Pure Sitzbank auf Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja... ich weiss... irgendwo im Forum oder in Teilelisten findet sich die Information aber ich bin zu blöd zum Suchen, hab nicht das passende Stichwort und lass mir auch einfach gerne Dinge von Leuten erklären die es wissen. Wer also keinen Bock auf Vorkauen hat, einfach nicht antworten, geht bestimmt auch so oder anders, an alle anderen 'mit Helfersyndrom oder gelangweilten Rentner' hier die Frage:

    Kann ich ne zweiteilige Pure Sitzbank auf ner Scrambler montieren und was brauch ich dazu??

    Sind Classic und Pure Sitzbank identisch? Gibt es irgendwelche Optionen oder Alternativen für die Befestigung?.

    Danke...

    MaT5ol

  • Kann ich ne zweiteilige Pure Sitzbank auf ner Scrambler montieren und was brauch ich dazu??

    Sind Classic und Pure Sitzbank identisch? Gibt es irgendwelche Optionen oder Alternativen für die Befestigung?.

    Danke...

    MaT5ol

    - Ja, kann umgerüstet werden

    - die zweitilige Sitzbank

    - benötigtes Material Fahrersitz, Sozius

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Moin,

    als Gestühl für den Fahrer möchte ich dann für den 'Fahrersitz Custom' eine (dringende) Empfehlung aussprechen.

    Neben einigen anderen Dingen hielt mich insbesondere der recht weiche Fahrersitz der Pure von einem Kauf eben dieser ab; was im Übrigen in gleichem Maße auch auf den Solositz zutrifft.

    Auf der niedrigen Standardsitzbank der Scrambler mit ihrem spürbar strafferem Unterbau lässt es sich erheblich länger genussvoll aushalten.

    Aber die konvexen Berührungspunkte sind ja glücklicherweise bei jedem unterschiedlich belastbar :nicken

    BlackStar

  • Die Sitze hab bzw bekomme ich... - von Kahedo das war mit ein Grund für den Wechsel und nicht die Frage....

    Dass

    hilfreich und vonnöten sind war mir klar, die Frage zielte eher auf die Rastbrücke bzw. Sitzbankverriegelung ( Teile 6 bzw. 9 in der Teileliste Fahrersitz)

    Was ist der Unterschied oder brauche ich beide??

    Der Fahrersitz wird vorne im Lagerbock Nr.10 eingehakt die wohl für alle Varianten gleich ist, das Soziusbrötchen hinten mit der Schraube befestigt.

    Für hinten am Fahrersitz war bei der Pure meines Sohnes ein Teil wie Teil 6... aber was ist dann Teil 9??

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (14. März 2023 um 15:43)

  • Moin,

    aus Lagerbeständen, gebraucht oder Neuware vom KaHeDo Nachfolger Touratech/Crew68 :denk

    BlackStar

    gebraucht, hier aus'm Forum! :klatschen

    (quasi als Alternative zu 'ner Light Bomb! - vermutlich die bessere Wahl! :mega )

    Teil 6 ist hinten am Sitz montiert und wird benötigt.

    Ah jetzt ja..., das war die fehlende Information!! - Danke!

    Teil 9 wird am Rahmen montiert und ist optional

    Hmmm, wie darf ich mir das vorstellen??

    Liegt da was auf, rastet es ein, wird es verschraubt oder ist es völlig überflüssig??! :denk

    3 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (14. März 2023 um 09:52)

  • Hmmm, wie darf ich mir das vorstellen??

    Liegt da was auf, rastet es ein, wird es verschraubt oder ist es völlig überflüssig??! :denk

    das ist ein Kunststoffteil das eng am Rahmenquerrohr anliegt, es wird an der Stelle verschraubt wo bei der Scrambler der silberne Bügel angeschraubt ist an dem die Doppelsitzbank in der Mitte einrastet.

    Diese Kunstoff "Rastbrücke" ist ziemlich überflüssig, eventuell schützt sie das Rahmenquerrohr vor Kratzern die beim aufstecken und abnehmen des Vordersitzes sonst entstehen könnten.

  • Auswahl_565.jpg

    Auf diesem Bildausschnitt sieht man die Teile ganz gut

    Nummer 6 ist hinten am Sitz befestigt, auch der Riegel in der Mitte ist am Sitz fest. Zieht man den Riegel nach oben kann man den Sitz nach hinten abziehen.

    Versucht man die Bank nach hinten zu ziehen ohne den Riegel hochzuziehen stößt dieser an dem Querrohr an und der Sitz geht nicht ab.

    Auf dem Teil Nummer 9 liegt nichts auf. Nur wird der Riegel beim zurückziehen des Sitzes jetzt an dem Teil 9 anstoßen und nicht mehr direkt am Querrohr.

  • :denk Rastet der Sitz mit der Clipse nicht in dem Teil 9 ein, denke schon.....hab das ja Ausgebaut und den Sitz verschraubt bei dem Umbau (Heckteil selbst gefertigt.......gehe mir das morgen mal in die Werkstatt anschauen, hab alles schon ins Regal gelegt. hab auch noch das komplette Heckteil mit Sozius, Höcker (original) und sogar die passende Tasche von BMW für den Sozius rumliegen.

  • Auswahl_568.jpg

    Aufliegen tut der Sitz auf den gelb eingekringelten Stellen.
    Einrasten an den lila eingekringelten Stellen.

    Der Riegel (oder Clipse) verhindert das zurückrutschen des Sitzes, und ja der schiebt sich in eine Öffnung des Teil 9.
    Fehlt das Teil 9 kommt der Riegel vor dem Querrohr des Rahmens runter und der Sitz kann ca 3 mm nach hinten gezogen werden bis der Riegel an dem Querrohr ansteht.

    Sitzt man auf den Sitz werden die Gummipuffer der Sitzbank so stark auf die Auflagestellen gedrückt dass der Sitz nicht nach hinten rutschen kann.
    Nach links rechts und vorn kann der Sitz ohnehin nicht weiter rutschen.
    Das Teil ist also eigentlich überflüssig.

    Ich bin die erste Zeit ohne das Teil 9 mit der zweiteiligen Sitzbank gefahren, da das Teil nur ca. 10€ kostet habe ich es trotzdem gekauft.

    Der Fahrersitz rastet nicht besser und nicht schlechter ein als vorher.

    Der Aluminium Rastbügel der einteiligen Sitzbank (oben im Bild montiert) muss aber für die Einzelsitze entfernt werden, sonst kann man den Fahrersitz nicht aufstecken.

  • Ok, du hast recht, mit Sozius oder Höcker ansonsten kann er ja nach hinten weg, ich hab alles demontiert und Sitz (nur noch Einzelsitz) am Heckteil verschraubt :daumen-hoch