Zuviel Motoröl - Tips und Tricks zum Ablassen.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Leute,

    ich habe am Wochenende einen Motorölwechsel vorgenommen und dabei auch den Ölfilter ausgetauscht. Habe die Maschine lange austropfen lassen.

    Habe dann 4 Liter nachgefüllt, da dies ja der Max Liter ist.

    Es ist klar, dass sich immer ein wenig Restöl im Motor bleibt. Aber ich habe jetzt das Gefühl, dass es zu viel ist. (konnte noch keine Runde drehen um im Glas nachzuschauen)

    Wenn ja, wie kann ich denn ein wenig Öl sinnvoll ablassen? Ohne vlt die Motorölablasschraube öffnen zu müssen.

    Ich bin ein Jungerschrauber...learing by doing, also verzeiht mir diese Anfängerfehler :verdutzt

  • Darius, da gibt es tatsächlich keine einfachere Möglichkeit, als die Ölablassschraube zu öffnen bei kaltem Motor.

    Wenn Du die Schraube 1/4 Umdrehung gelöst hast, einen sauberen 1-l-Joghurtbecher drunterstellen, neben dem Motor liegend per Hand die Schraube rausdrehen. Im letzten Gewindegang fängt Öl an, rauszulaufen. Jetzt die Schraube schnell ganz wegdrehen, mindestens 500 ml ablassen, Schraube schnell wieder drauf.

    Willst Du es ganz perfekt machen, wechselt ein zweiter Mann den Aludichtring der Schraube, während Du mit dickem Daumen die Ablassöffnung verschlossen hälst.

    Anschließend schaust Du nach dem Ölstand und füllst, wenn nötig, ein klein wenig wieder auf, aber nicht mehr als 3/4 des Schauglases.

    - Boxern seit 1987 -

  • Hi,

    habe ich auch verbockt, hatte 4 l. eingefüllt

    war zu viel, habe dann 250 ml über Ablassschraube

    vorsichtigt abgelassen ( Schraube ganz vorsichtigt

    gelöst)

    Gruß Frank

  • Darius, da gibt es tatsächlich keine einfachere Möglichkeit, als die Ölablassschraube zu öffnen bei kaltem Motor.

    Wenn Du die Schraube 1/4 Umdrehung gelöst hast, einen sauberen 1-l-Joghurtbecher drunterstellen, neben dem Motor liegend per Hand die Schraube rausdrehen. Im letzten Gewindegang fängt Öl an, rauszulaufen. Jetzt die Schraube schnell ganz wegdrehen, mindestens 500 ml ablassen, Schraube schnell wieder drauf.

    Willst Du es ganz perfekt machen, wechselt ein zweiter Mann den Aludichtring der Schraube, während Du mit dickem Daumen die Ablassöffnung verschlossen hälst.

    Anschließend schaust Du nach dem Ölstand und füllst, wenn nötig, ein klein wenig wieder auf, aber nicht mehr als 3/4 des Schauglases.

    Danke. Habe ich mir schon gedacht. Das mit dem Glas ist ne gute Idee.

    Den Ring muss ich auf jeden Fall wieder erneuern?

    Wenn jemand das Loch mit dem Daumen zuhält und ich dann schnell wieder ansetze, wird der ring doch wieder dreckig oder ?

  • Hast du es geschafft ohne den O-Ring dreckig zu machen?

  • Wenn der Motor leer war und du 4L nachgefüllt hast, kannst du dir die Pantscherei getrost sparen. Selbst wenn das Schauglas dann bis oben voll ist und das Öl leicht über der Max-Markierung steht. Viel kann es ja nicht sein. Der Tipp mit dem dicken Daumen, um den Dichtring zu wechseln (was ein ordentlicher Schrauber nach Lösen der Ablassschraube macht), dient doch wohl eher der Unterhaltung als dem Ernst der Sache.

