Motortemperatur und Motoröltemperatur bzw. Ölkühler - Leistung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nochmal. Es wird immer die Zylinderkopftemp. angezeigt. Also die Temperatur des Aluminium im Sensor Bereich wo keine direkte Anströmung der Luft beim fahren stattfindet, trotz des kalten Kraftstoffes der in den Einlasskanal gestäubt wird. Dort ist es beim Öl/Luftgekühlten Motor am wärmsten.

    Keine Öl- , keine Motortemperatur.


    2804eda3-9318-4b7a-a1ad-d77c9457d4c1.jpg

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

  • Und dann gibt es noch den Sensor für die Öltemperatur am Thermostat.

    Den und den von der Airintake Temp. braucht es für das Kennfeld und die Einspritzmenge (Öffnungszeit)

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

  • Ja, aber wir hatten nun schon mehrere Diskussionen, in denen sich User mal die Motortemperatur anzeigen lassen wollen und die Öltemperatur meinten und umgekehrt. Daher der Hinweis auf den Ölsensor. Regelmäßig wurde dann die Temperatur (welche auch immer das dann war) als zu hoch empfunden, weil im Hinterkopf irgendwelche Ölsumpfwerte aus der großen Zeit der zittrigen Peilstabzubehörinstrume abgespeichert waren. Wenn ich das richtig erinnere, hat BMW bei der E5 gegenüber der E4 auf die Temperaturdarstellung im Kombiistrument wieder verzichtet. Gab wohl zuviel Verwirrung und Beschwerden über den vermeintlichen Konstruktionsfehler und mangelnde Kühlleistung bei fragwürdigem Nutzen für den Fahrer. :)

  • Liebe nine-T Urgesteine/Profis/Routiniers...

    zunächst einmal danke für eure interessanten Beiträge!

    Ich würde mich gern einmal als hochmotivierter Fan in die Diskussion einklinken. Ich habe meinen ersten Boxer, eine nineT E5, seit April22 und bin seitdem 32Tkm gefahren.

    Mein hauptsächliches Anliegen betrifft die Öl (!)-Temperatur. Ich weiss momentan nicht, ob ich mir bei 4 oder sogar 5 Balken in der Anzeige Sorgen machen soll oder bedenkenlos eine sportliche Fahrt auf Passtrassen im Hochsommer fortsetzen kann...

    Wie hier bereits schon festgestellt wurde, verfügt die E5 leider nur noch über eine Balkenanzeige, nicht - wie die E4 - über eine nummerische Anzeige der "EngineTemp".

    Da mein Handbuch von der Urban GS mit Einfachinstrument stammt, weiss ich nach Einbau vom Doppelinstrument nicht, wie viele Balken es überhaupt gibt und wann es kritsch wird mit der Temperatur.

    Das führt mich zu meiner Frage 1: hat jemand hierzu konkrete Werksangaben (wieviele Balken gibt es, wann wirds kritisch, gibt es einen besonderen Warnhinweis?).

    Im Fahrbetrieb bei einer Parallelfahrt mit einer E4 habe ich nach dem Erreichen des 4ten Balkens mit dem E4-Kollegen neben mir verglichen.

    Seine nummerische Anzeige zeigte 136C°. Wie gesagt, bis dahin haben wir unsere Bikes gleichförmig bewegt.

    Zunächst einmal setze ich voraus, dass Frank in seinem Beitrag #22 Recht hat und es sich um die Zylinderkopftemperatur - nicht um die Öltemperatur handelt.

    Dennoch wird mit zunehmender Kopftemperatur auch die Öltemperatur steigen. Auch, wenn es im Fall einer 'Überhitzung' nicht unmittelbar zu einem Motorschaden kommt, wissen wir ja, dass ein Motoröl mit VI-Verbesserern (was ja auf die meisten zutrifft) irreversiblen Schaden erleidet, wenn es einmal über seine Belastungsgrenze hinaus erhitzt wurde. Hätte man hier konkrete Angaben zur Öl-Temp, könnte man entsprechend reagieren und das Öl wechseln.

    Warum nun ist das für mich überhaupt ein Thema?

    Natürlich möchte ich meinen Boxer lange erhalten - gerne auch durch Anpassung der Fahrweise oder technische Verbesserungen, soweit nötig und möglich.

    Ein weiterer, aktueller Grund ist, dass ich seit der ca. letzten 10Tkm andere Temperaturwerte (Balken) angezeigt bekomme.

