxschlüssel für die Lenkeramaturen bzw. Schaltereinheiten zu demontieren.
    Und schön aufpassen, da purzeln viele kleine Plastikteile raus. :ablachen
    Ich habe mir angewöhnt, vor und bei der Demontage schön Bilder zu machen, das hilft manchmal beim Zusammenbau.
    Das nachher eine Schraube über bleibt, ist normal. :D
    Hau rein, ist kein Hexenwerk, kriegt jeder hin.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

    • Offizieller Beitrag

    Moin!
    Ist kein Hexenwerk, benötigst nur einen ganz kleinen Torxschlüssel für die Lenkeramaturen bzw. Schaltereinheiten zu demontieren.
    Und schön aufpassen, da purzeln viele kleine Plastikteile raus. :ablachen
    Ich habe mir angewöhnt, vor und bei der Demontage schön Bilder zu machen, das hilft manchmal beim Zusammenbau.
    Das nachher eine Schraube über bleibt, ist normal. :D
    Hau rein, ist kein Hexenwerk, kriegt jeder hin.

    Gruß Ingo :bier

  • Danke !

    Hast nicht zufällig die Größe des benötigten Torx-Schlüssels im Kopf ?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, leider nicht, aber wenn du so einen kompletten Satz hast, passt schon einer.
    Gruß Ingo :bier

  • Muß mir die Torxe in der Arbeit ausleihen, aber dann nehm ich einfach mal eine Auswahl mit, wird dann scho der richtige dabei sein !

  • Man(n) kann eine Torx - bei sachgerechter Behandlung - nicht "verwürgen" !

    So seh ich das !


    Greetings
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde Innensechskant auch besser, ich hasse Torx.
    Dier Großteil der Schrauben an der Nine T sind von übelster Qualität, habe gerade auch eine an der Fußraste zersemmelt. :brauen
    Imbus reingeschlagen und schön raus bekommen. :D
    Georg, hast du eine Bezugsquelle für die Schrauben? Jäger Motorsport?

    Gruß Ingo :bier

  • Wie hast Du das denn bitte angestellt ?

    Hab's mit dem passenden Bit und sogar nur einer kleinen Ratsche aufbekommen !


    Greetings
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Frag mal BMW. :brauen
    Ich hatte auch eine kleine Ratsche mit neuem Torx-Bit angesetzt.
    Ist so, die meisten Schrauben sind absoluter Billigmüll.
    Die besseren Schrauben sind die eher Silber glänzenden, die schlechteren weichen Schrauben sind die matten Silbernen.
    War an meiner GS genau so.

    Gruß Ingo :bier

  • Habe bei mir Lenkerendenblinker von Motorgadget (DISC) angebaut.

    Hinweis: Die Dinger gehen erst ab einem Lenkerinnendurchmesser von 14 mm, unser Lenker hat aber weniger - ergo: Aufbohren ist angesagt, max. in 0,5mm Schritten, Bohrmaschine schön festhalten, denn wenn das Innengewinde für die Lenkerendengewichte erreicht ist, dann hackt es gerne und aprupt!

    Leitungsführung: 3mm Löcher zwischen Spiegelhalter und Lenkerschalter, von unten, dann die sehr dünnen Leitungen mit Schrumpfschlauch überzogen, bis in den Lenker hinein. Neue Leitungen mit den vorhandenen weitergeführt, fällt wirklich kaum auf.

    Vorne Widerstände für 10 W angefriggelt, hinten erst noch die Originalen Blinker jetzt, Kellermann Rhombus, ohne Wiederstände: funzt. Keine Fehlermeldung bei der 1000er Durchsicht, kein Umstellen beim Freundlichen.