Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Brunni,

    funktioniert auch bei mir.
    Bei der Ultinon-H4 habe ich je 10 Ohm parallel zum Abblend-/Fernlicht geschaltet.


    Bei der W5W habe ich ebenfalls einen Widerstand gebraucht.

    Dafür habe ich ein fertiges Set von E-Bay erstanden.

    Laut Hersteller hatte dieses folgende Daten: Spannung: 12V, 0.29A, Ausgangsleistung : 3.2W

    Das wären dann rund 40 Ohm

    seitdem habe ich keine Lampenwarnung mehr.

  • Ich habe beide Widerstände fertig gekauft. Bei der H4 die Autoversion genutzt und bei der kleinen die

    beschriebene verbaut.

    Hast Du mal einen Link, wo man das kaufen kann? Bei der kleinen die beschriebene verbaut, wurde das hier im Thread beschrieben? Ich habe nichts gefunden...

    Bin gerade etwas orientierungslos...🤷‍♂️

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Was noch ein Nachteil bei dem Verbauen von Widerständen ist: Wenn die Leuchte dann wirklich mal defekt ist, zeigt das System nicht mehr die LAMP Warnung an, da der Widerstand eine funktionierende Leuchte vorgaukelt.

    Liege ich da richtig?

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Was noch ein Nachteil bei dem Verbauen von Widerständen ist: Wenn die Leuchte dann wirklich mal defekt ist, zeigt das System nicht mehr die LAMP Warnung an, da der Widerstand eine funktionierende Leuchte vorgaukelt.

    Liege ich da richtig?

    Bei der Standlichtbirne eventuell ja.

    Bei der H4 ist das unwahrscheinlich, immerhin hat die LED 21W, der Widerstand den ich verbaut habe aber nur 15W. Die LED allein bewirkte bei mir nach spätestens 30km Fahrt eine Lamp Warnung.

    Das kannst du aber beim Einbau prüfen, einfach nur die Widerstände anschließen aber keine Birne - Zündung an. Wenn es keine Warnung gibt dann reichen der Elektronik die Widerstände.

  • Hast Du mal einen Link, wo man das kaufen kann? Bei der kleinen die beschriebene verbaut, wurde das hier im Thread beschrieben? Ich habe nichts gefunden...

    Bin gerade etwas orientierungslos...🤷‍♂️

    inzwischen gibt es mehrere Threads zu dem Thema, vielleicht wirst du dort fündig

    Juergen S
    29. Juni 2019 um 12:08
    cruso
    2. Januar 2024 um 13:38
  • Hast Du mal einen Link, wo man das kaufen kann? Bei der kleinen die beschriebene verbaut, wurde das hier im Thread beschrieben? Ich habe nichts gefunden...

    Bin gerade etwas orientierungslos...🤷‍♂️

    Da hab ich gekauft......

    5W Anti-Fehler- Modul ODB W5W für Leds
    Entdecken Sie unsere Module zur Unterdrückung von Fehlermeldungen des Bordcomputers mit W5W-Sockel. 48-Stunden-Lieferungen.
    www.ledperf.de

  • Bei der E4 löst eine ältere Ultinon mit 21 Watt Leistungsaufnahme keine Fehlermeldung aus, die neuere Pro6000 mit (soweit ich weiss) 18 Watt dagegen schon. Es sollte also ausreichen, 3 Watt zu verbraten, dabei bitte nicht die Dauerbelastbarkeit des Widerstandes mit seinem Verbrauch bei 12-14V gleichsetzen :brauen

    Bei Defekt der LED und mit nur 3 im Widerstand verbratenen Watt wird die Fehlermeldung mit absoluter Sicherheit kommen - kommt ja auch mit 18 Watt.

    Mei manchem hört es sich so an, als wolle er die komplette Verbrauchsdifferenz zur H4-Lampe per Widerstand ausgleichen. Ist nicht notwendig und es gibt geeignetere Bratpfannen als den Lampentopf :lachen

  • Völlig richtig.

    Aber der Umbau ohne Standlicht sieht richtig mies aus.....

    Genau das ist der Punkt!

    Am Ende des Tages geht es wohl wie so oft eher um die Optik, um den Style, weniger um die Funktion.

    Mein aktuelles Auto hat LED und das ist dem „richtigen“ Xenon solide unterlegen!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Bei der E4 löst eine ältere Ultinon mit 21 Watt Leistungsaufnahme keine Fehlermeldung aus, die neuere Pro6000 mit (soweit ich weiss) 18 Watt dagegen schon. Es sollte also ausreichen, 3 Watt zu verbraten, dabei bitte nicht die Dauerbelastbarkeit des Widerstandes mit seinem Verbrauch bei 12-14V gleichsetzen :brauen

    Bei Defekt der LED und mit nur 3 im Widerstand verbratenen Watt wird die Fehlermeldung mit absoluter Sicherheit kommen - kommt ja auch mit 18 Watt.

    Mei manchem hört es sich so an, als wolle er die komplette Verbrauchsdifferenz zur H4-Lampe per Widerstand ausgleichen. Ist nicht notwendig und es gibt geeignetere Bratpfannen als den Lampentopf :lachen

    Leider hat 21W Ultinon an der E4 nur scheinbar keine Fehlermeldung ausgelöst.
    Ich habe hier schon von meinen Erfahrungen berichtet, nach ein paar km kam dann doch eine Lampenwarnung.

    Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?


    Ich glaube dass 3W am Widerstand nicht zuverlässig reichen werden, ausprobiert habe ich es nicht.

    Mein erster Versuch war etwa die Hälfte der Leistungsdifferenz auszugleichen. So habe ich mit einem 10 Ohm Widerstand (mit 20 W Dauerbelastbarkeit) rund 15W zusätzlich verbraten.

    Da das Lampenwarnungsproblem dadurch behoben wurde (seit mehreren tausend km keine Warnung mehr) lasse ich das jetzt so.

    Eventuell hätten 20 Ohm auch schon gereicht, das wären dann rund 7,5 W. Ich hatte aber keine Lust das auszuprobieren.