    Während ich zuvor allenfalls nach ca. 10min Vollgas auf der BAB, sportlichen Passfahrten mit >30C° Aussentemperatur oder längerem Stop&Go in der City den 4ten Balken errreichte, bekomme ich mittlerweile bei rel. moderater Temperatur (20C°) und Fahrweise (Drehzahl bis 5000U/min) den 4ten Balken. Vor kurzem in den Bergen sogar den 5ten !

    Das wirft meine Frage 2 auf: wer Ähnliches bei seinem Boxer festgestellt hat, möge bitte darüber berichten.

    Zur Info: bis 15Tkm bin ich brav das BMW Advantec gefahren (von dem ich immer noch nicht weiss, ob es mineralisch, halb- oder vollsynthetisch ist). Nach der "Einschleifphase" dann Umstieg auf LM 10W-50 (vollsynthetisch).

    Das oben beschriebene Phänomen (4-5 Balken) ist Anfangs mit diesem Öl nicht aufgetreten, nun aber die Regel.

    Kann es wirklich am Öl selbst (Dichte, Reibwert, Viskosität, Spreizung, Durchfliessgeschwindigkeit im Ölkühler etc.) liegen oder könnte es am Kühlsystem (z.B. defekter Ölkühler) liegen?

    Das war meine Frage 3.

    Seit 500km fahre ich das LM 20W-50 vollsynthetisch im Testbetrieb. Hintergrund ist, ein Öl mit weniger Spreizung zu haben und vornehmlich den oberen Temperaturbereich abzudecken. Kaltstart- und Wintereigenschaften sind für mich zweitrangig, denn bei -15C° starte ich nicht und ich gehöre zu denen, die strikt ihren Motor warmfahren, bevor sie ihn belasten. Daher habe ich bisher auch kein 10W-60 erwogen.

    Um es vorweg zu nehmen - leider hat sich bezüglich der angezeigten "EngineTemp" nichts mit dem neuen Öl geändert.

    Meine Theorie hinsichtlich besserer Kühleigenschaften des Öls hat sich damit erledigt.

    Nun fange ich an, einen möglichen Fehler/Defekt zu suchen und mir unabhängig davon Gedanken zu möglichen Optimierungen zu machen.

    Macht es beispielsweise Sinn, einen Ölkühler mit besserem Wirkungsgrad verbauen etc. etc. etc. (Frage 4).

    Sehe ich hier Probleme, die überhaupt keine sind und schalte in Zukunft einfach mal nen Gang rauf?

    Wenn jemand dazu ein paar schlaue Gedanken hat, würde ich mich freuen, diese zu hören.

    Lieben Dank!IMG_61_.jpg

  • Die Erhöhte Temperatur liegt definitiv am Öl.

    Fahre selbst 150w50 Vollsynthetisch und habe jetzt nach 7000km gewechselt auf 15w40 Halbsynthetisch. Hintergrund ist, das dieses Öl lediglich 3000km für den Urlaub drin bleibt, danach kommt wieder das 15w50 Vollsyntetisch Rein.

    Kann selbes Phänomen feststellen, mit dem 15w50 waren niemals mehr als 3 Balken zu sehen. Beim 15w40 habe ich gestern bei 32 Grad Außentemperatur 4 Balken gesehen.

    Der Knackpunkt liegt bei meinem Moped unterhalb 120 kmh. Habe es auf der Autobahn gestern getestet. Bis 110 kmh 3 Balken bei 32Grad Außentemperatur. Ab 120 kmh 4 Balken. Habes es mehrmals wiederholt um sicher zu wissen. 5 Minuten 120kmh 4 Balken, danach 5 Minuten 110kmh, da siehst du dann wies es wiederholt auf 3 Balken fällt.

    Einmal editiert, zuletzt von RnineTPure (10. Juli 2023 um 16:34)

  • Ich kann dich nur Beruhigen. Weil ich weiß, das Motoren in absoluten extrem Situation, bis zum Defekt, getestet werden. Darunter auch Hitzetests, mit Ultra-extremen Klima. Auf dem Prüfstand und in der Realität. Sollte es eine Möglichkeit, eines Schadens bei den Tests geben, würde mit Sicherheit eine elektronische Maßnahme erfolgen (z.B. Abschaltung).
    Du wirst es nicht schaffen (unprovoziert) den Motor durch Hitze einen Defekt beizubringen.

    Einmal editiert, zuletzt von reninet (10. Juli 2023 um 16:45)

  • Die Erhöhte Temperatur liegt definitiv am Öl.

