Nach erster Probefahrt....Ist das typisch "Boxer"?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • es sind keinerlei Um-/Unfallspuren am Fahrzeug, war auch neu und kein Vorführer.

    Wenn sie wirklich am Zylinder abgelegt wurde, sollte dass aber kein Thema sein.

    Auch habe ich keine Rahmenschrauben geöffnet für Sturzbügel etc.

    nachdem viele sagen, ihre 9T läuft geradeaus, schließe ich Motor und Kardan eigentlich aus.

    Denke nicht dass sich jeder einen ganz bestimmten und noch dazu den gleichen Betriebszustand für diese Fahrversuche aussucht.

    Ohne Tempomat einfach laufenlassen, hab ich probiert.

    Ich werde den Händler besuchen, vlt fällt ihm etwas auf oder er hat noch eine Idee, die Reifen runterfahren und dann sehen wir weiter.

  • Sie stand mind. 2 Jahre beim Händler in der Auslage auf einem Podest (hab später Fotos im Internet gesehen wo sie drauf war), vermutlich nur am Seitenständer und nicht aufgebockt. Sonne nur von rechts, vlt haben die Reifen da etwas abbekommen

    Moin,

    schreib doch mal den technischen Support des Reifenherstellers/-importeurs mit dieser Schilderung an.

    Wenn die Rückmeldung dann zu einer Aussage führt, die das als Ursache für das Verziehen nach rechts bestätigt, kannst Du damit bei Deinem Händler bzgl. eines oder beider neuer Reifen auf Kosten des Hauses vorsprechen.

    Das Lenkkopflager bei entlastetem Vorderrad bitte einmal ohne Beeinflussung durch den Lenkungsdämpfer testen, sonst geht die klein(st)e Rastmarke in der Wahrnehmung unter.

    BlackStar

  • Das Vorderrad vollständig zu entlasten wird ohne Motorradheber oder wenigstens einen Hauptständer nur schwer machbar sein.

    Ich hab da noch einen anderen Gedanken, der auch eine kontrollierte Stellung des Vorderrades bräuchte, nämlich mal auf Spurversatz zu prüfen.

    Ich bin mir nicht sicher, kann sein, dass ich da auf dem Holzweg bin, aber hat die nineT nicht von Haus aus schon einen Spurversatz zwischen vorne und hinten? Das wird -glaube ich mich zu erinnern- eigentlich nur dann relevant, wenn hinten auf einen deutlich breiteren Reifen umgerüstet werden soll.

    Dennoch fände ich es einmal interessant, den Spurlauf (beide Räder wirklich geradeaus?) und den möglichen Spurversatz zu messen.

    Eine senkrechte, stabile Aufstellung des Mopeds und ein paar gerade Holzlatten sollten genügen.

    Wenn man es wirklich genau wissen möchte, wird man um einen Prüfstand nicht herumkommen.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Hauptständer hab ich, dazu noch einen Scherenheber unter dem Motor platziert, damit das VoRad ganz entlastet ist.

    Lenkungsdämpfer kommt für eine Testfahrt runter, da werde ich mir das LKL nochmal ansehen.

    Aufgefallen ist mir jetzt, auf der hinteren Speichenfelgen ist ein Spurversatz drauf, auf dem verbauten Gussrad nicht. Der Händler checkt gerade ob das so passt.

    EEFDD687-41BF-4CEE-8A2A-05994BFDFA3C.jpeg

  • Ich hab jetzt nicht alles komplett gelesen, aber bist du der EInfachheit halber mal eine andere 9T vom Händler/ Kollegen gefahren?

    Nur um festzustellen ob du es da auch so empfindest?

    #

  • der Händler hatte keine stehen die er mir geben konnte und mein Kumpel sagt, er hat das nicht. Darauf kann ich eigentlich vertrauen.

    Ein Test steht leider noch aus, ist aber fix für die nächste Ausfahrt geplant!

  • der Händler hatte keine stehen die er mir geben konnte und mein Kumpel sagt, er hat das nicht. Darauf kann ich eigentlich vertrauen.

    Ein Test steht leider noch aus, ist aber fix für die nächste Ausfahrt geplant!

    Ja mach das, und probiers nicht nur im 6. Gang Schubbetrieb, sondern wirklich im Leerlauf rollen lassen. Macht einen Unterschied.

  • Ein sehr ernstes Problem.

    Wenn jeder mal raten darf ...

    Vielleicht ein politisches Problem?

    Ich meine, die Gene kommen aus Bayern (Freistaat) obwohl sie in Berlin geboren wurde. 🤣

    Im Ernst, vielleicht Fertigungstoleranzen?

    Eine pingeliger Bekannter hat seinen Händler / Werkstatt die Spaltmaße an seinem produktionsneuen BMW Z3 neu justieren lassen.

    Definitiv weiß ich, das auch Käufer von produktionsneuen BMW Motorrädern Toleranzen nachbessern ließen.

    Ein GS-Besitzer (nicht ich) war glaube ich 10mal in der Werkstatt, bevor es für ihn gepasst hat.

