Verchromte Krümmer taugen nix???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    Bin heute leider in den Regen gekommen und mein Moped und ich wurden nass und dreckig. Was meine Wenigkeit angeht, habe ich es geschafft mich zu säubern. 😀

    Der Verchromte Krümmer direkt am Vorderrad ließ sich leider nicht mehr im Ursprungszustand zurückversetzen. Selbstverständlich hat er Dreck und Wasser abbekommen, dann sofort nach der Regenfahrt mit dem Hoxhdruckreiniger ran und war sehr verwundert das ich den Dreck nicht abbekomme.

    Hatte jetzt am Abend keinen Nerv mehr dazu, morgen sehe ich weiter, vermutlich muss ich mit Politur oder ähnlichen ran.

    Jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht??? Wo soll das enden, nach jeder Regenfahrt ne Rundumpflege von mehreren Stunden??? Das ist nicht gerade meine Vorstellung vom Biken. Alle meine vorigen Bikes bekamen sofort nach einer Regenfahrt, so lange sie noch feucht waren, eine Dampfstrahler-Wäsche und sahen auch nach Jahren, aus wie neu.

  • Danke, aber das war nicht meine Kernfrage.

    Poliert ihr tatsächlich den Krümmer nach jeder Regenfahrt? Und gibt es einen Trick wie man das schneller hinbekommt?

    Wie erwähnt praktiziere ich es seit vielen Jahren so, das ich sofort nach Regenfahrt wasche, damit der Dreck sich nicht einbrennen oder anheften kann.

    Auf dieser Weise halte ich meine Mopeds immer clean, würde sogar sagen, im Neuzustand. Wie macht ihr das, vor allem beim Krümmer?

  • Hi,

    ich halte den Hochdruckreiniger für ungeeignet um den Krümmer zu reinigen,

    ich wasche mit Schwamm und Autoshampoo, wenns nicht reicht nehme ich

    halt Chrompolitur, Teerreste löse ich mit Benzin im Lappen !

    ich mache das aber nicht nach jeder Regenfahrt, habe den Schnodder aber immer

    abbekommen.

    Gruß Frank

  • Ob verchromt oder Edelstahl natur ist egal. Das Verbindungsrohr bekommt gezielt den Schmodder vom Vorderrad ab und je nachdem was auf der Straße lag gibt das eine unschöne Beschichtung. Festgebackenen Lehm (die Landwirte sind gerade wieder fleißig) kann man nach Erkalten des Krümmers wie Insektenleichen vorbehandeln. Ein feuchtes Tuch drumlegen, einen Kaffee trinken gehen und dann den eingeweichten Schmodder abwischen. Teerspritzer brauchen, wie oben geschrieben, eine Sonderbehandlung mit Teerentferner o.ä.. Eine anschließende Politur erfreut nicht nur durch strahlenden Glanz, sondern erschwert durch die glatte Oberfläche die nächste Schmutzanhaftung bzw. erleichtert deren Beseitigung.

  • Motorradreiniger drauf. Kurz einwirken lassen und mit dem Gartenschlauch abspritzen. Den Rest mit einem Schwamm (in verdünnten Motorradreiniger getaucht und viel Wasser) abwischen. Eventuell danach kurz mit dem Gartenschlauch drüber, um den Reiniger zu entfernen, und gut ist.

    Nachtrag:

    Heute in fünf Minuten sauber gemacht. Wer es schöner haben will kann gerne noch Chrompolitur verwenden. Dann dauert es vielleicht zehn Minuten.

  • Danke für alle eure Tipps. Anscheinend muss ich mich damit abfinden das die Verchromung etwas mehr Pflege erfordert.

  • Das beruhigt mich jetzt ungemein, denn als vielfahrer kann ich jetzt auf einen neuen Hausbau hoffen... LoL

  • Hochdruckreiniger? Nein Danke, gefährlich!

    Microfasertuch und ein Eimer Wasser und dann vieleicht noch etwas Politur, aber die passende für Chrom, Lack, Aluminium und Eloxierte-Teile.

    Ich glaube im Handbuch steht auch etwas über die richtige Fahrzeugpflege und Schnell, Schnell, dauert immer länger.

  • Danke für den Hinweis aufs Handbuch:)

    Hatte wie bereits erwähnt, einige Fahrzeuge, auch mit Verchromten Teilen und praktiziere es seit Jahrzehnten so, ohne Schäden, Schnell und mit Perfektem Ergebnis. Selbstverständlich halte ich den Dampfstrahler nicht zu nahe ran, dient als Vorwäsche für groben Dreck. Wasche schon immer mit einen Eimer Regenwasser mit etwas Spüli drin und einer Echthaarbürste nach. Anschließend wird mit Regenwasser abgespült. Kein abledern oder polieren erforderlich und das Ganze dauert maximal 10 Minuten. Der Knackpunkt bei der RnineT ist halt leider der Krümmer und das Verbindungsrohr direkt hinter dem Vorderreifen weil sich durch Hitze der Dreck sehr schnell einbrennt.

  • Die Überschrift finde ich echt grenzwertig. Ich lese daraus, daß der Krümmer als Krümmer nix taugen soll was völlig falsch ist. Er taugt nur als Bling Bling Schmuckstück nix wenn man vorher durch einen Kuhhaufen gefahren ist. Genau das ist aber mit der Jacke die dann von hinten leckere Punkte hat auch. :brauen

  • Danke für den Hinweis aufs Handbuch:)

    Hatte wie bereits erwähnt, einige Fahrzeuge, auch mit Verchromten Teilen und praktiziere es seit Jahrzehnten so, ohne Schäden, Schnell und mit Perfektem Ergebnis. Selbstverständlich halte ich den Dampfstrahler nicht zu nahe ran, dient als Vorwäsche für groben Dreck. Wasche schon immer mit einen Eimer Regenwasser mit etwas Spüli drin und einer Echthaarbürste nach. Anschließend wird mit Regenwasser abgespült. Kein abledern oder polieren erforderlich und das Ganze dauert maximal 10 Minuten. Der Knackpunkt bei der RnineT ist halt leider der Krümmer und das Verbindungsrohr direkt hinter dem Vorderreifen weil sich durch Hitze der Dreck sehr schnell einbrennt.

    Bist Du sicher das die Krümmer verchromt sind oder aus Edelstahl. Bei meiner R1100S Boxer Cup sind die aus VA (Edelstahl) und da musst mit Autosol für Edelstahl und viele Putzlappen. Wenn es ganz schlimm ist geht auch Edelstahlbeize, aber davon rate ich Dir ab.

  • Hochdruck ist auch bei mir das primäre Mittel. Alles andere verbraucht zu viel Lebenszeit.
    Das dann nicht alles 100%ig TppiToppi ist, versteht sich und ist nun mal der Kompromiss.
    Chrome bekommt man nur mit Politur fein, deshalb habe ich Titan. :winken

  • Du kannst auch bei der Inspektion zusätzlich den Blitz und Blank Service buchen.

    Das spart das putzen und Lebenszeit.

    😂

  • Bei dem Preis was dann der Service samt Putzen kostet, kann ich mir gleich einen Angestellten zulegen.

    Ich werde darüber nachdenken....

    Optimallösung wäre vielleicht eine Angestellte, die dann im Wet-T-shirt meine Karre putzt, während ich im Strandkorb mit einem Bier in der Hand Anweisungen gebe. 😀