    Fahre selbst 150w50 Vollsynthetisch und habe jetzt nach 7000km gewechselt auf 15w40 Halbsynthetisch. Hintergrund ist, das dieses Öl lediglich 3000km für den Urlaub drin bleibt, danach kommt wieder das 15w50 Vollsyntetisch Rein.

    Kann selbes Phänomen feststellen, mit dem 15w50 waren niemals mehr als 3 Balken zu sehen. Beim 15w40 habe ich gestern bei 32 Grad Außentemperatur 4 Balken gesehen.

    Der Knackpunkt liegt bei meinem Moped unterhalb 120 kmh. Habe es auf der Autobahn gestern getestet. Bis 110 kmh 3 Balken bei 32Grad Außentemperatur. Ab 120 kmh 4 Balken. Habes es mehrmals wiederholt um sicher zu wissen. 5 Minuten 120kmh 4 Balken, danach 5 Minuten 110kmh, da siehst du dann wies es wiederholt auf 3 Balken fällt.

    Hallo Harald,

    wenn ich deiner Aussage folge, würde das ja bedeuten, dass ein 10ner zu dünn und ein 20ger zu dick ist. Demnach müsste man beim 15W-50 bleiben, um dem "Problem" zu entgehen.

    Mal schauen, ob noch Meinungen dazu kommen...

  • Das kann ich nicht mit Gewissheit sagen ob zu dünn und zu dick.

    Ich glaube nicht das eines der erwähnten schadet. Bmw gibt halt 15w50 vor, aber in den Werkstätten füllen die auch das billige 10w40 aus dem großen Fass ein und da passiert auch nix mit dem Moped.

    Ich vermute das die 3 Balken ca. 95 Grad sind, jedenfalls vermutlich noch unter 100.

    Bei 4 Balken sind es vermutlich so um die 120 Grad und beim fünften vermutlich jenseits der 130 Grad.

    Sorgen musst dir sicher keine machen, denn ich glaube eine Warnung oder Abschaltung müsste schon, bei massiver Überhitzung stattfinden.

    Meine Schilderung oben war eben nur eine persönliche Beobachtung.

    Einmal editiert, zuletzt von RnineTPure (10. Juli 2023 um 20:29)

  • Ich kann dich nur Beruhigen. Weil ich weiß, das Motoren in absoluten extrem Situation, bis zum Defekt, getestet werden. Darunter auch Hitzetests, mit Ultra-extremen Klima. Auf dem Prüfstand und in der Realität. Sollte es eine Möglichkeit, eines Schadens bei den Tests geben, würde mit Sicherheit eine elektronische Maßnahme erfolgen (z.B. Abschaltung).
    Du wirst es nicht schaffen (unprovoziert) den Motor durch Hitze einen Defekt beizubringen.

    Hallo Kristian,

    ok dann schliessen wir mal einen Total-Defekt aus. Da wäre dann allenfalls noch die Frage, nach vorzeitigem Verschleiss.

  • Hallo Harald,

    wenn ich deiner Aussage folge, würde das ja bedeuten, dass ein 10ner zu dünn und ein 20ger zu dick ist. Demnach müsste man beim 15W-50 bleiben, um dem "Problem" zu entgehen.

    Mal schauen, ob noch Meinungen dazu kommen...

    Es sind nur Balken, ob 3 oder 4, ist doch egal. Du machst dir einfach nur

    Unnötig Sorgen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Unabhängig von der Viskositätsklasse des Öls bleibt die Öltemperatur im wesentlichen gleich. Wäremeübergangskoeffizienten, Wärmekapazität, Volumenstrom, zu- und anbgeführte Energie sind doch nach wie vor identisch - was sollte sich also an der Öltemperatur ändern??

    Abgesehen davon, dass man nicht weiß welche Temperatur da gemessen oder angezeigt wird, weißt du doch auch nicht wirklich, welche Temperatur das Öl abkann bzw. wenn ist diese noch mal ein gutes Stück von der angezeigten oder auch der max. Temperatur entfernt.

    Nehmen wir mal an, du bekommst 150°C angezeigt, die max. Öltemperatur liegt dagegen bei 180°C - das kann das Öl noch ab, so what...?

  • Ob jetzt E4 mit ° oder E5 mit Balken.

    Ich habe bzw. hatte beide.