    ABER

    Es können auch verschiedene Ursachen einen vergleichbaren Effekt verursachen.

    Vielleicht ist der Tempomat so schwer, dass der Lenker einseitig belastet wird? :ablachen

    Vielleicht gab es einen Querwind?

    Vielleicht ... vielleicht ...

    Aussagekräftig sind nur Labortest und unter kontrollierten Bedingungen.

  • Ein sehr ernstes Problem.

    jein, ich kann dir das Verhalten in jeder erdenklichen Situation zu 100% reproduzieren, egal ob ich Gemüse, Fleisch oder Fisch gegessen habe....

    Ich lese zwischen den Zeilen, dass du dich darüber lustig machen möchtest, dass dies hier besprochen wird.

    Falls ich dich missverstanden habe, bitte ich um Entschuldigung.

    Aber nochmal, die Eingangsfrage war, ob das normal ist bei der 9T. Nachdem einige sagen, nein, sie haben das nicht, einigen wir uns darauf, dass es nicht Standard ist.

    Wenn es dich nicht interessiert, steht es dir doch frei, nicht an der Diskussion teilzunehmen.

    Sollte ich draufkommen woran es liegt, bin ich überzeugt dass es einige hier interessiert, falls nicht, so what?

    IMHO ist dafür ein Forum da, dass man sich über deas Objekt der Begierde austauscht. Aber ich kann mich ja irren.

    GLG, Sigi

  • Du irrst Dich.

    Es geht vornehmlich um die Sensibilisierung, dass verschiedene Gründe für den Rechtsdrall der Motorräder ursächlich sein können.

    Bei dem einen ggf. die Reifen, bei dem Anderen der Lenkungsdämpfer um bei dem Dritten irgend etwas anders.

    Ein "strategische" Vorgehensweise tut Not um mögliche Ursachen auszuschießen, ggf. gestaffelt nach der Wahrscheinlichkeit.

    Du hattest geschrieben, dass Du die Felgen gewechselt hattest.

    Ein guter Ansatz ist, die Änderung - sofern möglich zurückzubauen, um zu schauen, ob das Verhalten Deines Motorades ggf. in dieser Änderung begründet ist.

    Nur ein von vielen möglichen Ansätzen um Dein Problem zu lösen.

    Ich habe auch nicht verstanden, warum Du die alten Reifen auf die neuen Felgen hast ziehen lassen.

    Vielleicht ist ja bei dem "Umziehen" etwas passiert.

    Alles nur Vermutungen, ohne vor Ort gewesen zu sein.

    Als Dienstleister schildern mir Kunden Problem, dann hast man einen möglichen Fehlervorstellung und vor Ort ist alles anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Ueffes (4. April 2023 um 13:23)

  • Sodele, das Rätsel ist gelöst. Die Erdrotation ist Schuld.

    Meine UGS will in allen Situationen beim mit ohne Hände lenken leicht nach rechts.

    *Bei 80 mit Tempomat

    *Im Leerlauf bei um 70 bergab

    *Mit Motor aus um 70 bergab

    Ich geh jetzt mal nach einer Latte suchen, vielleicht habe ich morgen früh eine 😜

  • Klar,die Corioliskraft. Hätten wir auch gleich drauf kommen können. Zur Bestätigung müsste mal jemand auf der Südhalbkugel testen, ob die nineT dort nach links zieht. Ist nicht jemand aus Südafrika im Forum?

  • Ein letzter Versuchsaufbau mit brauchbar geraden Latten bringt Gewissheit, die Spur ist mit den Mitteln die ich zum Prüfen hatte sehr gut

    Aufbau

    PXL_20230404_183526555.jpg

    Sicherung am Hinterrad

    PXL_20230404_183553707.jpg

    Vorne

    PXL_20230404_183307767.jpg

    Es ist vorne wie hinten 16,5cm Abstand zwischen den Latten, am Vorderrad liegen an allen 4 Punkten zum Eck an der Reifenflanke rund 2,5cm Luft dazwischen. Ich würde das als nahezu perfekt bezeichnen.

  • Corioliskraft

    In der Schule (Physikunterricht) wird die Corioliskraft thematisiert, aber die Kraft ist viel zu gering, sodass diese hinter den anderen Einflüssen zurücksteht.

  • Jetzt wollen wir doch nicht zu wissenschaftlich werden :bier . Gut, anderer Ansatz. Bei meiner auf dem Hauptständer stehenden RS fällt der Lenker immer in eine Richtung. Dürfte an den Zügen und Kabeln liegen, die zwar auch nur eine geringe, aber erkennbar vorhandene Kraft antragen. Jetzt müsste man bei frei schwebenden Vorderrad der NineT ausprobieren, ob das da auch so ist. Rein nach Augenschein könnte die gegenüber der Bremsleitung knapper verlegten Kupplungsleitung für einen leichten Zug nach links sorgen, der dann in Fahrt für ein Abkippen nach rechts sorgt. Würde erklären, warum Sigi mit leichtem Druck auf die linke Lenkerseite gegenhalten muss.