  • Wenn dann wirklich nur saubere Wanne drunter, Abblaschraube auf, laufen lassen und Schraube wieder rein wenn genug rauskam. Der Dichtring macht das locker mit

  • Wenn der Motor leer war und di 4L nachgefüllt hast, kannst du dir die Pantscherei getrost sparen. Selbst wenn das Schauglas dann bis oben voll ist und das Öl leicht über der Max-Markierung steht. Viel kann es ja nicht sein.

    Doch. Ohne Filterwechsel ist der Motor schon mit 3.5 bis 3.75 l voll. Das Öl steht also 250 - 500 ml über der Maxx-Markierung, daher siehst du den Ölspiegel nicht mehr im Schauglas.

    Der Tipp mit dem dicken Daumen, um den Dichtring zu wechseln (was ein ordentlicher Schrauber nach Lösen der Ablassschraube macht), dient doch wohl eher der Unterhaltung als dem Ernst der Sache.

    Der Tipp mit dem Daumen hat sich bei mehreren BMWs bewährt, funzt ganz prima, hab ich öfters gemacht, denn die Werkstatt füllt aus Prinzip immer zuviel ein, und die 1200er LC-Motoren ließen sich bei Ölstand voll schlechter schalten als bei halb.

    - Boxern seit 1987 -

  • Doch. Ohne Filterwechsel ist der Motor schon mit 3.5 bis 3.75 l voll. Das Öl steht also 250 - 500 ml über der Maxx-Markierung, daher siehst du den Ölspiegel nicht mehr im Schauglas.

    Ich habe aber den Ölfilter auch gewechselt... Sollte es dann wieder reichen?

  • Wir haben in der nineT immer noch luft-/ölgekühlte Motoren mit angeflanschtem Getriebe samt eigener Ölfüllung, auf dessen Schaltbarbeit der Motorölstand keinen Einfluss hat. Wenn zudem aus Prinzip und immer zuviel Öl in der Werkstatt eingefüllt wird, aber nur ein kleiner Teil der Fahrer anschließend wieder Öl ablässt, ist entweder die Behauptung sachlich nicht begründet oder zumindest überzogen, resultiert daraus kein Problem für den Betrieb oder BMW schafft es irgendwie, den Skandal geschickt zu vertuschen.

  • Ich habe aber den Ölfilter auch gewechselt... Sollte es dann wieder reichen?

    Der neue Ölfilter muss natürlich erstmal gefüllt werden. Das geschieht nach Alassen des Motors automatisch. Du hast doch beim Ausbau des alten sicher bemerkt, dass da eine nennenswerte Menge Altöl drin war. Die Füllmenge "max. 4L" gilt für den Motorölwechsel inklusive Filter.

  • Bei meiner Scrambler wurde letztes Mal auch zu viel Öl eingefüllt.
    Wieviel genau kann ich nur schätzen - ca 1/8 bis 1/4 l

    Ich musste die Maschine leicht nach rechts halten damit im Schauglas oben wieder Luft sichtbar wurde.

    Es hat keine Probleme damit gegeben, ich bin einfach gefahren. Es gab weder einen erhöhten Ölverbrauch, noch irgendwelche Ölaustritte.

  • Ist es nicht so, das zu viel Öl der Verbrennung zugeführt wird. Ist beim Auto auch so.

  • Die Werkstätten füllen immer gerne zuviel Öl beim Ölwechsel ein, daher ist die Anzeige lange Zeit vollständig gefüllt.

    Und nach dem KD stinkt die nineT eine Weile nach Öl, wenn die zuviel eingefüllte Menge verbrennt.

    Wenn sich die Überfüllmenge noch im Rahmen hält, funktioniert das. Man sollte eben keinen Liter zuviel einfüllen.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Es kommt darauf an wieviel überfüllt wurde.

    Bei einer kleinen Überfüllung läuft der Motor nicht über.

    Erst wenn wirklich viel zu viel eingefüllt wurde gibts Probleme, bis hin zum kapitalen Motorschaden.

    Bei 125cm³ bis 250cm³ mache ich mir bei meiner BMW noch keine Sorgen.

    Solange es reicht die Maschine bei der Ölstandskontrolle leicht nach rechts zu neigen um im Schauglas oben wieder etwas Luft zu sehen ist alles gut.