    Bei beiden ist es aber gleich, wenn du die Temperatur in der Anzeige mal ansiehst, so wie sie z.B. wenn du auf der Autobahn Vollgas fährst hoch geht, fällt sie auch so bald du das Tempo wieder raus nimmst direkt wieder ab. Wenn du dir Sorgen über die Temperatur machst, einfach gemütlich weiter fahren und die Temperatur sinkt direkt wieder.

    Ein Grund für mich, warum ich mir keinen Kopf drüber mache, ist meine Low Rider S.

    Das Moped hat überhaupt keine Anzeige und wird richtig HEIß.

    Ich bin letzte Woche 20 KM mit 90 über die Autobahn gegondelt, dann abgefahren und habe keine 10 Sekunden an der Ampel gestanden.

    Dann habe ich so weit es nur ging die Beine vom Moped weg gestellt. Die hat eine Hitze geschmissen im Stand, dass du gedacht hast, gleich fängt die Hose an zu brennen. Die Motoren von Harley halten auch. Wenn die Amis das können, kann BMW das auch. Und wie lange in wievielen Ausbaustufen gibt es den Motor schon und wieviel KM haben die 12er GS teilweise ohne Motorschaden.

    Fahren nicht quälen und die Intervalle vom Öl einhalten und gut ist.

  • Das sollte veranschaulichen, dass die Harley im Streichelmodus schon heißer wird, als die BMW beim prügeln und trotzdem nicht kaputt geht.

    Mann kann aber auch einfach immer nur irgendwelche Kommentare abgeben….

  • Eine Harley ist übrigens ein Cruiser und kein Kurvengerät oder Rennmotorrad.

    Die eine kaufen, wissen dies und kennen ihr Einsatzgebiet, oder wissen was sie damit vor haben.

    Was soll also das ständige drüber herziehen?

    Und wenn du Performance lastig bist, was willst du dann mit so einem Müllhaufen wie der 9T?

    Für das Geld der 9T kann man sogar echte Performance kaufen…

  • Das sollte veranschaulichen, dass die Harley im Streichelmodus schon heißer wird, als die BMW beim prügeln und trotzdem nicht kaputt geht.

    Mann kann aber auch einfach immer nur irgendwelche Kommentare abgeben….

    Der "irgemdwelche Komentar " kommt von dir mein lieber. Woher willst du wissen das die Harley im Streichelmodus heißer wird als die NineT beim Angasen??

    Deiner eigenen Aussage zu folge, hast keine Temperaturanzeige am Milwaukee-Eisen.

    Deinem Hitzeempfinden am Bein steht ein Thermofühler mit Balkenanzeige entgegen.

  • Eine Harley ist übrigens ein Cruiser und kein Kurvengerät oder Rennmotorrad.

    Die eine kaufen, wissen dies und kennen ihr Einsatzgebiet, oder wissen was sie damit vor haben.

    Was soll also das ständige drüber herziehen?

    Und wenn du Performance lastig bist, was willst du dann mit so einem Müllhaufen wie der 9T?

    Für das Geld der 9T kann man sogar echte Performance kaufen…

    Über solche Polemik solltest Du als Harley-Liebhaber eigentlich schmunzeln können. Ich finde nicht daß ich einen Müllhaufen fahre.

  • Eine Harley ist übrigens ein Cruiser und kein Kurvengerät oder Rennmotorrad.

    Die eine kaufen, wissen dies und kennen ihr Einsatzgebiet, oder wissen was sie damit vor haben.

    Was soll also das ständige drüber herziehen?

    Und wenn du Performance lastig bist, was willst du dann mit so einem Müllhaufen wie der 9T?

    Für das Geld der 9T kann man sogar echte Performance kaufen…

    Das stimmt nicht, anscheinend ist dir nicht bewusst was mit der NineT möglich ist. Wie auch wenn du nur am cruisen bist.

    Ich habe viele Bikes durch, auch Leistungsstärkere, auch weiche mit besseren Fahrwerken, binn aber keineswegs langsamer mit der NineT unterwegs. Sicher wären die Unterschiede auf der Renne gravierend, aber für den Spassbetrieb auf öffentlichen Straßen ist die NineT völlig ausreichend und kann mit allen mithalten. Vorausgesetzt natürlich, der Fahrer kann das auch. Was deine Anmerkung zum Einsatzgebiet betrifft, stimmt das auch nicht, denn ich kenne Leute, die auch mit der Harley mithalten. Ich wollte weder dich, noch dein Bike beleidigen. Also nimms mal nicht krumm.