warnung motor zu heiss

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • PS: Försterwende kenn ich a bissi anders als oben beschrieben: Motorrad senkrecht am Hinterrad stehend, mit Vorderrad in der Luft um 180 drehen. (kann ich aber mit der 9T nicht!)

    Kannst du es mit der Sport-Enduro? Respekt!

    Försterwende ist der schnellste u-turn, um dem Förster davon zu fahren, damit er dich nicht erwischt. Der ist aber nur im Auto auf dementsprechend breiten Strassen gefährlich.

    Ich kenn sie so:

    Kurve immer bergseitig anfahren, Moped ins Kurveninnere kippen bei vollem Lenkeinschlag, Körpergewicht auf dem kurveninneren Standfuß und mit Spinn am Hinterrad das Motorrad um 180 Grad drehen.

    Die Technik, die du beschrieben hast, wird eher in Serpentinen von Fusspfaden oder Wildwechsel benützt, auf denen die Kehre so eng ist, dass man ein Moped noch nicht mal um die Kurve schieben kann.

    Allerdings kommen einem im Elsass auch so die Supermoto-Freaks entgegen. Durch die Kurve driften und ab dem Beschleunigungspunkt im Wheelie aus der Kurve raus.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Die fünf Aufgaben des Motoröls:

    Motoröl - Die Aufgaben & die richtige Wahl des Motoröls | Keusch

    Notlauf bedeutet, dass das Steuergerät platt gesagt die Drehzahl begrenzt und Leistung zurücknimmt. Heute geht noch mehr, z.B. das Gemisch für eine bessere innere Kühlung verändern. Das fängt mit fast nmerklichen Eingriffen an und geht im Extremfall soweit, dass man nur noch als Verkehrshindernis in die Werkstatt schleichen kann. Dann ist aber meist etwas kaputt (gerne ein Sensor) und nicht nur das Öl zu heiß. Dieselfahrer kennen das bei verstopften Partikelfiltern oder Abgasrückführventilen. In der Bedienungsanleitung der NineT heißt das "Motor im Notbetrieb" und dazu die gehörende Warnanzeige und Auswirkungen werden beschrieben.

  • Da tapp ich komplett im dunkeln.

    Was passiert,

    wenn die Motorelektrik erkennt das der Motor überhitzt und wie sie sich verhält kann ich nicht erklären.

    In der Reparaturanleitung steht darüber nichts bzw. nicht viel.

    Falls bei mir sowas mal vorkommen sollte, würde ich wohl im unterem Lastbereich in die Werkstatt kriechen.

    In der Reparaturanleitung sind 8 Punkte aufgelistet zu:

    "Motortemperatur zu hoch"

    -zu wenig Öl im Motor

    -Ölkühler außen verschmutzt

    -Ölkühlerthermostat hängt in geschlossener Stellung

    -Leitungen zum Ölkühler verstopft/abgeklemmt

    -Ölpumpe defekt oder Ölkreislauf verstopft

    -Luft-Kraftstoff-Gemisch zu mager

    -Falschluftansaugung im Ansaugsystem

    -Übermäßige Ölkohleablagerung im Brennraum

    Angaben sollen nur als Stütze dienen.

    Die NineT hat zwei Sensoren (Motoröltemperatur u. Motortemperatur) zur Überwachung. (schon erwähnt)

    Wenn ich jetzt mal das Instrumentensteuergerät und das ABS-Steuergerät bei Seite lasse,

    gibt es nur noch das Motor BMS-K und die Zentrale Fahrzeug-Elektrik.

    Beide Sensorenden scheinen in das BMS-K zu gehen, von dort werden die ermittelten Daten wiederum in die ZFE weiter geleitet. Was Ich mich frage, wie geht es weiter ?

    Dazu müsste man wohl mal auf die Testbank.

    Wenn die Lambdasonde einen weg hat, kann sie dann falsche Werte liefern und das Steuergerät verunsichern ?

  • Wenn die Lambdasonde einen weg hat, kann sie dann falsche Werte liefern und das Steuergerät verunsichern ?

    Moin,

    in diesem Fall geht der Motor kurz nach aufleuchten der Kontrolleuchte erst in den Notlauf (damit man zumindest noch geordnet rechts ran fahren kann), dann aus und lässt sich auch nicht mehr starten.

    Genau das gleiche läuft ab, wenn der Tank bis (über !) den letzten Tropfen leergefahren wurde.

    Hatte ich mal im Rahmen eines Garantietausch des Tanks, wo mir das Moped mit der Restmenge des alten Tanks quasi trocken übergeben wurde.

    BlackStar